Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    Kennt sich schon aus   Avatar von .mimi.

Standard AW: Wie geht das ?

Ich hatte gut 25 Jahre ein Fliesenlegerbetrieb, die Hälfte der Hilti Elektrogeräte die ich gekauft habe waren "Made in China" Qualität und Service waren immer super.
    Als Gewerblicher ist es einfach zu teuer wenn die Gesellen durch ein defekten Stemmhammer nix machen können und Ausfallzeiten haben, da ist es auch egal ob die Maschine mal 200-300,- mehr kostet.

Aber das mit Abstand beste Gerät was ich besitze ist ein Makita Rührgerät von 1999 was fast täglich im Einsatz war. Hat mind. die 4-5. Kohlebürsten, den 2. Schalter und diverse Anschlusskabel, aber Motor und Getriebe sind unzerstörbar.

Die einzig Billigmachiene die ich habe ist eine Bohrmaschine von 1990 von ersten Westgeld, wir haben sie später zum Epoxid anrühren genommen.

Mirko

Moderator   Avatar von Waldbauer

Im obigen Beitrag hat Olly die Marke Stihl ins Spiel gebracht.
    Ich habe in Baumärkten schon mal eine 99-Euro-Motorsäge in die Hand genommen. Zu solchen Dingern habe ich kein Vertrauen. Ich habe 2 Motorsägen von Stihl, eine MS 261 mit 3,8 PS und 37-cm-Schwert sowie eine MS 660 mit 7,1 PS und 63-cm-Schwert.
    Für die größere meiner Sägen gibt es keinen Billig-Ersatz aus dem Baumarkt, für die kleinere schon. Trotzdem würde ich so etwas nicht kaufen, auch wenn die kleine Stihl-Säge über 800 Euro kostet. Meine ist nunmehr seit 9 Jahren in Gebrauch, ausser Verschleißteilen, die übrigens jeder Stihl-Händler jederzeit aus dem Regal nimmt, gab es keine Reparaturen. Dieses Ding ist unglaublich robust und absolut zuverlässig. Sie ist mir schon mal aus 8 Metern Höhe aus der Hand gefallen und auf den Boden geknallt.Ich ließ mich von meinem Helfer im Arbeitskorb des Teleskopladers nach unten fahren, hob die Säge auf, fuhr wieder nach oben und schnitt weiter. Am nächsten Tag musste ich zum Stihl-Händler fahren und einen neuen Haltegriff kaufen, der war nämlich bei dem Absturz gebrochen. Bei einer Billigsäge hätte das den Totalschaden bedeutet. Wenn jemand gelegentlich Brennholz sägt mag er das mit einer 99-Euro-Säge tun, für harte Beanspruchung im Wald taugt so etwas nicht.
    Manche Anbieter sind so fair und nennen bei Kettensägen die Kettengeschwindigkeit. Bei den billigen Akkusägen die jetzt modern sind liegt diese bei 9m/sec, bei meiner kleinen Stihl sind es 21m/sec, bei der großen bis zu 26m/sec, die Motoren drehen bis 13000/min, der schwedische Hersteller Husqvarna geht sogar bis 16000/min
    Mit diesen Werten wird der Hobbysäger kaum konfrontiert, für mich sind diese Billigsägen minderwertiges Geraffel.

Normalerweise sollte die Bedienung von Motorsägen ohne entsprechende Unterweisung verboten werden, das geht schon bei der Maschinenpflege los. Es taugt die beste Säge nichts wenn die Kette stumpf ist, wie man sie schärft erfährt man im Baumarkt wahrscheinlich nicht. Schon der geringste Bodenkontakt beim Sägen ruiniert garantiert die Schneide. Ich musste übrigens vor ein paar Wochen eine neue Schnittschutzhose kaufen, in die alte hatte ich ein wenig reingesägt. Sowas passiert trotz größter Vorsicht mal.
    Geändert von Waldbauer (29.02.2020 um 10:34 Uhr)
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Moderator   Avatar von AndiEh

Ich denke beide Arten von Werkzeugen haben ihre Berechtigung.

Ich habe einen Bohrhammer aus dem Discount. Nur, ich bin kein Handwerker auch kein Hobby Handwerker. Das Teil ist nur zum Bohren von ein paar Löchern alle paar Jahre da, um etwas aufzuhängen.
    Den Akkuschrauber und das Multifunktionstool für meine Tochter habe ich von Makita gekauft, sie ist schon eher eine Hobby Handwerkerin, da sollte es etwas vernünftiges sein.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von custom55

Ich habe Teurerer Markenware als auch billigst Zeug. Ich wäge beim Kauf einfach ab, wie oft ich das Wekzeug vermutlich benötige und entsprechend wurd dann eingekauft.
    Ich hatte aber bis jetzt noch keinen sehr schnellen Ausfall eines Billiggeräts.
    Habe z.B. einen schon uralten Bosch Einhandwinkelschleifer (der hat inzw. aber einen Lagerschaden) und zwei etwa 8 u. 3 Jahre alte Billiggeräte, welche auch noch einwandfrei arbeiten.
    Mein am meisten benutzes und auch das älteste Gerät ist eine Bosch Bohrmaschiene. Die habe ich schon viel gequält, hält aber immer noch.
    Nicht kaputt zu bekommen.
    Da ich aber befürchte, dass die Bosch Maschienen aktuelleren Datums nicht mehr so robust sind, suche ich nach einer gut Gebrauchten.

Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von custom55 Beitrag anzeigen
    Ich habe Teurerer Markenware als auch billigst Zeug. Ich wäge beim Kauf einfach ab, wie oft ich das Wekzeug vermutlich benötige und entsprechend wurd dann eingekauft.
    Ich hatte aber bis jetzt noch keinen sehr schnellen Ausfall eines Billiggeräts.
    Habe z.B. einen schon uralten Bosch Einhandwinkelschleifer (der hat inzw. aber einen Lagerschaden) und zwei etwa 8 u. 3 Jahre alte Billiggeräte, welche auch noch einwandfrei arbeiten.
    Mein am meisten benutzes und auch das älteste Gerät ist eine Bosch Bohrmaschiene. Die habe ich schon viel gequält, hält aber immer noch.
    Nicht kaputt zu bekommen.
    Da ich aber befürchte, dass die Bosch Maschienen aktuelleren Datums nicht mehr so robust sind, suche ich nach einer gut Gebrauchten.

Jürgen
    Wenn Du die blaue Serie kaufst, schon.

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Ja, die blaue Serie hat hier auch seit drei, vier Jahren Einzug gehalten. Ich hatte auch manches Gerät von Bosch grün und Metabo und ähnlichen Anbietern... Stichsäge, Schwingschleifer, Bohrmaschine usw. Nach und nach habe ich all diese Werkzeuge durch Bosch blau im L-Boxx-Koffer ersetzt, und es ist eine wahre Freude, damit zu arbeiten. So ein Bohrhammer kann richtig was im Sechzigerjahre-Altbau. Die Stichsäge hat einstellbare Geschwindigkeit und abschaltbaren Pendelhub - ich wusste gar nicht, dass man mit so einem Werkzeug so saubere Schnitte fabrizieren kann, wenn man solche Einstellmöglichkeiten hat. Ich werde das Arsenal weiter ausbauen, andere Marken kommen mir nicht mehr ins Haus.

Stammgast  

Wobei, Bosch mag ich nicht, bei Bohrmaschienen schwör ich seit vielen Jahren auf Hilti oder bei Motorsägen habe ich auch seit vielen Jahren, o bwohl nur Hobbybrennholzsäger eine ca 3PS Hilti wobei der Spalter ist ein Baumarktbilligheimer.
    lg
    olly

Kennt sich schon aus   Avatar von .mimi.

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    auf Hilti oder bei Motorsägen habe ich auch seit vielen Jahren, o bwohl nur Hobbybrennholzsäger eine ca 3PS Hilti wobei der Spalter ist ein Baumarktbilligheimer.
    lg
    olly

...... also ich kenne nur Benzin Trennschleifer von Hilti .

reisender19
    Gast

Habe 3 Geräte von Lidl gekauft, sehr günstig, aber nie wieder.
    Schon mein Großvater hat gesagt "Wer billig kauft, kauft zwei mal"
    Grüße, Jo

Stammgast   Avatar von norder

Stell dich bei auflaufend Wasser an den Elbdeich. Dann kommen die Schachtelschiffe mit vielen tausend bunten Kisten und bringen zu einem großen Teil Müll. Billigwerkzeug, Dekorationsartikel Kleidung und und und..... Hauptsache billig. Weder ist die Herstellung, der Transport noch deren Entsorgung gut für die Umwelt. Das ist aber von uns so gewollt. Es kommen aber eben auch viele Sachen, die qualitativ hochwertig sind und/oder von westlichen Firmen nach ihrem Standard in Billiglohnländern gefertigt werden. Einer Studie zu Folge die ich kürzlich las, werden wir im Europa in einigen Jahren keinen nennenswerte Industrie mehr haben.
    Hans

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte