Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Ist öfter hier   Avatar von WuG

Standard Registrierung bei EPC - Problem mit dem Konto

Wir fahren Mitte Mai für mehrere Monate mit unserem 4 Tonner Knaus in den Norden nach Schweden/Norwegen/Dänemark.

Das Thema Maut (Norwegen) wurde zwar hier schon oft, aber leider auch sehr breit gefächert , beschrieben .......... das hat mich zum Teil mehr verwirrt als aufgeklärt. Ich habe mich deshalb so gut wie entschieden, dass ich keinen Mautchip bestelle.

Das ist aber nicht mein akutes Problem - Vielmehr bin ich mir unsicher über den Status meiner Registrierung bei EPC!

Ich habe mich auf den entsprechenden Seiten mit Emailadresse und Passwort registriert, habe mein Kennzeichen eingetragen und meine Fahrzeugpapiere hochgeladen.
    Daraufhin zeigte mir die Seite auch "Registriert" und Fahrzeugklasse "M1" an. --> Mir schien, trotz Zweifel und vorheriger Unsicherheit, daß alles gut ist!

Dann wollte ich - vielleicht typisch deutsch - das nochmal kontrollieren indem ich mich bei meinem EPC-Konto anmelde um zu sehen was da so "rauskommt".
    Tja, was soll ich sagen: Nach Mail- und Passworteingabe sagt nun das System "Invalid credentials" was wohl soviel wie "ungültige Zugangsdaten" bedeutet
    Was kann da los sein? --> Kann es daran liegen, dass ich ja noch gar keine Mautstation passiert habe und somit noch nichts abzurechnen ist?
    Leider gibt es auf den EPC-Seiten auch keine Hilfefunktion oder Mailadresse an die ich mich wenden könnte - oder ich finde sie nicht.

Vielleicht kann mir einer (oder mehrere) von euch erfahrenen Norwegenfahrern diesbezüglich helfen.
    Es wäre echt hilfreich und würde mich sehr freuen.

Danke schon im voraus und sorry für den langen Text
    Servus aus München
    Wolfgang

Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Registrierung bei EPC - Problem mit dem Konto

Hallo Wolfgang, so etwas passiert mir (bei online Zugängen) öfter. In 100% der Fälle habe ich einen falschen Namen / falsches PW eingegeben. Wenn das PW falsch ist: meist kann man ein neues auf seine (hinterlegte) eMail Adresse abrufen. Hast Du dies schon einmal versucht ? Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe soeben versucht ein neues Passwort zu generieren bzw. das PW zurückzusetzen.
    Leider ist jetzt meine Ratlosigkeit noch ein erhebliches Stück größer als vorher, das erscheint mir alles so Paradox, denn folgendes spielt sich ab:

Auf der EPC-Seite "https://www.epcplc.com/environmental_differentiation/......." wird meine Mailadresse korrekt angezeigt (ebenfalls das KFZ-Kennzeichen, die Klasse M1 und der Hinweis aus dem System "Akzeptiert".

Wenn ich jetzt auf der nächsten EPC-Seite "https://www.epcplc.com/de/password-recovery" wegen Passwortreset die selbige (s.o.) Mailadresse eingebe bekomme ich den folgenden Text " Wir können Ihr Konto mit der angegebenen Emailadresse nicht finden"

Ich habe übrigens nur eine Mailadresse.

Kontakt zu EPC kann ich nicht aufnehmen, denn nach dem drücken des "Kontakt-Buttons" erscheint ein Kästchen da wollen die als erste Pflichteingabe eine "Rechnungs/Fallnummer" ............. Habe ich natürlich nicht und eine Kontaktmailadresse gibt es nicht!

Was könnte passieren wenn ich einfach so wie es jetzt ist nach Norwegen fahre?
    Registriert, und lt. Homepage auch Akzeptiert sind meine Daten.
    Kontozugriff habe ich aber keinen.

Tja, was nun - Ich bin Ratlos aber auch ein ganzes Stück weit frustriert mit diesem Mautzinober

Nachtrag:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Knoten bei EPC sitzt.

Am 15.1.2020 erhielt ich, nach der Registrierung, nämlich eine Mail von EPC an eben diejenige Mailadresse welche EPC jetzt nicht mehr finden kann.
    Der Inhalt lautete:
    " Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie haben erfolgreich eine Registrierung für die Einreichung von Umweltdaten für Ihr Fahrzeug / Ihre Fahrzeuge erstellt. In der Zukunft erreichen Sie Ihre persönliche Registrationsseite .......... usw." Es ist ein link enthalten.

Wenn ich im Originalmail von EPC diesen Link klicke erscheint eine Seite "Benutzerdetails" mit meiner korrekten Mailadresse und Daten.
    Aber auch der Hinweis, daß auf diese Mail nicht geantwortet werden kann.
    Zusätzlich der Hinweis zur Kontaktaufnahme per Homepage - der aber wie geschildert ins Leere läuft.

Deshalb meine nachfolgenden Fragen:
    Kennt jemand eine EPC-Mailadresse hinter der ein Mensch steckt den man ansprechen kann?
    Wie verschickt EPC die Rechnungen - per Brief oder per Mail?
    Geändert von WuG (28.02.2020 um 10:33 Uhr)
    Servus aus München
    Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelction mit 4 t zulGG

Hallo Wolfgang,

über Deinen Link sieht man Deine eMail Adresse. Wenn Du diese nicht absichtlich offen ins Netz stellen möchtest solltest Du den Link entfernenen (Funktion: Bearbeiten).

Ansonsten: über den Link kommst Du auf die Startseite von EPC. Was passiert, wenn Du dort Login (unter Menü Konto) aufrufst und Dich einloggst ?

Denke bitte daran, dass Autopass.no und EPC unterschiedliche unternehmen sind. Autopass erfasst die Maut, EPC (ein englisches Unternehmen) rechnet ab. Beider haben auch unterschiedliche Zugangsdaten. Leider ändern sich die Abläufe / Zahlungsprozesse fast jedes Jahr, meine letzte Erfahrung habe ich hier beschrieben.

Grüsse Jürgen

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

über Deinen Link sieht man Deine eMail Adresse. Wenn Du diese nicht absichtlich offen ins Netz stellen möchtest solltest Du den Link entfernenen (Funktion: Bearbeiten).
    Danke, habe ich geändert.

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Ansonsten: über den Link kommst Du auf die Startseite von EPC. Was passiert, wenn Du dort Login (unter Menü Konto) aufrufst und Dich einloggst ?
    ............
    ...........
    Grüsse Jürgen
    Dann passiert eben das bisher beschriebene.
    Ich bekomme die Meldung "Invalid credentials" oder beim Versuch ein neues Passwort zu generieren die Antwort "Mailadresse nicht zu finden".

Zu deinem Hinweis auf die beiden Firmen --> Das ist mir schon klar, ich möchte keinen Autopass-Chip nutzen (aus solchen Online-Gründen) und habe mich deshalb dort auch nicht angemeldet etc., also keinerlei Onlinekontakt mit Autopass.
    Die Nutzung des Chips ist ja auch lt. derer Homepage nicht zwingend bei privaten WoMo über 3,5 t.

Ich drehe mich im Kreis und finde keine Ausfahrt
    Servus aus München
    Gabriele und Wolfgang

Hallo Wolfgang, was ich nicht verstehe: hast Du Dich bei Autopass angemeldet oder nicht? Bei mir war es (vor einigen Jahren) so, dass man sich bei Autopass.no angemeldet, d.h. (das Fahrzeug / Kennzeichen registriert hat (ohne Chip), die Rechnung kam dann von EPC. Irgendwann musste man sich zusätzlich auch bei EPC anmelden. Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen,
    ja ich habe mich bei "autopass.no/ed" registriert, habe meinen Fahrzeugschein hochgeladen und das führte im Endergebnis zu der Seite auf der man vorher meine Mailadresse offen sehen konnte. Das ist aber überraschenderweise eine EPC-Seite, diese Seite beinhaltete auch die Meldung "Akzeptiert".
    Das war die Phase, als ich dachte daß alles i.O. ist.

Danach habe ich mich auch bei EPC registriert und erhielt eine Bestätigungsmail mit dem emaillink der widerum zu der o.g. EPC-Seite führte.

Ich sagte ja schon, es geht im Kreis herum
    Geändert von WuG (28.02.2020 um 11:32 Uhr)
    Servus aus München
    Gabriele und Wolfgang