Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Lernt noch alles kennen  

Standard Detlefs Alpa 6820-2 und Zuladung / Auflastung

Moin!

Wir haben vor ein paar Wochen unseren Alpa bestellt. Um die Option "Auflastung um 300kg" für 7.209 EUR haben wir einen Bogen gemacht, weil wir ja 1.120 kg noch reinpacken können. Weiterhin wissen weder zwei Händler noch Detlefs, was man für die 7.209 EUR bekommt, noch ob und wie sich die Achslasten erhöhen. Bspw. sagte mir ein Händler, dass wir die beiden Sitze für die Mitfahrer bekommen werden. Wollen wir nicht. Auch sagte man uns, dass die Auflastung über 100kg (Detlefs: k.A.) wiegt, so dass man unter'm Strich kein 200kg Auflastung für die 7.209 EUR bekommt. Ich habe schon eine Anfrage bei Detlefs laufen, dort ist man auch nicht in der Lage, diese Fragen zu beantworten. Ich habe meine beiden bimobile auflasten lassen, nur kann ich mich nicht daran erinnern, dass die Offenbarung des Aufpreises bei mir derartige gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich gezogen hatte wie bei Detlefs.

Daher die Frage an die Community:
    • Weiß jemand, was man für die 7.209 EUR an Leistung bekommt?
    • Weiß jemand, wie die Achslasten vom "normalen" Alpa 6820-2 sind?
    • Weiß jemand, wie die Achslasten vom "aufgelasteten" Alpa 6820-2 sind?

Superherzlichen Dank an Euch!

Marc

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Detlefs Alpa 6820-2 und Zuladung / Auflastung

Hallo Marc,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil.

Ich fahre einen 4,8 t Alpa, ein Ausstellungswagen, die Zusatzsitze sind bisher unbenutzt. Demontieren ist mir zu aufwendig.

Die Achslasten betragen vorne 2.300 kg und hinten 2.700 kg. Das wird mit dem Goldschmitt Paket 1 erreicht, Alu Felgen mit Reifen, die eine erhöhte Traglast haben, sowie Zusatzluftfedern hinten und vorne verstärkte Federbeine.

Gruß Bernd, ebenfalls vorher Bimobil
    Geändert von MobilLoewe (24.02.2020 um 15:41 Uhr)
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus   Avatar von Tee

ich weiß nicht wie dethleffs das macht.

"normalerweise" andere felgen/reifen und zumindest zusatzluft hinterachse, dann geht die achslast hinten auf 2,7 t und vorne bleibts bei 2.1 t. bei mir war es beim tramp sl ein vb vollluftfahrwerk, goldschmitt felgen und reifen mit entsprechender achslast. ich habe jetzt statt 4,5, 4,8 tonnen...

Lernt noch alles kennen  

Moin!

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ich fahre einen 4,8 t Alpa, ein Ausstellungswagen, die Zusatzsitze sind bisher unbenutzt. Demontieren ist mir zu aufwendig.
    Ist die Frage, ob die mit im Paket sind. Ein Händler meinte ja, ein anderer nein, bei Detelfs weiß man das nicht.

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Die Achslasten betragen vorne 2.300 kg und hinten 2.700 kg. Das wird mit dem Goldschmitt Paket 1 erreicht, Alu Felgen mit Reifen, die eine erhöhte Traglast haben, sowie Zusatzluftfedern hinten und vorne verstärkte Federbeine.
    Das waren noch Zeiten, als Stahlfelgen die höhere Traglast hatten. Ich mag keine Alufelgen auf WoMo's ...

Whatever: Zusatzluftfeder hinten + Alu + Reifen + Feder vorn meinte auch Detlefs, nur wussten die nicht, ob die Vorderachse selbst auch verstärkt ist (die Formulierung lässt viel Spielraum zu). Wenn ich richtig rechnen kann, sind das 7.209 EUR für das Paket abzgl. Luftfeder Hinterachse 3.989 EUR abzgl. Alufelgen 1.029 EUR = 2.191 EUR für zwei Schraubenfedern? Wow. Kommen die von Öhlins? Sind die Platinbeschichtet wegen besseren CW-Wert? Konnte mir Detlefs oder die Händler auch nicht beantworten, daher kam die Vermutung, dass in dem Paket auch die Mist-Sitze mit drinnen sind.

Kennst Du die Achslasten von dem "normalen" Alpa zufällig? Leider finde ich nix im Netz dazu.

Zitat Zitat von Tee Beitrag anzeigen
    "normalerweise" andere felgen/reifen und zumindest zusatzluft hinterachse, dann geht die achslast hinten auf 2,7 t und vorne bleibts bei 2.1 t. bei mir war es beim tramp sl ein vb vollluftfahrwerk, goldschmitt felgen und reifen mit entsprechender achslast. ich habe jetzt statt 4,5, 4,8 tonnen...
    Interessanterweise für der Einbau des Volluftfeder-Fahrwerks nicht zur Auflastung. Und ich glaube, ich brauche Bernd nicht fragen, was er davon hält ... ich hätte in Frankreich das WoMo angezündet und beim Abbrand tatsächlich Freude und Genugtuung verspürt.

Marc

Kennt sich schon aus   Avatar von Tee

Zitat Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
    Interessanterweise für der Einbau des Volluftfeder-Fahrwerks nicht zur Auflastung. Und ich glaube, ich brauche Bernd nicht fragen, was er davon hält ... ich hätte in Frankreich das WoMo angezündet und beim Abbrand tatsächlich Freude und Genugtuung verspürt.

Marc
    das versteh ich grad nicht.

Marc, deine Rechnung ist falsch, das sind nur Zusatzluftfedern, die sind deutlich günstiger. Die normalen Achslasten weiß ich nicht genau. Ich habe mir über die einzelnen Aufpreise keine Gedanken gemacht, die Kiste stand so beim Händler, da wurde nur um den Endpreis gefeilscht.

Ich kann aber die Gewichte der letzten Wiegung nennen, ohne Fahrräder, kein Urlaubsgepäck, Fahrerhaus nicht besetzt. Vorne 1.712 kg, hinten 2.630 kg.

Auflastung Goldschmitt: https://www.goldschmitt.de/48-tonnen-auflastung/

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (24.02.2020 um 10:06 Uhr) Grund: Korrektur

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Alles was vom Aufbauhersteller extra kommt ist meines Erachtens sauteuer.

Nur das Nötigste ordern und hinterher nachrüsten lassen,das spart viel Geld.-
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Zitat Zitat von Tee Beitrag anzeigen
    das versteh ich grad nicht.
    Ich glaube Marc hat meine Erlebnisse, bis zum Totalausfall der Vollluftfeder, auf meiner Homepage gelesen.

Gruß Bernd

Ganz neu hier  

Hallo zusammen,

Als bis dato nur stiller aber intensiver und „unvorgestellter“ Mitleser in diesem Forum melde ich mich dann doch mal zu Wort.
    Interessant welche Preissteigerung Dethleffs sich erlaubt.
    Bei unserem 6820 (auch ein Ausstellungsfahrzeug / Ende 2018 gekauft):
    Auflastung auf 4,8 to : 6.999,-€
    Zusatzsitze hinten: 549,-€ pro Stück
    Aktuell ruft Dethleffs für die Auflastung 7.209€ und für die beiden Sitze 1.399€ auf. (dazu kommt noch der erforderliche Bettumbau für 399,-€
    Somit kostet die Auflastung (incl. der Sitze) ohne Bettumbau dann 511€ mehr als vor etwas mehr als einem Jahr.
    Unterm Strich aus meiner Sicht: Wer die beiden Sitze im Heck nicht braucht ist gut beraten die Auflastung nachträglich zu machen und dann doch einiges an Geld zu sparen.

Der eigentlich Grund meines Posts ist jedoch die Aussage von MobilLoewe in Bezug auf die gewogenen Achslasten. Ich habe unseren Alpa noch nicht gewogen, da ich dachte mehr als ausreichende Zuladungsreserven zu haben.

Wenn ich jetzt lese

[QUOTE=MobilLoewe;612061]

Ich kann aber die Gewichte der letzten Wiegung nennen, ohne Fahrräder, kein Urlaubsgepäck, Fahrerhaus nicht besetzt. Vorne 1.712 kg, hinten 2.630 kg.

Dann müsste der Alpa doch schon im Werkstrim ohne Auflastung an der HA überladen sein. Da hat die HA meines Wissens 2,5to Zuladung. Wenn jetzt der Alpa leer (mit beiden Sitzen hinten welche Dethleffs mit 41kg im Konfigurator angibt) schon 2,63 to hat, dann wären noch 70kg Zuladung möglich….oder habe ich einen Denkfehler ?

Gruß

Stefan

Zitat Zitat von Stefan65719 Beitrag anzeigen
    ... Dann müsste der Alpa doch schon im Werkstrim ohne Auflastung an der HA überladen sein. Da hat die HA meines Wissens 2,5to Zuladung. Wenn jetzt der Alpa leer (mit beiden Sitzen hinten welche Dethleffs mit 41kg im Konfigurator angibt) schon 2,63 to hat, dann wären noch 70kg Zuladung möglich….oder habe ich einen Denkfehler ?

Gruß

Stefan
    Hallo Stefan,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil.

Deine Einschätzung trifft weitgehend zu. Wobei je nach Verteilung der Lasten urlaubsfertig noch +/- Abweichungen möglich sind.

Gruß Bernd

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte