Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Navi gesucht

Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Navi gesucht

Nach allem was ich hier gelesen habe sollte ich mich doch mal mit guter Navi-Software beschäftigen. Ich habe 2 Garmin Navis in Gebrauch, eines fürs Motorrad und eines für PKW und Wohnmobil. Eigentlich funktionieren die, die Streckenführung ist jedoch bei beiden gleich mit vielen Fehlern behaftet. Man tut gut daran sich zusätzlich an Landkarten und Wegweisern zu orientieren. Es fällt besonders auf wenn man auf Strassen unterwegs ist die man selber gut kennt, Fehlleitungen die zu unnötigen Umwegen führen sind an der Tagesordnung. Wenn man nicht selber aufpasst macht man unfrfeiwillig Ortsbesichtigungen, in Italien wurde ich des öfteren durch Industrie- und Gewerbegebiete geleitet um anschließend wieder auf Hauptstraßen zu gelangen.
    Sind da andere Systeme wie z.B. Sygic, besser ?
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast   Avatar von Snowpark

Hallo Waldbauer,
    entspricht genau meinen Erfahrungen mit Garmin.
    Oft zweifelte ich und habe dann im Handy gesehen das ich wo anders bin.
    Mobil reisen und wohnen

Stammgast  

Nicht nur bei Garmin, macht mein altes Becker auch.
    Schnellste Route - er will immer und immer wieder auf die Autobahn, auch wenn das etliche km mehr Weg sind
    Kürzeste Route - egal wie die Strassen sind immer die kürzeste Strecke durch Wohngebiete oder über Feldwege

Ja und da wo ich die Wege kenne werde ich ständig aufgefordert "bei der nächsten Gelegenheit bitte Wenden", oder ich soll alle paar Meter in irgendwelche Nebenstraßen oder Feldwege fahren.
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Welches Sygic ist es denn ....das Sygic Welt ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß

Kai

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Wir nutzen im PKW ein werksseitig eingebautes Navi mit - ich glaube - einer Navigon-Software.

Vorteil: Recht exakt in der Navigation, recht genau bei den Verkehrsmeldungen und Umleitungsempfehlungen.

Nachteil: Langsam bei Neuberechnungen. Die Funktion "kürzeste Strecke" ist nicht wirklich zu gebrauchen, da sie häufiger mal mitten durch Orte führt, die eigentlich eine schöne Umgehungsstraße haben. Updates nur per DVD, die 140,-- EUR kostet und gefühlt eine Ewigkeit dauert.

Auf den Pedelecs ein Bosch-Bordcomputer mit Navi.

Vorteil: Tut was es soll, Keine Auffälligkeiten. Updates über WLAN kostenlos.
    Nachteil: Teuer in der Anschaffung, Pedelec funktioniert nur mit aufgestecktem Computer.

Im Wohnmobil ein fest eingebautes Alpine X903D-DU2 Wohnmobilnavi mit allen möglichen Funktionen.

Vorteil: Schnell, auch bei der Neukalkulation von Routen, großer Bildschirm, Radiofunktion incl. DAB, Lademöglichkeit von eigenen POI´s, Stellplatzdatenbank etc. Fest hinterlegte Fahrzeugprofile und die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu konfigurieren und TV-Funktion (mit Zusatzempfänger). Updates über USB-Stick (Datei aus dem Internet runterzuladen). Verkehrsmeldungen / Angebot von Umleitungen bzw. Alternativrouten.

Nachteil: Teuer

Für alle Fälle: Google Maps über Smartphone. Das ist die Kompromisslösung, die viel kann, aber nichts speziell besonders gut. Es ist übrigens keine permanente Internetverbindung erforderlich. Man kann die Karte einer Route auch vorab runterladen und die Navigation über GPS machen lassen.

M.E. reicht Google Maps für Puristen, die keine speziellen Ansprüche stellen, zum gelegentlichen Navigieren gut aus. Mehr braucht der Mensch nicht. Der Rest ist "nice to have" und für uns als Technikfreaks (meine Frau mehr als ich) Spielzeug.

Jemand Schlaues sagte einmal: "Das Alter eines Menschen erkennst Du am Preis seines Spielzeugs".

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus   Avatar von WeWe

Zitat Zitat von auf-reisen Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so , das Google Maps immer eine Internet Verbindung braucht ....?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Nicht unbedingt, du kannst auch Karten für den Offline Betrieb runterladen: https://praxistipps.chip.de/android-...benutzen_11910
    Natürlich verbraucht es im Standardbetrieb ca. 2 MB pro Min. Daten. Das reduziert sich aber deutlich, wenn du Offline Karten benutzt, bzw. wenn du die Route erstmal geladen hast, lädt es nur noch die GPS Position.
    Wenn man ein knappes Datenvolumen hat, sind Offline Lösungen sicherlich besser.
    Viele Grüße aus dem schönen Isernhagen

Werner

Unterwegs mit Christa und einem EURA MOBIL PA 685 VB

Kennt sich schon aus   Avatar von ReSiGe

Zu #21, ja da gebe ich dir schon Recht, meistens liegt es aber wie bereits erwähnt an schlechten LKW-Hinterlegungen im Kartenmaterial und weniger an der Navi-Soft.

Zu #27, würde man sich etwas näher mit den Beschreibungen befassen fände man leicht heraus wie man auf den PKW-Modus umstellen kann/könnte, bei der alten Sygic FLEET 10 Dash z.B. in dem man sich eine MLM-Datei mit und ohne LKW-Berücksichtigung anlegt, bei der LKW GPS Navigation in dem man PKW aktiviert, kann aber jederzeit wieder in den LKW-Modus zurück gehen.

Das es immer Gut ist wenn der Copilot (Frau) auch auf der Karte (wie früher vor der Navi-Zeit) mitschaut ist/wäre natürlich ein klarer Fall.

Zu #30, kann man auch herunterladen das Kartenmaterial, musst nur genug Speicherplatz haben, sonst natürlich nur online und das ist im Ausland ja nicht immer positiv gegeben, siehe #36.

Zu #34, nein nicht die Welt, außer du möchtest auch in fernen Länder, außerhalb der EU herumreisen, es genügt die „Sygic LKW od. Camping GPS Navigation“ für Europa.

Wen es interessiert, näheres dazu zu erfahren oder eine Testversion möchte, bitte per PN seine Mailadresse und Wünsche senden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sygic_LKWGPS_02.jpg 
Hits:	0 
Größe:	36,5 KB 
ID:	32799

Gruß Siegfried
    Geändert von ReSiGe (23.02.2020 um 13:14 Uhr)
    Gruß ReSiGe
    ZU ALT ZUM ARBEITEN, ZU JUNG ZUM STERBEN, ZUM REISEN ABER TOPfit (Leider auch nicht mehr voll)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Ja ja, die Schiet Garmin. Ich nutze seit vielen Jahren ein günstiges Garmin, so um die 120 Euro, komplett Europa lebenslang, ohne Camper oder Lkw Navigation. Mobil 4,8 t und 3,45 m hoch. Immer schnellste Route eingestellt, mit ein wenig mitdenken und manchmal auch Schilder lesen, im großen und ganzen problemlos. Hat mich übrigens vorige Woche via Luxemburg mautfrei durch Frankreich nach Spanien geführt. Einstellung Autobahn ja, Maut vermeiden.

Grüsse aus Onda Spanien, da hat das Garmin sogar den Stellplatz gefunden. Die Route führte allerdings mitten durch die Stadt, die Verkehrsplaner haben aber eine Umgehung ausgeschildert, also mal wieder Augen auf...
    Geändert von MobilLoewe (23.02.2020 um 13:39 Uhr)
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 3.512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (28.04.2020 um 21:48 Uhr).

Stammgast  

Zitat Zitat von auf-reisen Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so , das Google Maps immer eine Internet Verbindung braucht ....?
    Du kannst google maps auch offline nutzen, nur ist das recht umständlich. Die entsprechende Region muss man vorher runterladen und auch diese bleibt nur eine bestimmte Zeit (etwa 1 Monat) auf deinem Rechner. https://www.heise.de/tipps-tricks/Go...s-3945723.html
    Da nutze ich lieber ein Navigation die grundsätzlich offline zur Verfügung steht, wie eben sygic

Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil,das ist kontraproduktiv,da wird man auf unnütze Umwegen geführt und die schönsten Strassen werden nicht berücksichtigt.

Also davon habe ich bei sygic noch nichts gemerkt, aber vielleicht hast du ja mit Sygic andere Erfahrungen gemacht
    Liebe Grüße Terry

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Ich setze seit Jahren nur noch das Smartphone als Navigation ein. Ich fände es albern, zusätzliche Geräte anzuschaffen, wenn man schon eines hat, das eh alles kann (eine Digitalkamera habe ich auch schon lange nicht mehr - für die paar Fotos lohnt sich das nicht, und die Qualität der Handyaufnahmen reicht für mich wirklich aus). Einige Jahre hatte ich Tomtom, dann aber wurde die Version abgekündigt und man sollte plötzlich monatlich bezahlen. Danach schwenkte ich um auf Sygic, das nutze ich bis heute und komme hervorragend damit klar. Habe Programm und Offlinekarten gekauft mit regelmäßigen Updates, das ist günstig und absolut preis-wert. Gurkerei habe ich damit kaum (Einstellung schnellste Route, keine Mautstraßen, keine unbefestigten Straßen, keine Fähren, keine Citymaut). Ich finde das Programm richtig gut und habe es schon oft weiterempfohlen.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte