Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    Stammgast   Avatar von Snowpark

Standard AW: Wie Fotos fest einstellen und nicht als "Klick es groß" ?

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Da gibst irgendein blödes Interesse an und gut ist.

Gruß Bernd mit Tapatalk
    Bin ich dann mit Name usw. angemeldet?
    Auf sowas hab ich keinen Bock.
    "Bad Guy" von Billie Eilish
    Covid 19: Reisemobil wird Wohnmobil

Moderator   Avatar von MobilLoewe

So wie im promobil Forum...

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Snowpark

Nur wegen den Bildern mach ich das nicht.

Im 21. Jahrhundert hat PM die Forum-Software für die Smartphonebenutzung noch nicht optimiert
    "Bad Guy" von Billie Eilish
    Covid 19: Reisemobil wird Wohnmobil

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von Snowpark Beitrag anzeigen
    Tapatalk will im ersten Schritt schon mal wissen, was meine Interessen sind. Sonst geht es gar nicht weiter.
    Ist das ein soziales Netzwerk mit anmelden und so?
    Nein. Da es hunderte von Foren gibt, wollen sie dir nur die richtigen vorschlagen. Einfach ein paar Interessen auswählen, dann geht es weiter.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Bin ich dann mit Name usw. angemeldet?
    Auf sowas hab ich keinen Bock.
    Nimm einfach die Daten, die du auch bei der Promobilanmeldung verwendet hast. Dann hast du nicht mehr preis gegeben, als hier schon.
    Irgendeine Anmeldung brauchen sie ja, damit sie dich im Forum immer automatisch anmelden können.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Nur wegen den Bildern mach ich das nicht.

Im 21. Jahrhundert hat PM die Forum-Software für die Smartphonebenutzung noch nicht optimiert
    Da hast du sicher recht. Das würde aber bedeuten, dass sie komplett auf eine andere Foren Software umsteigen müssten. Und den Aufwand wollen sie sich offenbar nicht machen.
    Es gibt ganz andere, sogar IT basierte Seiten, die immer noch an alten, selber zusammengefrickelten Foren festhalten, obwohl diese noch viel, viel unhandlicher zu bedienen sind als diese Forensoftware. (Heise.de und Golem.de als Beispiel)
    Aber genau dafür gibt es ja Tapatalk. Die haben die Lücke erkannt und bieten eine exzellente App, welche die Bedienung des Forums auf mobilen Geräten wesentlich angenehmer macht, als jede browseroptimierte Forensoftware, die ich kenne. (und ich kenne viele)

.Ich habe selber am Anfang vor Tapatalk zurückgeschreckt,( noch eine App und so...) aber mittlerweile habe ich die App wirklich schätzen gelernt. Selbst die Moderator Funktionen sind besser als mit dem Laptop und Browser.

Eins noch. Man kann diese lästige Tapatalk Signatur abschalten.
    - Auf das "Männchen" Symbol tippen
    - Auf Einstellung tippen
    - Dann auf Signatur
    - Und oben abschalten oder die Signatur ändern.

Gruß
    Andi

Stammgast   Avatar von Jabs

Tapatalk will im ersten Schritt schon mal wissen, was meine Interessen sind. Sonst geht es gar nicht weiter.
    Hallo Zusammen, ich hänge mich hier mal rein mit Fragen an unsere Tapatalk Experten. Auch mir wurde Tapatalk "schmackhaft" gemacht, wurde bei der Installation aber auch abgeschreckt.

Habe dann mal ge... sucht nach "Tapatalk Sicherheit". Dort findet man einige Infos, die mich nicht motiviert haben wie z.B. "liest Dein Adressbuch aus", "liest PWs (mit denen man ins Forum geht)", "liest die Beiträge mit". Selbst wenn nur 10 % davon richtig ist, ist das m.E. nur eine Lösung für User, die sonst nichts schreckt .

Vielleicht ist inzwischen aber alles besser geworden, daher meine Fragen an die Experten hier: wie ist es inzwischen (nachweislich) mit der (Daten) Sicherheit bei Tapatalk bestellt ?

Grüsse Jürgen

P.S. und nein, ich nutze auch keine anderen Apps, die eh' schon meine Daten abgegriffen haben. Daher würde ich auch künftig darauf verzichten wollen ...

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen

Habe dann mal ge... sucht nach "Tapatalk Sicherheit". Dort findet man einige Infos, die mich nicht motiviert haben wie z.B. "liest Dein Adressbuch aus", "liest PWs (mit denen man ins Forum geht)", "liest die Beiträge mit". Selbst wenn nur 10 % davon richtig ist, ist das m.E. nur eine Lösung für User, die sonst nichts schreckt .
    Man muß nicht alle Anfragen nach Zugriffen zu lassen, damit die App richtig funktioniert.

Ich habe folgenden Rechten zugestimmt.:

- Speicher Zugriff (logisch, sonst kann man keine Bilder posten)

Abgelehnt sind:

- Kontakte
    - Standort
    - Telefon

Natürlich muß die App den Nutzername und das Passwort für das Forum kennen, sonst kann sie ja einen nicht automatisch einloggen und man müsste das immer per Hand tun. Außerdem hätte man dann auch nicht die Möglichkeit sich per Push Nachricht über neue Beiträge informieren zu lassen (wer das möchte)

Dass sie Beiträge mitliest.....ähm die Foren sind öffentlich, jeder kann das.
    Der Grund warum die App Hersteller das aber auch tun, ist die Werbung, die man dann auf die Themen zuschneiden kann. (was aber meist mehr schlecht als recht funktioniert)
    Dies macht Promobil, wenn man mit dem Browser reingeht aber schon immer. Vorteil von Tapatalk, die Werbung ist sehr dezent und läßt sich gut überscrollen. Das ist kein Vergleich zu der aggressiven Werbung, die man aushalten muß, wenn man ohne Maßnahmen mit dem PC oder Laptop ins Forum geht.

Fazit: Da die App auch mit den abgelehnten Berechtigungen funktioniert ist sie bei weiten nicht so datenhungrig wie andere Apps, welche jeder von uns auf dem Smartphone oder Tablet hat.

Noch ein Tipp für all diejenigen, die ihre Daten auch die e-Mail Adresse, in möglichst wenigen Apps oder Diensten hinterlegen wollen. Diese könnten z.B. auf so genannte Weg Werf Adressen setzen. Ein Beispiel das ich nutze ist byom.de

Gruß
    Andi
    Geändert von AndiEh (22.02.2020 um 13:58 Uhr)

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Andi, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das macht mir Mut . Noch eine Frage:
    Davon ausgehend, dass Tapatalk nicht so "blauäugig" ist zu erwarten dass alle richtige Eingaben machen - wozu ist diese (Start-) Abfrage gut ? Irgendeinen Sinn (für Tapatalk) muss sie doch haben. Sonst vermeidet man doch den Programmieraufwand ?
    Grüsse Jürgen

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Andi, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das macht mir Mut . Noch eine Frage:

Davon ausgehend, dass Tapatalk nicht so "blauäugig" ist zu erwarten dass alle richtige Eingaben machen - wozu ist diese (Start-) Abfrage gut ? Irgendeinen Sinn (für Tapatalk) muss sie doch haben. Sonst vermeidet man doch den Programmieraufwand ?
    Grüsse Jürgen
    Na sicher hat das einen Sinn. Und wenn es nur für die Auslieferung der Werbung ist. Manche Zugriffsberechtigungen waren früher aber auch gebündelt. Erst mir den neuen Android Versionen (nur das kenne ich genauer) kann man das wesentlich selektiver genehmigen oder eben nicht.

Wenn du da so empfindlich bist, was deine Daten angeht, was ich gut finde, dann gehe doch mal deine ganzen Apps durch. Du wirst erstaunt sein, wer da alles was für Berechtigungen hat.

Übrigens: Wer am restriktivsten mit der Vergabe von Rechten umgeht ist Apple. Das hat aber auch zur Folge, dass sich die Zusammenarbeit der Apps untereinander etwas umständlich darstellt. Und sie lassen sich ihre Smartphones auch fürstlich bezahlen. Ist fast wie der Unterschied zwischen einem Carado und einem Carthago.

Gruß
    Andi

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3