Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Kennt sich schon aus  

Standard Abstellort WoMo

Hallo liebes Forum,

Wir können unser WoMo direkt neben unserem Haus auf einer brach liegenden Wiese abstellen.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass es nicht so gut ist, ein WoMo für längere Zeiträume auf einer Wiese aufgrund von ausdünstender Feuchtigkeit abzustellen.

Wir werden das WoMo vermutlich immer min. 2 Mal / Monat für 2-3 Tage zzgl. längere Urlaube nutzen.

Ich könnte den Stellplatz auf der Wiese wie folgt präparieren:

Unkrautfleece auslegen und mit Fahrstreifen aus Rasengittersteinen belegen.

Spricht gegen diesen Abstellort etwas gravierendes?

Unser Knaus Live Wave hat einen Holzunterboden.

Danke für eure Meinungen!
    Beste Grüße vom Tobi

Seit April 2020 mit Knaus LiveWave 700MEG 4.400kg 2020

Stammgast  

Standard AW: Abstellort WoMo

Hallo Tobi,

wenn man nicht gerade in Süditalien lebt spricht gegen eine gänzlich unpräparierte Wiese sicherlich zunächst mal der in unseren Breiten in letzter Zeit immer mal wieder vorkommende Starkregen. Nach ein bis zwei Tagen Dauerregen könnte es auf einer durchweichten Wiese dann nämlich spannend werden, ob man die geplante Wochenendtour ohne Zuhilfenahme des benachbarten Bauern mit Traktor überhaupt antreten kann. Also Rasengittersteine o. ä. würde ich da auf jeden Fall empfehlen.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Ist öfter hier  

Es scheint, Du kannst die Wiese präparieren. Dann kannst Du auch einen netten Standplatz raus machen. Rasengittersteine und Kies/Granulat sind hilfreich. Und können auch schnell wieder wegbewegt werden.

Bezüglich Starkregen - unsere Strasse steht immer mal wieder Wadenhoch im Wasser, die Wiese hinterm Haus jedoch nicht....

gruss kai

Stammgast   Avatar von mabelucaad

Hallo Tobi,

wir haben unser Wohnmobil seit mehreren Jahren neben unserem Haus auf dem Rasen abgestellt und die Erfahrung gemacht, das das Gras unterhalb des Womo im Laufe der

Monate ausgetrocknet ist. Wir haben nach dem ersten Jahr Padock-Platten auf der Zufahrt und der Stellfläche verlegt, damit die Nutzfläche etwas fester und stabiler ist.

Sollten wir diese Fläche irgendwann nicht mehr nutzen, entfernen wir einfach die Padockplatten und der Rasen kann wieder natürlich nachwachsen.

Grüße
    Ludwig

Kennt sich schon aus  

Hi Ludwig,

Danke Hört sich gut an. Und die Paddockplatten sind ne super Idee. Nicht so schwer wie die Gittersteine.
    Beste Grüße vom Tobi

Stammgast  

Wenn du die Möglichkeit hast Rasengittersteine zu verlegen, dann besteht vielleicht auch die Möglichkeit gleich eine bestimmte Fläche zu schottern
    Liebe Grüße Terry

Kennt sich schon aus  

Ne... Schottern geht nicht. Ist auch nicht so schlimm...
    Beste Grüße vom Tobi

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von Tobi1978 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal irgendwo gehört, dass es nicht so gut ist, ein WoMo für längere Zeiträume auf einer Wiese aufgrund von ausdünstender Feuchtigkeit abzustellen.
    Korrekt. Man kann dabei zusehen, wie der Rost den Unterboden auffrisst. Kauf NIE ein Auto von einem Händler, der seine Autos auf der Wiese stehen hat - vorzugsweise auch nicht auf Schotter.

Zitat Zitat von Tobi1978 Beitrag anzeigen
    Wir werden das WoMo vermutlich immer min. 2 Mal / Monat für 2-3 Tage zzgl. längere Urlaube nutzen.
    Falsches Verhältnis, umgekehrt wärs kein Problem (2-3 Tage / Monat auf der Wiese stehen lassen).

Die Feuchtigkeit kommt vom Erdboden hoch, da sind die Paddockplatten oder Rasengittersteine höchstens geeignet, noch zusätzlichen Tau kondensieren zu lassen. Rasenmatte ist nutzlos, solange sie nicht luftdicht ist - aber das ruiniert das Gras total. Einzig brauchbare Lösung sind Waschbetonplatten, die paar Ritzen spielen keine Rolle.
    Liebe Grüße, Peter

Kennt sich schon aus   Avatar von fschuen

Es gibt ein Mittel namens "Unterbodenschutz". Der Trick ist, es auf den Unterboden des Womos aufzutragen, anstatt die Wiese zu versiegeln. Dann ist er immer da, egal wo das Womo steht.

Gegen das Abstellen in der Wiese sprechen möglicherweise bau- und naturschutzrechtliche Belange. Das kommt auf die Situation und das Bundesland an. Wenn Eigentümer und Nachbarn Bescheid wissen und kein Problem sehen, würde ich das erst mal so machen. Von Baumassnahmen wie Rasengittersteinen würde ich trotzdem Abstand nehmen. Wenn die Wiese weich ist, kann es nicht Schaden, wenn die Räder auf z.B. Holzbrettern stehen.

Gruss Manfred
    http://www.mobildomizil.de - meine Seiten für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, vornehmlich solche, die auch gern mal Werkzeug in die Hand nehmen.

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Meine Womos standen und stehen immer auf Rasengittersteinen, ohne Probleme und ohne großartige Rostbildung oder Feuchte von unten.

Wie schon gesagt wurde, unterm WoMo ist es so trocken, dass der Rasen kaputt geht, daher habe ich die Waben Nachuntersuchung nach mit Splitt aufgefüllt.

Werde ich genau so wieder machen, wenn wir in ein paar Monaten umziehen, eventuell sogar Rasenwaben mit Schotter-Schattenrasen..
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte