Seite 245 von 291 ErsteErste ... 145 195 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.450 von 2908
    Stammgast  

Standard AW: Corona-Virus "Covid 19" als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite

Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    Jeder vernünftige Mensch der interesse daran hat das diese schei.... Coronazeit so gut wie es geht überstanden werden soll
    wird diese App installieren.

Wenn selbst der ChaosComputerclub sagt das diese App nicht personalisiert glaub ich das auch.
    Und da gab es ja zum Teil heftige Diskussionen weil die Daten zuerst Zentral gespeichert werden sollten. Dieser Ansatz ist dann ja zum Glück nicht weiter verfolgt worden!
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Corona-Virus "Covid 19" als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite

Die App wird nicht Pflicht werden, das steht fest. Also bleib gelassen, deine Entscheidung sie nicht zu nutzen.

Aber verstehen kann ich das nicht, zum Beispiel Google greift tausendfach mehr Daten ab, verwurstet diese in den USA. Während die geplante App dezentral die Daten anonym speichert. Ich bin dafür, werde mir dennoch das noch genauer ansehen, wenn die App nutzbar ist.

Gruß Bernd
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus  

ich versteh nicht, wie die app funktionieren soll, OHNE VORHER jeden zu testen....
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Zitat Zitat von Jagstcamp-Widdern Beitrag anzeigen
    ich versteh nicht, wie die app funktionieren soll, OHNE VORHER jeden zu testen....
    Woher hast du die Erkenntnis?

Gruß Bernd

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Zitat Zitat von Jagstcamp-Widdern Beitrag anzeigen
    Es geht darum Infektionsketten zu unterbrechen.... wird jemand mit dem DU Kontakt hattest positiv getestet erhälst du eine Nachricht. Nicht mehr nicht weniger.... Die App macht den Job des Gesundheitsamtes, nur schneller und gründlicher wodurch eventuelle weitere Infektionen effektiver vermieden werden können.
    Gruß Anne

Kennt sich schon aus   Avatar von udo2308

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Die App wird nicht Pflicht werden, das steht fest. Also bleib gelassen, deine Entscheidung sie nicht zu nutzen.

Aber verstehen kann ich das nicht, zum Beispiel Google greift tausendfach mehr Daten ab, verwurstet diese in den USA. Während die geplante App dezentral die Daten anonym speichert. Ich bin dafür, werde mir dennoch das noch genauer ansehen, wenn die App nutzbar ist.

Gruß Bernd
    Bernd erzählen kann man uns viel, aber ob es auch zutrifft?
    Wenn Merkel und Spahn von 40000 Infizierten spricht und in Wahrheit nur 29000 sind und das mehrfach wiederholt hat , kann man solchen Menschen noch alles glauben?

Zitat Zitat von udo2308 Beitrag anzeigen
    Bernd erzählen kann man uns viel, aber ob es auch zutrifft?
    Wenn Merkel und Spahn von 40000 Infizierten spricht und in Wahrheit nur 29000 sind und das mehrfach wiederholt hat , kann man solchen Menschen noch alles glauben?
    Weitere Diskussion zwecklos...

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von raidy

Nutzen:
    Egal wie man zu dieser app steht, überschätzt bitte die Sicherheit des Apps nicht.
    Die Mediziner sagen, dass ein großer Teil der an Corona Erkrankten so leichte Verläufe hatten, dass sie die Corona-Infektion gar nicht bemerkt haben.
    All diese Infizierten werden also durch die App nicht erkannt, deren Smartphone funkt weiterhin "bei mir alles o.k.".
    Jetzt kommen noch alle hinzu, die aus welchen Gründen auch immer (will nicht, habe kein smartphone,..) , gar kein Signal an andere ausstrahlen.

Wer also glaubt er könne sich mit der App in Sicherheit wiegen ist definitiv auf dem Holzweg. Natürlich wird es einen Nutzen haben, noch weiß keiner wie hoch dieser sein wird, aber man darf es nicht überschätzen.

Anonymität:
    Wirklich anonym kann die App gar nicht sein. Denn du musst ja mit einem Server kommunizieren ob du Kontakt zu einem Erkrankten hast.
    Egal ob du die Abfrage startest oder der Server dich informiert, in jedem Fall entsteht eine Verbindung zwischen Server und Smartphone, womit deine "anonyme" ID unmittelbar mit deinem Smartphone in Verbindung steht und die Telefonnummer/dein Name ermittelt werden könnte.
    Allerdings sollte sich hier niemand groß Gedanken machen, die meisten Apps wissen viel mehr über dich und dein Verhalten. Nur will ich aufzeigen, dass es nicht völlig anonym ist.

Die App kann durchaus Sinn machen, hat aber auch ihre Schwächen und sollte nicht als Allheilmittel betrachtet werden.

Meine Hauptbedenken bleibt der Energieverbrauch, welcher sicher trotz LowPower-bluetooth deutlich bemerkbar auf die Akkudauer gehen wird, da die App ja 24h/Tag im Hintergrund mitlaufen und ständig einlesen muss. Und ich glaube dass viele die App deaktivieren werden, wenn sie merken, dass sie sonst nicht mehr durch den Tag kommen. Dann schwindet der Nutzen erheblich.

Gruß Georg

Zur Klarstellung: Dies war weder eine Pro noch eine Contra Darstellung zum Sinn des Apps.
    Geändert von raidy (04.05.2020 um 10:16 Uhr)
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Des Menschen Wille (und Glaube) ist sein Himmelreich und so lange die Vernunft in der Mehrheit ist, sind die Anderen mitgeschützt, was ihnen vergönnt sei (wie schon an anderer Stelle gesagt).

Gruß

Frank

Stammgast  

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Des Menschen Wille (und Glaube) ist sein Himmelreich und so lange die Vernunft in der Mehrheit ist, sind die Anderen mitgeschützt, was ihnen vergönnt sei (wie schon an anderer Stelle gesagt).

Gruß

Frank

Das ist doch schon immer so.... auch beim Impfen, Aluhutträger trifft man eben überall. Leider!

@Georg die App ist kein Allheilmittel, hat auch niemand behauptet, aber sie ist ein Baustein um wieder soziales Leben und Wirtschaft zulassen zu können. Je mehr mitmachen desto besser! Und ganz ehrlich... ich will nicht wissen was google alles mit meinen Daten macht, da hänge ich mich nicht an einer App auf die gerade wirklich Sinn macht. Ich kann sie doch jederzeit wieder löschen. Es gibt keinen Zwang.
    Gruß Anne

Seite 245 von 291 ErsteErste ... 145 195 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 ... LetzteLetzte