Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard AW: Stellplatz :86450 Altenmünster

Zitat Zitat von MobilLoewe
    100 % Zustimmung.
    Von mir das Gleiche!
    Platzordnungen waren in der Schulzeit Mode - jetzt ist Schluß damit!

Und Verbote sind immer auch dazu da, umgangen zu werden, wie hier z.B. in einer militarisierten Zone:

Geändert von Tonicek (18.02.2020 um 16:14 Uhr)
    Hetze den Wolf, bis er sich wehrt und dann erklär ihn zur Bestie

Stammgast   Avatar von willy13

Ich finde ein Foto verbot garnicht so falsch, und die filmerei alla Yourtube würde ich mir auch verbitten, als Grund dürfte ein "ich möchte es nicht" genügen

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Willy, es ist legitim, eine solche Meinung zu haben.
    Für mich und meine Erinnerungen gehören aber hin + wieder paar Foto's dazu, und wenn eben der SP-Besitzer nicht mag, dann muß er sich andere Gäste suchen.

Meine Frage: Warum hat ein Platzbesitzer etwas gegen Fotos / Video's drehen? Hat er etwas zu verbergen? Oder ist der Platz dreckig, was keiner auf einem Foto sehen soll?
    Oder leidet er unter Paranoia, daß er mit Spionage, evtll sogar mit chines. Spionage rechnet?

Und wie meinst Du das mit diesem Satz: " als Grund dürfte ein "ich möchte es nicht" genügen " ? Meinst Du, er kommt zum Mobil und sagt es jedem, daß er es nicht möchte?

Solange auf einem SP oder CP nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß Fotos und Videos verboten sind, kann -so glaube ich mal- jeder Gast dort Fotos u. Videos machen, oder etwa nicht?

7xy
    Gast

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    Willy, es ist legitim, eine solche Meinung zu haben.
    Für mich und meine Erinnerungen gehören aber hin + wieder paar Foto's dazu, und wenn eben der SP-Besitzer nicht mag, dann muß er sich andere Gäste suchen.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass kein Stellplatzbesitzer etwas dagegen hat, wenn die Gäste Bilder und Videos für eigene Zwecke machen.
    Die findet er auch sicher nicht im Internet.

Der Kollege macht auf seinem YouTube Kanal Videos über Stellplätze. Damit werden diese öffentlich zugänglich. Das ist etwas vollkommen anderes, man kann diese über Google leicht finden.

Da es sein eigenes Gelände ist, kann der Stellplatzbetreiber das Filmen verbieten. (Hausrecht) Ob das Kundenfreundlich ist oder nicht, muss jeder Gast selbst entscheiden. Die Reaktion auf das öffentliche Video auf YouTube zeigt aber, das das Verbot einen Grund hat. Damit kann der Inhaber solche "Bewertungen" aus dem Netz nehmen lassen.

Was er nicht verhindern kann ist eine Bewertung auf Bewertungsportalen, außer diese sind nachweisbar falsch. (Widerlegbare Tatsachenbehauptungen)

Auch Bilder oder Videos, die von einer öffentlichen Straße aus von seinem Stellplatz gemacht werden, kann er nicht verbieten, da diese von der Panoramafreiheit abgedeckt sind. (Aber keine Drohnenvideos oder Fotos aus einer größeren Höhe wie es ein stehender Erwachsener machen kann)

Ich persönlich würde diesen Platz nicht anfahren, weil ich auf einem Stellplatz nicht gerne von einer Videokamera überwacht werden möchte. Zudem finde ich sowohl die Preisgestaltung, als auch die Aussagen auf der Internetseite mehr als ungewöhnlich.

Zitat: "Der Platz hat ein positives Sicherheitskonzept, ist eingezäunt und hat eine Video - Überwachung"
    "Unser Platz ist sicher! WICHTIG in einem Land das immer unsicherer wird!
    (Eingezäunt, überwacht, Rolltor mit Eingangsüberwachung, Ausfahrt immer möglich)"

Stammgast  

Zitat Zitat von 7xy Beitrag anzeigen

Zitat: "Der Platz hat ein positives Sicherheitskonzept, ist eingezäunt und hat eine Video - Überwachung"
    "Unser Platz ist sicher! WICHTIG in einem Land das immer unsicherer wird!
    (Eingezäunt, überwacht, Rolltor mit Eingangsüberwachung, Ausfahrt immer möglich)"
    Wenns bei uns auch mal so wird wie in Sevilla, dann haben die schon mal vorgesorgt. In Sevilla ist um den CP ein 4m hoher Doppelter Zaun, ich bin erschrocken als ich das sah. Anscheinend gibts dort viele Kriminelle.

Grüße Hans

Hans, es ist eine uralte Weisheit, die da lautet: " Alles, was südlich Rom's, südlich Madrid's + südlich Paris' liegt, strotzt vor Gefahren u. kriminellem Gangstertum!"

Einer der Haupt-Schwerpunkte der Kriminellen: Barcelona.

Standard Stellplatz :86450 Altenmünster

So, das mit dem Fotografieren und dem Anwalt hat mir doch keine Ruhe gelassen. - Hab' da mal ein wenig rescherschiert und folgende Aussage bekommen:

" Private Videos auf dem Platz sind nur mit schriftlicher Genehmigung des Platzbetreibers gestattet, dies liegt an der DSGVO
    Andere Gäste möchten keine Bilder und Videos von sich im Netz sehen.
    Wenn sie von sich und ihrer Begleitung ein Foto machen, auf dem keine anderen Gäste oder fremde Ausstattungen zu sehen sind, wird niemand
    was dagegen haben. Alle weiteren Infos zum Datenschutz entnehmen sie bitte dem Internet. "
    Quelle: E - Mail vom 19.02. d.J.; 16:30 Uhr

Somit wissen wir jetzt also Bescheid.
    Immer mal ganz interessant, beide Seiten zu hören.
    Geändert von Tonicek (23.02.2020 um 17:52 Uhr)

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Das stimmt sicherlich im Grundsatz. Jeder hat hierzulande das Recht am eigenen Bild, egal was später damit geschieht. Man muss allerdings damit rechnen, dass man unbeabsichtigt auf Aufnahmen landet, wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt. Wer auf Marktplätze, Strandpromenaden oder Stellplätze geht, kann wohl kaum erwarten, dass alle anderen dort auf ihre Urlaubsfotos verzichten, nur weil versehentlich jemand im Hintergrund mit abgelichtet wird. Und auch so ein Stellplatz mag ja privates Eigentum von jemandem sein - wenn dieses Eigentum allerdings der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und da praktisch jeder mit einem Reisemobil draufdarf, ist das genau so öffentlich wie eine Fußgängerzone auch.

Ich vermute, der Betreiber hat einfach keinen Bock auf Scherereien und blockt daher alles ab. Nach außen kann er das auch noch als Schutz von Persönlichkeitsrechten anderer Gäste verkaufen, aber Grundlage hat das m. E. keine.

Letztes Jahr war ich bei einer WDR-Reportage vom Caravan Salon im Hintergrund zu sehen. Ich habe weder unterschrieben, dass ich damit einverstanden bin, als Statist im Fernsehen aufzutauchen, noch hat mich jemand gefragt. Ich habe allerdings damit gerechnet, dass auf der Messe möglicherweise Film- und Bildaufnahmen gemacht werden. Welch Überraschung

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3