Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Der Gaskasten

Stammgast  

Standard AW: Der Gaskasten

Denn mal ein optimaler Gaskasten, oder besser ein Gasschrank,
    beide Flaschen nebeneinander, ausreichend Seitenabstand und auch nach Oben reichlich Platz,
    davor eine große Tür, so kann ich jede der beiden Flaschen ohne Verrenkungen und große Anstrengungen Austauschen.
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast   Avatar von fernweh007

Der Gaskasten bei unserem Hymer ist ziemlich perfekt.
    Beifahrerseite direkt hinter Vorderrad, 2 Gasflaschen nebeneinander, ohne Ladekante .... passend eng, ohne Platzverschwendung

.... und dann stelle ich eine Tankflasche rein und nutze den "bequemen" Gasflaschentausch nicht mal

Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast  

Zitat Zitat von Jackieb Beitrag anzeigen
    Ich bin froh mit meiner Dieselheizung.......
    Wenn du einen idealen Gaskasten hast, dann brauchst du einer Dieselheizung wirklich nicht nachtrauern.
    Selbst der Gasflaschentausch geht nahezu mühelos, denn bis zum Wohnmobil fahre ich entweder mit dem Einkaufswägelchen des Baumarkts oder ich bemühe meine klappbare Alulastenkarre.
    Und eine Dieselheizung hat mehr Nachteile als Vorteile. Mal abgesehen vom Stromverbrauch und anderen Unannehmlichkeiten mag so manche Dieselheizung keine sehr hoch gelegenen Parkplätze in den Bergen

PS und wer es noch bequemer möchte kauft sich halt eine GasTANKflasche
    Liebe Grüße Terry

Stammgast   Avatar von AlterHans

Mein Gaskasten mit 1x5 und 1x11 kg Flaschen hintereinander ist von aussen bequem erreichbar in vernünftiger Höhe.
    Beim Tausch der hinteren (5kg) Flasche muss die vordere große zwar auch raus, aber da wir höchstens dreimal jährlich Flaschen tauschen ist das erträglich. Der zeitliche Mehraufwand beträgt ca 10 Minuten. Die große Flasche kann getauscht werden ohne die kleine anzufassen.
    Die Hähne beider Flaschen kann ich von der Küche aus, etwas unbequem, bedienen.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Aus einem anderen Thread, solche Gaskästen sind im der Tat Banane.
    Mir wiederum sind die Problemchen damit Banane . ... soll heißen, mir macht die Gasflaschen Rouchade nichts aus.
    Liebe Grüße, Peter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Mir wiederum sind die Problemchen damit Banane . ... soll heißen, mir macht die Gasflaschen Rouchade nichts aus.
    Es geht alles. Beim Forster meiner Tochter stehen die Flaschen auch hintereinander, ich finde das schon recht fummlig.

Mein Alpa hat die Flaschen fein nebeneinander stehen, die große Klappe erleichtert den Zugriff auf beide Flaschen. Das finde ich schon angenehm, eine leere (Alu) Flasche lässt sich so schnell wechseln, die DouControll auf die angefangene Fläche umstellen, fertig. Das ist in der kalten Jahreszeit alle paar Tage schon praktisch.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von norder

Bei uns stehen die Flaschen leider auch hintereinander. Darum wechsel ich die vordere Flasche meistens schon sobald diese leer ist. Dies ist in der Heizperiode dann so alle 3-4 Tage. Die hintere Flasche dient als Reserveflasche und wird erst getauscht, wenn wir planen mehrere Tage loszukommen.
    Hans

Stammgast   Avatar von rumfahrer

In unserem Vorgänger, einem Adria-Alkoven, waren zwar die Gasflaschen schön nebeneinander positioniert, allerdings ragte der Kasten in den Fußraum der Dinette. War dann auch nicht so optimal.

Gruß
    Steffen
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Stammgast   Avatar von Alaska

Bei mir stehen die Flaschen auch hintereinander,ist eine leer läßt sich der Anschlußschlauch ganz leicht auf die hintere Flasche umstecken.Die Flaschen stehen in guter Griffhöhe,ein Tausch ist absolut kein Problem.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von Chief_U

Im Frankia hatte ich die Flaschen auch hintereinander, allerdings auf einem Auszug. War gut zum tauschen und eine angenehme Arbeitshöhe. Beim Phoenix stehen die Flaschen nebeneinander mit gut Platz. Die Höhe des Gaskastens war anfangs eine Umstellung, ist aber gut zu handhaben..
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte