Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
    Moderator   Avatar von AndiEh

Standard AW: Dieselheizung pro und contra

Ich habe einen 3 Jahre alten Touran mit Standheizung. Nein, diese ist sicher nicht vergleichbar mit einer Womoheizung, aber darum geht es mir gerade nicht.

Worum es mir geht: Am Anfang war diese kaum wahrnehmbar. Auch vom Geruch habe ich so gut wie nichts mitbekommen. Jetzt nach 3 Jahren, ist sie merklich lauter geworden und auch riecht und sieht man mehr als im Neuzustand. Bei blöden Luftdruckverhältnissen ist es mir auch schon passiert, dass es den Dieselgeruch ins Fahrzeug gedrückt hat.

Dies nur als Anmerkung von mir. Ich habe mittlerweile das 2. Fahrzeug mit Standheizung und es war bei beiden ähnlich.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Kennt sich schon aus  

Zum Stromverbrauch:

Webasto Air Top 40 mit 4KW Heizleistung
    Startphase: Stromverbrauch durchschnittlich 8 A für etwa 2 Minuten
    Heizphase: Eco-Modus (genügt beim Durchheizen in einem 7,4m WoMo) dauerhafter Stromverbrauch von ca. 1 A
    Abschaltung: Stromverbrauch durchschnittlich 4 A für etwa 1 Minute

Truma Combi 6 (Gas)
    Heizphase: Eco Modus ca. 0,8 - 0,9 A

Wenn eine Dieselheizung durchlaufen kann (passende Leistung zur Fahrzeuggröße) beträgt der Stromverbrauch der Webasto Air Top 40 ca. 20% mehr als die Truma Combi 6

Die Einschaltdauer der Lüfter ist bei beiden Heizungen etwa gleich hoch, so dass sich hier ein Patt ergibt.

Zum Abgasgeruch - niente.....

Zum Geräusch:
    INNEN .... Lüftergeräusch, identisch mit der Truma Combi 6 Gas
    AUßEN: Da Anlage Unterflur montiert ist, ist das Lüftergeräusch deutlicher hörbar, aber deutlich unter allen Werten die Willy genannt hat.....

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    ... Zum Geräusch:
    INNEN .... Lüftergeräusch, identisch mit der Truma Combi 6 Gas
    AUßEN: Da Anlage Unterflur montiert ist, ist das Lüftergeräusch deutlicher hörbar, aber deutlich unter allen Werten die Willy genannt hat.....
    Bisher habe ich die Truma Diesel nur im Innenraum montiert gesehen, oft in einem Kasten, ein wenig gekapselt. Das die Truma Diesel nicht lauter ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus  

Webasto Air Top 40 mit 4KW Heizleistung
    Wer hat von einer Truma Diesel Heizung gesprochen......?

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Manfred, kam bei mir im Verlauf deines Beitrags so rüber. Alles gut, ich habe verstanden.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Das ist für mich in dem Video klar hervorgegangen:

Wer sehr Geräuschempfindlich ist, für den ist die Dieselheizung nix.

Ich kann jedoch jetzt im Vergleich sagen, dass ich die Alde Warmwasserheizung gar nicht wahrgenommen habe, die Truma Combi 6+ Warmluftheizung aber sehr wohl wahrnehme, vor allem, wenn sie anspringt.
    Stört mich aber nicht wirklich, so weiß ich wenigstens, dass sie arbeitet
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Kennt sich schon aus  

Wie wird das eigentlich mit den Abgasen gehandhabt? Beim Auto gibt es strenge Normen und da spielt es irgendwie keine Rolle. Klar ist ja eine sehr geringe Menge, aber mal sehen bis wann die auch an den Pranger gestellt werden.

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Stollenflug Beitrag anzeigen
    Wie wird das eigentlich mit den Abgasen gehandhabt? .....
    Sowohl Gasheizungen als auch Dieselheizungen die in Fahrzeugen zum Einsatz kommen, müssen nach ECE R122 bauartgeprüft sein.
    Die Abgaswerte für Heizungen mit gasförmigen Brennstoff und flüssigem Brennstoff sind bei CO, HC und NOx identisch und unterscheiden sich nur in der Rußzahl nach Bacharach. Gasförmig ist der Grenzwert bei 1 (60 - 100 µgr/m³, flüssig bei 4 = etwa 40% schlechter) https://www.woehler.de/services/wiss...szahl-messung/

"German Angst" ist daher unbegründet..... Wenn es Dieselheizungen erwischt, dann erwischt es auch Gasheizungen

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Webasto Air Top 40
    Heizphase: Eco-Modus (genügt beim Durchheizen in einem 7,4m WoMo) dauerhafter Stromverbrauch von ca. 1 A

Truma Combi 6 (Gas)
    Heizphase: Eco Modus ca. 0,8 - 0,9 A
    Aha - das ist doch mal 'ne klare Aussage. Vielen Dank dafür.

Ich habe fünf Jahre auf einer Combi4 Gas gesessen, die in der Sitztruhe montiert war. Beim Starten machte die Lärm wie ein Düsenjet, das hörte man im ganzen Fahrzeug sehr gut. Danach fauchte sie noch ein paar Minuten, bis sie richtig heißgelaufen war und ging dann in einen Dauerbetriebszustand, wo man sie zwar noch hören konnte, wenn man das wollte, bei dem aber das leise Rauschen aus der Wahrnehmung auch gut ausblendbar war. Die akustische Kulisse gehörte für mich stets zum Wohnmobil wie der charakteristische Geruch von Aquakem oder die surrende Tauchpumpe. Als störend habe ich das nie empfunden. Gerade nachts, wenn es sehr kalt war, die Heizung durchlief und nur leise vor sich hinrauschte, empfand ich das als recht einschläfernd und gemütlich.

Bei den ganzen Youtubevideos kann man die Sounds überhaupt nicht richtig einschätzen. Manchmal hat man da den Eindruck, man stünde neben einem alten Rasenmäher, je nachdem, wie laut man gerade aufgedreht hatte und wo welche Mikrofone bei der Aufnahme gerade platziert waren.

Stammgast  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich die Truma Diesel nur im Innenraum montiert gesehen, oft in einem Kasten, ein wenig gekapselt. Das die Truma Diesel nicht lauter ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Bernd
    Nachts sind alle Katzen grau ...
    hast du die Lautstärke der Dieselheizung Nachts beurteilt ?

Am Tag ist das kein Problem, da überlagern die Umweltgeräusche die Heizung, aber Nachts wenn alles ruhig ist, da sollte man mal Horchen.
    Schöne Grüße
    Volker

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte