Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Kompakt und Komfort, geht das?

Hallo Bernd, hallo Zusammen, wieder ein nettes Plauderthema ?

Schon der Titel lässt alle Fragen offen. Was ist (für Dich) kompakt, was ist Komfort ? Wie beim Thread Hecksitzgruppe (optimal oder nicht) hat jeder hier eine andere Vorstellung von optimal. Wenn alle User auf Deine Frage antworten, gibt es wieder 1000 lustige Beiträge ?

Aber das schöne ist doch: beim bestehenden WoMo Angebot findet jeder eine Lösung.

Zu Deiner Frage:
    Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ....Ich habe mir einige Reisemobile in der 7 m Klasse angesehen, auch unter dem Aspekt der 3,5 t Klasse. Ich bin bei Carthago auf den "c-compactline I 143 LE Super-Lightweigh" gestoßen. .....Was haltet ihr von dem Mobil, bzw. von so einem Konzept? Welche Alternativen kennt ihr? ...
    WoMos mit vergleichbarer Grösse (3,5 to, < 7 m, schmal) und dem angesprochenen Grundriss gibt es doch wie "Sand am Meer". Was mich wundert, dass Du Carthago zitierst - die Inneneinrichtung entspricht doch nicht dem, was Du sonst als als (für Dich ?) geeignet beschreibst ?

Fragen über Fragen ...

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Jürgen, es geht nicht um meinen Geschmack, wie geschrieben, ich habe keine Kaufabsicht. Sondern schlicht und einfach grundsätzlicher Art darum, ob Kompakt und Komfort zusammenpasst. Der Carthago als Beispiel hat vom Konzept her einiges, was aus meiner Sicht gut gelöst ist.

Jeder definiert Kompakt und Komfort ein wenig anders. Darüber lässt es sich trefflich plaudern, bis hin zu Anregungen für diejenigen, die ähnliches planen. Gelle?

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (01.02.2020 um 13:54 Uhr) Grund: Korrektur
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Gesperrt  

Hallo zusammen,

Frankia baute mal einen I650 Slide-Out, kompakt mit 6,9m beim Fahren und durch den hinteren Slide-Out beim Stehen komfortabler Platzgewinn.

Die Slide-Out Technik hat sich wohl in Europa nicht durchgesetzt.

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Ich muss sagen, der Compactline wäre zur Zeit die einzig in Frage kommende Alternative zu unserm derzeitigen Exis I aber eher der 138er Querbettgrundriss- ansonsten gleich wie der 143.
    Vorteil zu unserem: mit 6.41m nochmal gut 30cm kürzer und 45kg weniger Grundmasse (2825kg) - trotz Doppelboden! Nachteil: Entfall des raumhohen Kleiderschranks und der ambitionierte Preis. Ansonsten konzeptionell nah an unserem ex I 564 (siehe unten) mit Keller.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grundriss.png 
Hits:	0 
Größe:	103,7 KB 
ID:	32633

Wir haben zwar keine Kauf- oder Wechselambitionen aber man denkt ja auch immer daran, daß es einen Totalverlust geben könnte. Nachdem Hymer mit dem Exis im Augenblick doch eine sehr zweifelhafte Modellpolitik betreibt wäre es auch gedanklich kein weiter Weg von Bad Waldsee nach Aulendorf.

Schöne Grüße
    Steffen
    Geändert von rumfahrer (05.02.2020 um 12:03 Uhr)
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Kennt sich schon aus   Avatar von brushcamp

Hallo Steffen

Dein möglicherweise neuer Carthago Compactline würde Aulendorf nie sehen, das Teil wird in Slowenien gebaut.
    Nicht überall wo Deutschland drauf steht ist Deutschland drinnen.

LG aus CH, Markus

Bürstner Nexxo t 685 "55"

Our Home away from Home

Zitat Zitat von brushcamp Beitrag anzeigen
    Hallo Steffen

Dein möglicherweise neuer Carthago Compactline würde Aulendorf nie sehen, das Teil wird in Slowenien gebaut.
    Nicht überall wo Deutschland drauf steht ist Deutschland drinnen.

LG aus CH, Markus
    Nun ja - ex K&K im erweiterten germanischen Kulturraum

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Wie schon mehrfach erwähnt:

Wie definiere ich Komfort?

Was ist für mich kompakt?

Wir fahren einen 5,99 mtr. Kastenwagen mit Querbetten hinten. Das Mobil ist mit vielen Dingen wie 1800W Wechselrichter, Efoy, mobilem Internet (welches mit wenigen Abbrüchen auch während der Fahrt funktionier) etc. pp. ausgestattet. Wir brauchen das. Für das Geld hätte es auch einen ähnlich ausgerüsteten 7,5 mtr. TI gegeben.

Da wir mehr Reisen als Wohnen nutzen wir das Teil als Übernachtungs- und Arbeitsbasis und müssen uns unterwegs keinen Kopf machen über Strom und Internetanbindung.

Für uns ist das die Verbindung von Komfort und Kompaktheit (für uns geht das also) und wir wollen (momentan) nichts anderes.

Ich denke, daß man sich vorab Gedanken macht, was man will bzw. braucht (als Anfänger ist es hilfreich, ein paar Mal zu mieten, bis klar ist, was hinkommt) und sich dann entscheidet. Diese Entscheidung gilt dann u.E. nicht bis ans Lebensende, denn die Umstände können sich ändern.

Also gibt es unserer Ansicht nach auf die Threadfrage keine allgemeingültige Antwort. Maßstab sind die eigenen Bedürfnisse.

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus   Avatar von brushcamp

Meine Definition für Kompakt: 7 Meter oder kürzer, nicht über 2.30 Breite

Komfort: Längs schlafen mit gutem "beidseitigem" Zugang zu den Betten, getrennte Toilette / Dusche, grosszügige Küche mit Kühlschrank über 120L Inhalt, breite Aufbautüre, Garage mit genügend Platz. Und ein Basisfahrzeug komfortabler als ein Ducato (Stand 2020).

Wie gesagt MEINE Definition, jeder sieht das wahrscheinlich etwas anders.

LG Markus

Bürstner Nexxo t 685 "55"

Our Home away from Home

Stammgast  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dem Mobil, bzw. von so einem Konzept?
    Dieses Konzept kann ich dir nur empfehlen, mein Carthago hat dies so. Meiner ist noch 2,34 breit, da würde ich einerseits auch gerne auf die 2,12 m gehen, wobei ich da bedenken habe wie dann die Fahreigenschaften bei starken Seitenwind wohl sind. Auch innen muss der Platz (20 cm) wohl irgendwo fehlen
    Liebe Grüße Terry

Frank, ich glaube dass sich Bernd in seiner Eingangsfrage auf die klassische Aufbauform bezogen hat also nicht auf Kastenwägen. Aber auch bei den aufgebauten Womos gewinnen die sogenannten Vans - also schlanke VIs und TIs - immer mehr an Bedeutung. Durch die geraden Wände entsteht ein großzügigerer Raumeindruck als beim Kastenwagen und das - entsprechende Grundrisse vorrausgesetzt, bei ähnlich kompakten Außenmaßen. Dabei ist, siehe Carthago Compactline oder Hymer Exis, das "kompakt" nicht mit billig gleichzusetzen.
    Leider wird die Van-Idee oft nicht (mehr) konsequent umgesetzt. Raumbäder mit Längs- oder sogar Queensbetten, 150l-Kühlis lassen die an sich handlichen Mobile längen- und gewíchtsmäßig wieder schwerfällig werden.

Gruß
    Steffen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte