Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard Brutaler Wassereinbruch über das Heki

Gestern Abend bin ich ins Wohnmobil und sehe mit Schrecken, dass der ganze Dachhimmel rund ums Heki tropfnass ist. Sogar die Matratze des Hubbettes schwimmt vor Wasser.Das Wasser dringt über das Heki ins Wohnmobil ein. Es hat das erste mal seit vielen Tagen geregnet, also was es ganz frisch. Davor war nichts.

Also heute Nacht schnell ein Klimagerät im Trocknermodus ins WoMo gestellt und die Matraze ins Haus gebracht. Immerhin sank die Luftfeuchtigkeit schon mal von 90 auf 78%. Die Decke war aber immer noch nass, da es heute Nacht leicht geregnet hat. Aber wer will schon um 0:00 Uhr in Hektik verfallen.
    Gefühlt dürften da mehr als 3-10 Liter rein gelaufen sein.

Heute morgen rufe ich bei meiner Werkstatt an und der freundliche Chef hat gesagt "kommen sie sofort vorbei, wir stellen das WoMo gleich mal in die beheizte Halle und führen eine Trocknung durch. Also heute morgen hin und ein Spezialist für Abdichtung hat sich das WoMo angeschaut.
    "Das hier verwendete Abdichtungsmaterial wird im Lauf der Jahre spröde. Etwas Wasser und Frost und irgendwann hat das Wasser den Weg nach innen gefunden", sagte er. "Wir nehmen das Heki komplett raus und dichten es mit einem Dauerflexiblen Dichtungsmaterial ab, dann kommt so was nicht mehr vor". Da ich Bedenken habe, ob die anderen Fenster, Lüfter,... nicht auch bald spröde werden habe ich ihn gefragt ob man nicht besser gleich alles neu abdichtet. "Das macht durchaus Sinn, denn die sind sicher auch schon spröde". Nun lasse ich alle Dachaufbauten komplett demontieren und neu abdichten.

Ärgerlich, gehört aber leider in einem Wohnmobilleben dazu. Besonders gefreut hat mich die spontane Hilfe meiner Werkstatt. Als ich ihn dafür lobte sagt er "Im April wäre das sicher nicht so schnell gegangen, Sie haben sich schon die beste Zeit dafür raus gesucht."
    Er meint, dass es kein bleibender Schaden sein dürfte, da man es ja nun schnell und intensiv austrocknet. Sicherheitshalber mache ich noch eine Brutal-Ozonkur, wenn das Teil zurück kommt, um jede einzelne Bakterie oder Pilzspore zum Tode zu verurteilen. So ein Teil mit 5000mg/h habe ich ja hier. Nicht harmlos, aber extrem wirksam. Man muss halt die Sicherheitsvorschriften exakt beachten, denn Ozon ist ein starkes Atemgift.

Es gibt Schlimmeres im Leben!
    Georg
    Geändert von raidy (29.01.2020 um 14:43 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Brutaler Wassereinbruch über das Heki

So ein Mist Georg! Wie alt ist denn Dein Mobil?

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Sehr ärgerlich

Aber gut das die Undichtigkeit gefunden wurde und man nicht im Trüben fischen muß.
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast   Avatar von Jabs

Georg, bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht. Eigentlich dürfte so etwas nach 8 (?) Jahren nicht passieren ? Und wenn, wären alle WoMos in diesem Alter potentiell betroffen ? Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von custom55

Tut mir natürlich Leid für dich und das bekommt der Händler und du sicher wieder hin.

Aber ganz erhlich, sowas darf doch bei einem so erfahrenen Hersteller wie Hymer einfach nicht vorkommen.

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Das Dichtungsmaterial (schwarz) sah schon vor 4 Jahren spröde aus, aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Vor zwei Jahren hatte ich im Bereich der Heki-Kurbel einen minimalen Wassereinbruch nach mehrtägigem Starkregen. Damals habe ich einfach das spröde Material entfernt und nur von außen nachgedichtet. Aber so was ist halt Pfusch und hat sich gestern gerächt.
    Zitat Zitat von custom55 Beitrag anzeigen
    Aber ganz erhlich, sowas darf doch bei einem so erfahrenen Hersteller wie Hymer einfach nicht vorkommen.
    Gruß Jürgen
    Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich denke auch dass so was nicht vorkommen sollte. Zumal mir der Monteur heute durch die Blume gesagt hat, dass das verwendete Dichtungsmaterial nichts taugt. Auf der anderen Seite hat der B504 mir in den 9 Jahren keinen Ärger gemacht, aber viel Freude bereitet. Schade, dass es ihn nicht mehr neu zu kaufen gibt, ich würde ihn mit Handkuss wieder nehmen.
    Einzig der Hagelschaden war bisher ärgerlich, aber dafür kann Hymer ja nichts.

Naja, irgendwie muss man sein Geld ja loswerden, bringt ja eh keine Zinsen mehr.
    Geändert von raidy (29.01.2020 um 15:08 Uhr)

Stammgast  

Hallo Raidy,
    weches Material wurde von Hymer verwendet ?

Gruß Rolf

Stammgast   Avatar von Santana63

Georg,
    reden wir von den großen (Heki 1) ?
    habe zwei davon drauf, das vordere von N&B original verbaut.
    Das hinter von ??? mit schwarzen Butyl aus der Tube derartig großzügig verbaut, das ringsrum das raus gequollene nach den Jahren total verwittert war,
    und sich einfach abnehmen ließ.
    Mit dem vorne hatte ich auch so nach 12 Jahren bei nem Starkregen tropf tropf aber ohne Decken (Teppich) Kontakt.
    Tropfte direkt nach unten auf den Boden und wir waren anwesend.
    Als ich es dann zum Abdichten Ausbauen wollte, fand ich die Ursache, da haben die Leute von N&B ganze Arbeit geleistet.
    Auf der Seite wo es tropfte waren nur jede zweite Schraube verwendet, und davon auch noch einige nur halb eingeschraubt, und nicht weiter rein bekommen haben.
    Verdeckt wird das ja von der "Sieb" Abdeckung.

Da wir Unterwegs waren habe ich dann nur diesen Fusch behoben, ohne weiter auszubauen, ist 6Jahre später immer noch vollkommen dicht.

Also original verarbeitet sieht man die Abdichtung von Außen überhaupt nicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abdichtung.jpg 
Hits:	0 
Größe:	26,8 KB 
ID:	32550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	9,7 KB 
ID:	32551
    Gruß Mario
    wie sagte schon Mielke, liebe Euch doch alle, alle Menschen

"Wer die Freiheit aufgibt, um (vermeintliche) Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin

Zitat Zitat von sahra Beitrag anzeigen
    Hallo Raidy,
    weches Material wurde von Hymer verwendet ?

Gruß Rolf
    Weiß ich nicht. Es ist schwarz und sieht nun aus wie verrissener Schaumstoff. Man kann es mit dem Fingernagel weg popeln.

Danke für die Info Mario. Nun lasse ich es die Profis machen, dann sollte viele Jahre Ruhe sein.
    Trotzdem ein Witz, dass jede Fuge am Haus und jedes Garagendach mindestens 30 Jahre dicht ist, man das aber bei einer einfachen Fuge eines Heki (das große vorne) nicht schafft.

Gruß Georg

Kennt sich schon aus  

Naja du hast am Haus auch nicht Kontinuierlich einen so hohen Wind und Wasserdruck darauf (wie bei einer Regenfahrt), Vibrationen und Bewegung im Aufbau.

Das ist schon eine ziemliche Belastung für Jedes Dichtmaterial

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte