Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Ist öfter hier   Avatar von Gribby

Frage 2 Gelbatterien auf 1 reduzieren?

Hej aus dem verschneiten Norden!
    Vor zwei Jahren habe ich 2 verschlissenen 80aH Gelbatterien gegen neue ausgetauscht (gleiches Modell) und bin sehr zufrieden. Da ich in 90% aller Fälle an Landstrom hänge, sind sie eigentlich auch nie tiefentladen worden, es gibt auch keine starken Verbraucher.
    Nun meine Frage:
    Aus Gewichtsgründen(30kg)und weil ich eigentlich mit einer Batterie auskomme, würde ich gerne eine Batterie zuhause lassen. Und sie dann gegen die mitgeführte nach einer Reise austauschen. Also die mitgeführte volladen, die "Reisebatterie" gegen die "Heimbatterie" austauschen und diese einzeln volladen im Womi mit dem gleichen eingebauten Ladegerät (Kennlinie?), also nicht mit irgendeinem andern Batterieladegerät. Danach die "Reisebatterie" ebenfalls wieder volladen, dann müssten beide doch auf dem gleichen Level sein.
    Meine Frage nun: Wenn ich wieder beide Batterien zusammen mitführen möchte, gibt es Probleme wegen eventueller unterschiedlicher Kapazitäten?
    Die Haltbarkeit und Ladefähigkeit richtet sich dann ja wohl nach der schwächeren Batterie?
    Hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit?
    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Grüsse aus Schweden
    Harald
    LG Harald und Bettina

Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: 2 Gelbatterien auf 1 reduzieren?

Geht prinzipiell. Wichtig ist nur, dass du beide aufgeladen hast, wenn du sie wieder zusammenführen willst, damit keine hohen Ausgleichsströme entstehen.
    Wenn du nun aber die eine Batterie immer zu 80% leer machst, wo es vorher nur 40% waren, dann hat sie ein kürzeres Leben. Dafür aber hast du ja jetzt zwei Leben, so dass es in Summe wieder ungefähr gleich ist, weil Gel-Batterien tiefere Entladungen besser weg stecken.
    Gruß Georg
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast  

Hallo,
    dürfte keine Probleme geben. Habe auch meine zweite 100Ah Batterie rausgeschmissen und komme mit der einen gut klar.

Gruß Rolf

Hej,
    danke für die Antworten, jetzt bin ich sicherer und werde Anfang Mai (vorher ist hier noch Winter und das Womi steht in der Halle) das mit nur einer Batterie ausprobieren.
    @ Georg
    "Wenn du nun aber die eine Batterie immer zu 80% leer machst, wo es vorher nur 40% waren,"

Die Gefahr besteht nicht, wie gesagt bin ich immer schnell wieder am Strom und habe eigentlich bisher nie weniger als 80% Restladung gehabt, auch nach einer Nacht ohne Strom mit Fernsehen plus Beleuchtung.
    Das wären dann mit einer Batterie 60% Restladung, oder rechne ich falsch? (Mein Mathelehrer rollt gerade in seinem Grabe mit den Augen)
    Schönes Wochenende
    Harald
    LG Harald und Bettina

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Harald, da sind wir ja fast auf einer nördlichen Breite.

Wenn du fast immer an der Landstromsteckdose hängst, geht das auch mit einer Gelbatterie.

In Schweden ist es ja auch keine Kunst immer irgendwo eine freie Stromsteckdose zu finden.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Hej Walter, bin wirklich fast auf gleicher Höhe: 63 Grad 15,8´ 9´´- also 2´nördlicher
    Aber wenn ich Deinen Selbusjöen sehe, fangen meine Angeln im Keller an zu zucken!!
    (Wir angeln gerne in Nord Troendelag)
    Liebe Grüsse
    Harald
    LG Harald und Bettina