Seite 9 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 97
    Stammgast   Avatar von Mark-86

Standard AW: Erfahrungen mit Sachmängeln am Reisemobil

HGB ist glaube ich nicht für den privaten Bereich, da geht es nach BGB.

Warum kein Anwalt? Weil sich die Sache dann 1-2 Jahre hinzieht in denen man weder das bezahlte Geld sieht noch das Wohnmobil realistisch nutzen kann und im Idealfall hat man hinterher Geld, aber immer noch kein Wohnmobil, dafür aber jede Menge Rennerei und Ärger...

Stammgast  

Sorry Arto 1963, tut mir Leid wenn ich dir auf die Füsse getreten bin. Aber deine Ausstrahlung hat auf mich so gewirkt und anscheinend nicht nur auf mich.
    Deine Annahme, alle Wohnmobile werden ohne Smart Alternatorfunktion ausgeliefert ist so nicht richtig.
    Im Endeffekt ist es doch deine Entscheidung wie du damit umgehst, wenn du das Wohni behalten willst, dann wähle den Weg den Mark vorgeschlagen hat. Hast du aber zu viel "Porzelan" zerschlagen, ja dann wirds halt schwer. Wenn du das Wohni nicht behalten willst, dann....Richtig angefangen muß so etwas keine 1-2 Jahre dauern. Aber flexibel muß man schon sein.
    Und denk an Marks Worte, dann brauchst du auch keinen Stellplatz.
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tür fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Stammgast  

Oftmals bleibt aber nur der weg via Anwalt, dann spuren mache eben besser.
    lg
    olly

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Oftmals? Ich habe schon viel erlebt mit meinen Reisemobilen, auch Kaufrückabwicklungen, immer ohne Anwalt.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Bernd,
    es kommt immer darauf an, wie flexibel die Parteien sind. Ist ein Part beweglich wie ein Granitklotz, dann hilft eben nur der grobe Keil.
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tür fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    lg
    olly
    Das muss nicht sein.

In meinem Fall, ob beim Wohnmobil oder beim PKW, hat es immer gereicht, wenn mein Vertragspartner wusste, daß ich bereit bin, meine Rechte auch auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Verbindlich im Umgang aber hart in der Sache. Wir haben Auge in Auge immer eine Lösung gefunden.

Vor allen Dingen musste niemand "spuren".

Gruß

Frank

Stammgast  

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Das muss nicht sein.

In meinem Fall, ob beim Wohnmobil oder beim PKW, hat es immer gereicht, wenn mein Vertragspartner wusste, daß ich bereit bin, meine Rechte auch auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Verbindlich im Umgang aber hart in der Sache. Wir haben Auge in Auge immer eine Lösung gefunden.

Vor allen Dingen musste niemand "spuren".

Gruß

Frank
    Diese Erfahrung haben wir so (bis auf einmal, wo wir 4 Jahre in einem Rechtsstreit durch zwei Instanzen waren) auch immer gemacht! Spätestens wenn wir deutlich wurden und glaubhaft versichert haben dass wir unser Recht mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln einfordern ging es. Da muss man weder unhöflich werden noch sonst was. Sachlich halt, aber bestimmt!
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Stammgast   Avatar von Chief_U

Unhöflichkeit führt nie ans Ziel, sondern vergrößert nur den Graben der zwischen den Parteien liegt.
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast  

@ Frank und Anne. Genau so ist es.
    Man muß dann auch so flexibel bleiben und man muß sich vorbereiten. Auch wenn nachher "nur" ein Kompromiss heraus kommt und man gewisse Zugeständnisse macht, man muß halt Lösungsorientiert bleiben. Oftmals liegt es ja auch an der Sprache und dem verstehen wollen. Kaufmann trifft auf Techniker oder Praktiker auf Ingeneur und dann die super tollen "Ratschläge" von Blogern, Influencern und Co., die etwas gehört haben und dann mit ihrem Halbwissen eine ganze Comunity kirre machen. In dem Bereich wo wir uns bewegen fängt es an, mit ger Fehlinterprätation des norwegischen Rechts für das Freiluftleben, geht über die selbst Fachleuten unverständliche Gesetzeslage bei Gastanks bis hin zu eben Sachmängel bei Womos.
    Eine Frage an die Gemeindschaft, ist das ein Sachmangel, wenn ich auf einem 3 Flammenkocher wegen der Abstände zur Küchenplatte von 4,5cm nur Töpfe mit 15cm Durchmesser nehmen kann, oder ist das nur eine branchenübliche Nutzung? Wer mich kennt, weiß, dass für mich Töpfe mit weniger als 20cm Durchmesser in die Puppenküche gehören, für mich wäre das theoretisch schon ein Sachmangel (aber ich kann damit leben ), für viele andere eben nur Pillepalle, ist so und fertig.

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Manfred, das ist kein Mangel. Wenn eine dir zugesagte Eigenschaft, in dem Fall der Durchmesser, anders wäre, wäre es ein Mangel. In freier Auslegung des "Ulmer Spatzen" empfehle ich schmale Töpfe, die sehr hoch sind. Die Länge der Suppenkellen gilt es anzupassen. Alternative wäre, einfach auswärts zu essen, dann hat der Koch das Problem.

Grüße
    Ebi

Seite 9 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte