Seite 11 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Ergebnis 101 bis 108 von 108
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Wer von euch hat noch kein Elektro-Auto und warum nicht?

Hallo Ralf,
    es spricht einiges PRO und einiges CONTRA E-Autos. Dem Sinn deines Thread gemäß möchte ich hier mal nur die Contra aufführen:

1) Der Preis. E-Autos sind definitiv in der Anschaffung deutlich teurer als normale Verbrenner. Selbst wenn es sich nach 50-100.000km rechnen würde, viele können einfach nicht diese Anfangsinvestition aufbringen. Meines Erachtens hauen die Hersteller aber auch gleich mal ordentlich oben drauf in der Hoffnung höherer Margen. Der Schuss kann aber nach hinten losgehen.
    2) Die Lademöglichkeiten für Stadtbewohner und Laternenparker sind aktuell immer noch miserabel. Was nutzt ein E-Auto wenn man es weiß Gott wo laden muss.
    3) Die Reichweiten bezahlbarer Modelle sind für viele Nutzer einfach nicht ausreichend. Wer immer oft und weit fahren muss ist mit dem Verbrenner besser bedient.
    4) Der Umwelt ist nur genüge getan, wenn auch "sauberer" Strom genommen wird. Mit aktuellem Strommix geladen stimmt die Umweltbilanz nicht.

Meines Erachtens sind sie zur Zeit nur geeignet, wenn auch das Nutzerprofil passt, also eigene Ladestation, wenig Langstrecke, Bereitschaft zur Mehrinvestition. Das ist auch der Grund warum ich kein Nur-Elektro-Auto gekauft habe, sondern einen PlugInHybrid, denn bei mir passt es, bei den meisten anderen (noch) nicht.

Ob nun Wasserstoff die Zukunft sein wird, oder erheblich leistungsfähigere bezahlbare Batterien mit guter Umweltbilanz in der Herstellung kann ich nicht beurteilen. Ist aber eigentlich auch egal. Ist es sauber in Herstellung und Nutzung, bezahlbar, langlebig und hat hohe Reichweite, dann ist es eigentlich auch völlig egal.

Ich bin übrigens gegen die staatliche Subvention. Warum soll Steuerzahler und "nur Fußgänger/ÖFI-Fahrer,..."-Nutzer mir mein Auto mit finanzieren. Die Kaufprämie von Seiten des Staats ist schlichtweg falsch! Aber ich bin nicht so blöde, dass ich sie nicht trotzdem mitnehme.
    Gruß Georg
    Geändert von raidy (03.02.2020 um 19:02 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Georg

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser behindertengerecht, angepasster Bürstner und bald mit einem Euro 6d-Temp Carado/ Clever unterwegs.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Stammgast  

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien fahre.....?
    Geht doch eigentlich gar nicht, außer Du erzeugst ihn selber und lädst deine Batterien nur, wenn dein Strom im Netz nicht abgenommen wird.
    Allerdings sagen diese Angaben nichts über die Effiziens des Fahrzeuges aus, und somit nichts über den tatsächlichen CO2 Ausstoß pro km. Aber man sollte nicht immer nur vom CO2 Ausstoß die Rechtfertigung für E-Fahrzeuge sehen. Es ist leiser, es stößt vor Ort keine Abgase aus, es ist wartungsärmer, es verträgt Kurzstrecken besser, z. B. für Postboten. Wir betreuen Autos von DHL, die fahren am Tag teilweise nur 50 km, haben da aber über 100 Motorstarts oder sie lassen die Karre bei jeder Paketzustellung, laufen.
    Ich finde es als Fehler, daß das E-Auto von der Politik als Heilbringer für alle gefordert wird. Es sollte jeder für sich selber entscheiden ob ein E-Auto, ein Hybrid oder ein Verbrenner für ihn passt oder nicht. Und für diese Entscheidung sollte sich auch niemand rechtfertigen müssen oder an den Pranger gestellt werden. Dann ist allen mehr gedient.

Grüße Hans

Stammgast  

Ein Grund mehr um ein Elektroauto zu kaufen

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16616164.html
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast   Avatar von AlterHans

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Ein Grund mehr um ein Elektroauto zu kaufen

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16616164.html
    Eine bescheuerte Idee aus der falschen Partei.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von AlterHans Beitrag anzeigen
    Eine bescheuerte Idee aus der falschen Partei.
    Keine Partei Idee, sondern eine Einzelmeinung. Sowas passiert allen Parteien...

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von AlterHans

Bernd, hast recht, glücklicherweise.

Meinte nur dass diese Idee eher zu Scheuers Partei passen würde. In weiterer Zukunft wenn eine Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen eingeführt wäre.
    Und das banale Wortspiel musste ich doch auch anwenden.

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Hier ein interessanter Bericht warum ich in der nächsten Zeit noch kein E-Auto fahre. KLICK

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser behindertengerecht, angepasster Bürstner und bald mit einem Euro 6d-Temp Carado/ Clever unterwegs.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11