Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Standard AW: Erfahrungen mit Dieselheizung und nur einer Gasflasche?

Was mich seit ein paar Tagen beschäftigt ist die Frage nach dem Verbrauch elektrischer Energie bei der Dieselheizung. Da hört / liest man öfter, dass die angeblich mehr oder weniger deutlich mehr verbrauchen als jede Gasheizung. Wir alle wissen, dass man im Autarkbetrieb recht schnell merkt, ob man die Nacht durchgeheizt hat oder nicht - das kostet schon nicht wenig Strom.

Ich farge mich jetzt, ob bei der Standardausstattung mit 90Ah ein autarkes Wochenende noch drinsitzt? Das war früher kein Problem, und wenn es jetzt knapp werden sollte, fände ich das schon ärgerlich. Gut, die Stromaufnahme beim Glühen ist mit 10A (so las ich) verständlicherweise hoch. Wie das dann im Regelbetrieb ist, weiß ich aber nicht. Jemand sagte mir, über 1A Stromaufnahme wäre da normal. Das fände ich schon bedenklich. Hat da jemand Erfahrungswerte? Natürlich bezogen auf Übergangszeiten bzw. Winterzeiten, wo die Heizung quasi durchläuft, wenngleich bei warmem Mobil auf kleiner Stufe zur Temperaturerhaltung.

Stammgast  

Zitat Zitat von Sky Traveller Beitrag anzeigen
    Ich farge mich jetzt, ob bei der Standardausstattung mit 90Ah ein autarkes Wochenende noch drinsitzt? .....
    Mit einer 90Ah Batterie kommst du nicht weit, das kannst du dir selbst ausrechnen. Von autark kann man da nicht mehr reden. Zumal es ja gerade in der kalten Jahreszeit nicht mit der Heizung alleine getan ist. Du brauchst auch mehr Strom für Licht und andere elektrische Verbraucher wie Wasserpumpe etc. auf die du nicht verzichten kannst oder den Fernseher auf den du nicht verzichten möchtest .Zudem hast du bei einer Dieselheizung nicht nur die hohe Strombelastung beim Anlaufstrom, sondern auch bei jedem einschalten nach Thermostatregelung.
    Selbst bei zwei 90Ah Batterien würde ich sagen, kann es knapp werden. (Ich gehe hier vonm Gel oder AGM Batterien und nicht Lithium aus)
    Liebe Grüße Terry

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Sky Traveller Beitrag anzeigen
    Was mich seit ein paar Tagen beschäftigt ist die Frage nach dem Verbrauch elektrischer Energie bei der Dieselheizung.....
    Nach oben scrollen... da gibt es die Werte für Diesel und Gas...

Ist öfter hier   Avatar von eclipse88

Also ich habe einen Challenger A123 älteren Baujahres. Hab aber noch eine Gasheizung drin.
    Zum Verbrauch kann ich aber im Sommer sagen, dass ich den Kühlschrank immer auf Gas laufen lasse, sowie den Boiler, außer ich stehe am Strom, da läuft der Kühli auf 230 V. Und da ich in der Saison wenig bis gar nicht heize, bin ich fast die Saison über, mit zwei Gasflaschen ausgekommen.
    Liegt natürlich auch am eigenen Nutzungsprofil. Ich kühle den Kühlschrank vor der Fahrt zum Beispiel per Strom schon runter und schalte beim Starten erst auf Gas um.
    Zumal wir eben auch arbeiten sind und nicht so viele Tage unterwegs sind, wie manch anderer. Nach einem zwei wöchigem Urlaub musste ich nur ca. 3 Kilo Gas in der Flasche nachfüllen.
    Grüße Eric

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2