Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53
    Stammgast   Avatar von biauwe.de

Standard AW: Erfahrungen mit Dieselheizung und nur einer Gasflasche?

Zitat Zitat von oldi45 Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,
    hast Du eine WW-Heizung?
    Gruß Hajo
    Diese: Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan mit 5,2 kW Wärmetauscher unter dem Fahrersitz.
    WW-Wasserheizung, aber nicht für warmes Wasser.
    Nur als 2.Heizung zut Truma.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Ist öfter hier  

Hallo,

ich knüpfe mal beim letzten Beitrag dieses Themas an, was ich fand.

Da ich den Kastenwagen ganzjährig fahren möchte neige ich zu einer Dieselheizung für Wohnraum und Boiler.

Meine konkrete Frage: Ist es denkbar eine bestehende Gasheizung durch eine Dieselheizung zu ersetzen? Ist der Aufwand überschaubar ? Einbaumaße, Steuerung, Abgasführung etc. dürfte doch gleich sein, oder? Lediglich eine Dieselleitung müsste verlegt und die ursprüngliche Gasleitung blind gemacht werden.
    Selbst bei einem (verfügbaren) Neufahrzeug stellt doch dann die überzählige Gasheizung einen Wert dar, da man sie verkaufen könnte.

weiter..... wäre im Kastenwagen zusätzlich auch eine Standheizung sinnvoll oder gar nötig, oder reicht die Dieselwohnraumheizung für die Wärme bis nach vorne ins Fahrerhaus vollkommen aus und es würde lediglich die Motorvorwärmung entfallen?

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Nachrüsten und Umrüsten geht prinzipiell immer. Ich traf dieses Jahr einen Frankia Kollegen in Osterrönfeld und wurde neugierig, weil er zwei Gaskamine und einen Dieselkamin hatte. Neugierig gefragt war der Vorbesitzer viel im Norden unterwegs, eine Frierhippe und wollte dazu unabhängig sein. So hatte er eine zusätzliche Gasheizung und für alle Fälle noch eine Dieselheizung für den Aufbau. Alles auch so verlegt, dass im Inneren nichts auf Nachrüstungen hindeutete.

Die Frage ist, lohnt sich das? Vielleicht wäre bei verbauter Gasheizung ein Gastank die Alternative.
    Eine Standheizung für den Vorderwagen ist immer von Vorteil, es sollte aber heutzutage eine sein, die im Wasserkreislauf integriert ist. Luftheizungen werden immer noch verkauft, aber du machst den Motor an und nach kurzer Zeit zieht erstmal wieder Kälte durch den Wagen. Ein Problem der Fahrzeugstandheizungen ist der Stromverbrauch. Autark ist da schnell Schluss und bevorzugt wird der Motorkreislauf und der Vorderwagen bedient. Hinten dauert es und die Ausströmer sind nicht üppig.

Wie es in einem V Marco Polo oder dem VW Westfalia im Winter ist, müsste mal ein Eigner beschreiben.

Die Kombination Dieselheizung, kleine Gasflasche und Kompressorkühlschrank ist sonst eine recht gute Kombination vor allem für Fahrzeuge die mehr Fahr als Standzeit haben.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Stammgast  

Zitat Zitat von Nikolena Beitrag anzeigen

Da ich den Kastenwagen ganzjährig fahren möchte neige ich zu einer Dieselheizung für Wohnraum und Boiler.
    Wie soll denn die ganzjährige Nutzung ausschauen?
    Hast du externe Stromversorgung bei der geplanten Nutzung oder willst du autark sein?
    In welchem Temperaturfenster wirst du dich bewegen (Skandinavien oder gemäßigtes Mitteleuropa)
    Wie schaut das geplante Fahrprofil aus (Kurzstrecke?)

Grundsätzlich wo eine Truma 6 (Gas) verbaut ist, passt auch eine Truma 6D

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen
    Hinten dauert es und die Ausströmer sind nicht üppig.

LG
    Sven
    Unsere Dieselheizung heizt das ganze Womo auf, dank der Zusatzlüfter im Zwischenboden und für den nächsten Winter kommt noch ein Walzenlüfter dazu, um die Wärmeverteilung noch besser zu verteilen.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo,

ich knüpfe mal beim letzten Beitrag dieses Themas an, was ich fand.

Meine konkrete Frage: Ist es denkbar eine bestehende Gasheizung durch eine Dieselheizung zu ersetzen? Ist der Aufwand überschaubar ? Einbaumaße, Steuerung, Abgasführung etc. dürfte doch gleich sein, oder? Lediglich eine Dieselleitung müsste verlegt und die ursprüngliche Gasleitung blind gemacht werden.
    Selbst bei einem (verfügbaren) Neufahrzeug stellt doch dann die überzählige Gasheizung einen Wert dar, da man sie verkaufen könnte.

weiter..... wäre im Kastenwagen zusätzlich auch eine Standheizung sinnvoll oder gar nötig, oder reicht die Dieselwohnraumheizung für die Wärme bis nach vorne ins Fahrerhaus vollkommen aus und es würde lediglich die Motorvorwärmung entfallen?
    Im August In Ostfriesland hatte ich einen neueren Challenger mit Dieselheizung neben mir stehen. Diese Heizung stank ekelerregend bei Betrieb, hab sowas noch nicht erlebt. Anscheinend regte sich noch jemand auf, da er nach zwei Nächten schnell verschwunden war. Wie sowas eine Zulassung bekommt ist mir schleierhaft.

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    Wie sowas eine Zulassung bekommt ist mir schleierhaft.

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Dann gucke mal bei Amazon, 3kw für 109,00€: https://www.amazon.de/dp/B07TVCCZS8/...language=de_DE
    Gruß Uwe.

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    Wie soll denn die ganzjährige Nutzung ausschauen?
    Hast du externe Stromversorgung bei der geplanten Nutzung oder willst du autark sein?
    In welchem Temperaturfenster wirst du dich bewegen (Skandinavien oder gemäßigtes Mitteleuropa)
    Wie schaut das geplante Fahrprofil aus (Kurzstrecke?)

Grundsätzlich wo eine Truma 6 (Gas) verbaut ist, passt auch eine Truma 6D
    Danke Euch allen!

Nutzung Januar-Dezember
    Autark nur dann, wenn ich keinen Landstrom verfügbar habe, maximal mal einen Tag/Nacht
    Radius: Deutschland, maximal gemäßigtes ME
    Eher Langstrecke (berufliche Nutzung)
    2. Aufbaubatterie hatte ich schon am Schirm

Kompressorkühlschrank wäre meine 1. Wahl, bei meinem Nutzungsprofil sicher ohne Probleme machbar.

Stammgast  

Eine Dieselheizung anstelle der Gasheizung ab Werk zu kaufen kann man machen, dagegen gibt es kaum Einwendungen.
    Aber ob eine zusätzliche Nachrüstung der Dieselheizung Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Für die Nachrüstung (so wie im Video gezeigt) wird ein Preis zwischen 2500 und 3000 Euro veranschlagt.
    Du solltest aber bedenken, dass der Stromverbrauch (Anlaufstrom bei jedem einschalten) für die Dieselheizung deutlich höher ist und du eventuell auch noch an deinem Batteriemanagement nachrüsten musst. Auch höhere Lagen ab 1400 Meter mag die Dieselheizung weniger und kann dann schon mal ausfallen.
    Vielleicht wäre ein Unterflurgastank die bessere Lösung
    Liebe Grüße Terry

Stammgast  

Nutzung Januar-Dezember
    Autark nur dann, wenn ich keinen Landstrom verfügbar habe, maximal mal einen Tag/Nacht
    Radius: Deutschland, maximal gemäßigtes ME
    Eher Langstrecke (berufliche Nutzung)
    2. Aufbaubatterie hatte ich schon am Schirm

Kompressorkühlschrank wäre meine 1. Wahl, bei meinem Nutzungsprofil sicher ohne Probleme machbar.
    Wenn du einen Kastenwagen findest der OEM mit einer Dieselheizung ausgestattet ist, nimm ihn
    Wenn du einen Kastenwagen findest der OEM mit einer Gasheizung ausgestattet ist, ist ein Umbau auf eine nachträgliche Dieselheizung nicht sinnvoll. Du könntest dir überlegen ob du eine ergänzende Standheizung zur Motorvorwärmung im Kühlkreislauf montieren lässt oder eine Diesel Zusatz-Luftheizung z.B. Webasto Air Top 40 zur reinen Innenraumerwärmung.

Ein außen montierter Gastank ist bei Temperaturen unter etwa 0°C weniger empfehlenswert, da das Butan in dem Propan/Buten Gemisch nicht mehr gasförmig wird. Es würde dann zusätzliche eine Heizmatte benötigen (Genug Batteriekapazität vorausgesetzt)
    Alternativ kann du eine Gasflasche im geheizten Innenraum auch durch eine Gastankflasch mit Außenbetankung und sicherer Befestigung ersetzen und somit recht problemlos den Gasvorrat unterwegs ergänzen. Bei unseren Temperaturen genügen 11kg meist so 2 - 3 Tage

Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte