Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
    Lernt noch alles kennen  

Standard JETZT kaufen? Im Winter für die kommende Saison?

Ich habe noch einmal eine Frage zum Zeitpunkt der Anschaffung eines WoMos.

Schätze ich es richtig ein, dass ich jetzt im Winter ein (gebrauchtes) WoMo anschaffen sollte, wenn ich es ab diesem Frühjahr oder auch Sommer nutzen möchte?

Meine Vermutung ist, dass das Angebot in den nächsten Wochen drastisch sinken wird, da nicht verkaufte Modelle dann erst einmal wieder in die Vermietung gehen.

Wie seht ihr das?

Stammgast  

Standard AW: JETZT kaufen? Im Winter für die kommende Saison?

Der Vermieter bei uns hat schon im Herbst 2019 alle seine Mobile verkauft,
    viele davon an ehemalige Mieter, die jetzt ihr Eigenes Mobil wollten.

Wenn ich verkaufen wollte, würde ich das imme im Frühjahr anbieten, dann gibt es die besten Preise - für den Verkäufer.
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Im Frühjahr werden alle sehr aktiv - da liebäugeln einige mit Urlaub im Womo und fangen an zu suchen. Bei meinem Händler stehen ab Juni/Juli nur mehr wenige Womos, letztes Jahr waren's im Juli nur mehr Vollintegrierte. Allerdings muss man - nach meiner Beobachtung - auch davon ausgehen, dass im Frühjahr eine hohe Nachfrage an älteren Womos herrscht. Spekulation: das Frühjahr-Klientel plant nicht langfristig, sondern will schnell ein Womo für wenig Geld.

Die beste Zeit zum Kaufen ist daher im Herbst, wenn alle ihr Fahrzeug loswerden wollen. Auch hier gibt es ein Aber - um die Zeit vom Caravon Salon (oder anderen Fachmessen) wird auch viel verkauft. Spekulation: man schaut zuerst, was es Neues am Markt gibt oder holt sich einfach nur einen Gusto und kauft dann (jüngere) Gebrauchte.

Wer mit "jetzt im Winter" den Jänner meint, muss schon in den Startlöchern stehen und wissen, was er will. Im Februar gehts los und im März brummt die Hütte.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Ich denke, die beste Zeit, zu kaufen ist dann, wenn man das "richtige Mobil" gefunden hat.

An saisonale Preisschwankungen mag ich glauben, wenn es um "junge" Mobile, also meistens ex Leihfahrzeuge die aus der Vermietung genommen werden, geht. Wenn diese nicht schon während der Laufzeit verkauft sind. Alles Andere ist auf hohem Niveau recht preisstabil. Jedenfalls in den jetzigen Boomzeiten.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Ich denke, der Markt für die Dinger ist mittlerweile so groß, da kommt es bei Gebrauchten nicht auf die Jahreszeit an.
    Wichtiger ist es die "Äpp" am Schmachtfon so einzustellen, daß sie beim Wunschmobil oder bei der Wunschausstattung hupt.

Der Markt muss so beobachtet werden, dass attraktive Modelle sofort auffallen, sonst sind sie europaweit weg. Den Dealer kaufen sich auch untereinander die Gebrauchten weg, um nochmal eine Schüppe draufzulegen.

Geht es um "billige Preis" und um den Standardkastenwagen oder 8015 Einzelbettteilintegrierten, da kann man im Winter bestimmt eher ein Schnäppchen machen als vor der Saison. Eine gute Zeit zum Händlerhof leerkaufen ist auch immer die Zeit nach dem Caravansalon, wenn man mit den Vorjahresmodellen kein Problem hat.

LG
    Sven

Moderator   Avatar von AndiEh

Pauschal, wann die beste Zeit ist, kann man nicht so sagen. Das kommt immer darauf an, was man will.

Sven hat recht. Entscheiden was man möchte und dann eine Suche bei mobile.de starten und speichern und sich benachrichtigen lassen, wenn was neues reinkommt.
    Ich würde auch nicht unbedingt nur nach Jahreswagen suchen, denn es gibt mit Sicherheit auch den Fall, dass ein Neumobil mal so günstig verkauft wird, wie ein Gebrauchter, wenn der Händler Druck hat oder einfach viele gekauft hat, und den Preisvorteil weitergibt. (war bei mir so)

Bedenken würde ich auch immer, dass Mietrückläufer zur Zeit eigentlich viel zu teuer angeboten werden. 25% unter Listenpreis für ein bis zwei Jahre alte Mietfahrzeuge mit 38.000km sind ein Witz. (Beispiel) Mit ein wenig Geduld bekommt man einen Neuwagen auch mal 10 bis 15% unter Liste (Vorjahresmodell) Wenn man aber die 10-15% mehr nicht hat, bleibt halt nur der Gebrauchte, das ist mir auch klar.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Kennt sich schon aus  

10% unter Liste haben wir bei Neubestellung auf dem CSD schon bekommen, also könnte ich mir vorstellen dass da wenn man was aus dem Vorjahr neu vom Hof kauft echt noch mehr geht.
    Ab März 2020 mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Pauschal, wann die beste Zeit ist, kann man nicht so sagen. Das kommt immer darauf an, was man will.

Sven hat recht. Entscheiden was man möchte und dann eine Suche bei mobile.de starten und speichern und sich benachrichtigen lassen, wenn was neues reinkommt.
    Ich würde auch nicht unbedingt nur nach Jahreswagen suchen, denn es gibt mit Sicherheit auch den Fall, dass ein Neumobil mal so günstig verkauft wird, wie ein Gebrauchter, wenn der Händler Druck hat oder einfach viele gekauft hat, und den Preisvorteil weitergibt. (war bei mir so)

Bedenken würde ich auch immer, dass Mietrückläufer zur Zeit eigentlich viel zu teuer angeboten werden. 25% unter Listenpreis für ein bis zwei Jahre alte Mietfahrzeuge mit 38.000km sind ein Witz. (Beispiel) Mit ein wenig Geduld bekommt man einen Neuwagen auch mal 10 bis 15% unter Liste (Vorjahresmodell) Wenn man aber die 10-15% mehr nicht hat, bleibt halt nur der Gebrauchte, das ist mir auch klar.

Gruß
    Andi
    OT
    Vor allem wurde der Listenpreis beim Sondermodell nie aufgerufen!
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    OT
    Vor allem wurde der Listenpreis beim Sondermodell nie aufgerufen!
    Der Aufgerufene Listenpreis im Beispiel war schon der Sonderpreis der Platinum Edition. Da hat der Anbieter nicht geschummelt.
    Habe es aber auch schon anders erlebt.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Der Aufgerufene Listenpreis im Beispiel war schon der Sonderpreis der Platinum Edition. Da hat der Anbieter nicht geschummelt.
    Habe es aber auch schon anders erlebt.

Gruß
    Andi
    OT: Ja auf Caraworld kann man das regelmäßig beobachten als wir noch nicht bestellt haben dachte ich mir nur "Jetzt weiß ich wo ich auf keinen Fall kaufen werde!"
    Ab März 2020 mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte