Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
    Stammgast   Avatar von Alaska

Standard AW: Wie wichtig sind die Aufbauarten?

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Hans, alle, die Fahrzeuge bauen, die was aushalten sollen und müssen, verschrauben natürlich den Koffer auf dem Rahmen. Ich kenne niemand, der da klebt. Falls das doch jemand machen sollte, würde ich mir das ganz sicher nicht kaufen. Es wirken da gigantische Kräfte, deshalb natürlich auch die Bodenverstärkung mit Holzplatte.
    Hallo, Ebi
    Mal eine Frage: Ist Dein Aufbau direkt auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt oder auf einem zusätzlichen beweglichen Rahmen?

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Ist öfter hier   Avatar von Ebi2

Hallo Arno,

ich habe keine 3 oder 4 Punktlagerung, wenn du das meinst. Der Zwischenrahmen zwischen Fahrgestell und Koffer hat an ein paar Stellen eine Federung, die etwas Bewegung erlaubt. Mir reicht das für unsere Art der Fortbewegung, wir fahren ja nie ne Felswand hoch. Ein beweglicher Rahmen hätte das Fahrzeug noch höher gemacht, und den Schwerpunkt nochmals etwas nach oben verlagert. Hatte das auch so beim letzten Mobil von Woelcke, ich konnte keine Nachteile erkennen. Auch der Nachbesitzer, mit dem ich immer mal wieder in Kontakt stehe, kommt bestens klar, obwohl er in Marokko nicht nur auf Teer unterwegs ist.

Bei meinem gescheiterten Experiment mit dem Mobil, das in Südafrika gebaut wurde, hatte ich einen beweglichen Zwischenrahmen, und die damit verbunden Begleiterscheinungen.

Puristen rümpfen jetzt die Nase, ist mir schon klar. Da wird aber von den Herstellern oft auch eine Wirklichkeit vorgegaukelt, die sich dann später, wenn man unterwegs ist, völlig anders darstellt.

Grüße
    Ebi

Edit...
    So sieht das aus, hab ein Bild gefunden.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RahmenJPG.JPG 
Hits:	0 
Größe:	24,7 KB 
ID:	32290  
    Geändert von Ebi2 (08.01.2020 um 10:15 Uhr)

Hallo, Ebi

Danke für die schnelle Rückmeldung.Habe vor einigen Tagen eine Sendung im TV gesehen "der mühsame Weg zum Expeditionsmobil" da ging es auch um solche Hilfsrahmen,hat mich mal interessiert von einem Profi zu hören wie das wirklich ist.Weiter gute Fahrt

Gruß Arno

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Arno, das verstehe ich, wenn man so ein Schätzchen erst einmal hat. Das würde ich auch hegen und pflegen.

Neu bzw. jung würde ich so einen Aufbau aber nicht kaufen (das ist meine persönliche Einstellung zum Thema).

Gruß

Frank

Hallo, Frank

Ich auch nicht!

Gruß Arno

Ist öfter hier   Avatar von Ebi2

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Hallo, Ebi

Danke für die schnelle Rückmeldung.Habe vor einigen Tagen eine Sendung im TV gesehen "der mühsame Weg zum Expeditionsmobil" da ging es auch um solche Hilfsrahmen,hat mich mal interessiert von einem Profi zu hören wie das wirklich ist.Weiter gute Fahrt

Gruß Arno
    Danke für die Blumen, Arno! Ich bin sicher kein Profi, es muss halt jeder für sich entscheiden, was er meint zu brauchen. "Expeditionen" machen die wenigsten Leute, sie reisen halt auf gelegentlich schwierigem Untergrund. Wenn ich sehe, was da teilweise in den Mobilen an Technik verbaut ist, wäre mir bei einer echten Expedition angst und bange. Streng genommen braucht man ja für alles, was kaputt gehen kann, ein Backup. Das haben die Dinger aber nicht. Um zum Thema zurückzukommen: beim Aufbau der Koffer sind sie eigentlich alle ähnlich und unterscheiden sich vielleicht noch bei Wand-, Boden- und Deckenstärke.

Grüße
    Ebi

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo Ebi,

wie immer unterscheiden sich Theorie und Praxis. Und in der Praxis bist Du da vielen voraus!

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast  

Mir ist es schlicht egal ob mit Holz oder ohne.

Ich kenne WW die 40 Jahre draußen stehen wo die Wände absolut trocken sind.
    In meiner Preisklasse ist Holz standart,ich investiere lieber in Motor und Getriebe,das ist mir wichtig.

In keinen Womo was ich hatte war eine Wand naß,bis auf unseren Hymer,da waren alle Wände unter den Fenstern klitsche naß.
    Und da war kein Holz drinn.
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    Mir ist es schlicht egal ob mit Holz oder ohne.

Ich kenne WW die 40 Jahre draußen stehen wo die Wände absolut trocken sind.
    In meiner Preisklasse ist Holz standart,ich investiere lieber in Motor und Getriebe,das ist mir wichtig.

In keinen Womo was ich hatte war eine Wand naß,bis auf unseren Hymer,da waren alle Wände unter den Fenstern klitsche naß.
    Und da war kein Holz drinn.
    Wasserschäden sind nicht die Regel, aber immerhin gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, wie zum Beispiel: http://www.wohnmobil-wasserschaden.de/ Dort findet man auch einige "nette" Bilder.

Bei einem Holzunterboden kann ein unentdeckter Steinschlag mit der Zeit heftige Schäden verursachen. Im übrigen glaube ich, Capron (Carado, Sunlight) in Sachsen hat des Thema gut im Griff.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Mir war wichtig kein Holz im Aufbau zu haben !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß

Kai

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Den Holzboden kann der Hersteller auch selber zerstören, wenn er, wie bei meinem Knaus, ab Werk eine Schraube durch die Warmwasserleitung am Boiler dreht.
    Das haben wir nur aus Zufall gemerkt, als wir nach rechts hin schief standen, da lief Wasser unter der Sitzbank raus. Nach mehrfachem Prüfen wurde klar, immer nur, wenn warmes Wasser anliegt, dann wird es nass.
    Die Menge war gering und lief bei geradem Stand irgendwo in den Zwischenboden.
    Jahre später wäre wohl hier auch ein enormer Schaden gegeben.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...Nur weil man sich mit Chanel bespritzt, ist man noch lange nicht dufte,
    und weil der IQ wirklich großartig ist, hat man noch lange kein Niveau!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte