Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 38 von 38
    Kennt sich schon aus  

Standard AW: Wie wichtig sind die Aufbauarten?

Ich fahre meine Womos im Schnitt 10 Jahre. Vor dem jetzigen Exsis bin ich 4 selbst ausgebaute Kastenwagen gefahren. Ich will die Kastenwagen Besitzer nicht deprimieren, robust sind sie schon aber wenn sie so 5,6 Jahre alt wurden ging es mit dem Rost los. Besonders schlimm war es beim Ducato der ersten Generation und beim VW T4. Besser waren der T2 und der Opel Movano. Beim Hymer ist nach über 5 Jahren Rost kein Thema. Ich bin immer wieder überrascht wie viele alte Hymer (30,40 Jahre alt) noch immer unterwegs sind und noch immer recht gut in Schuss sind. Solch alte Kastenwagen sieht man kaum mehr.
    Außerdem sind Kastenwagen mit ihnen aufgeklebter Isolation oft kompliziert zu reparieren.
    Geändert von weissfranz (08.01.2020 um 12:01 Uhr)

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ...Bei einem Holzunterboden kann ein unentdeckter Steinschlag mit der Zeit heftige Schäden verursachen. Im übrigen glaube ich, Capron (Carado, Sunlight) in Sachsen hat des Thema gut im Griff.
    Und Capron baut auch in der 3,5t Klasse sehr leichte Wohnmobile, mit hohen Qualitätsstandards und zu einem guten Preis/ Leistungsverhältnis.
    Dann ist es mir egal ob Holz im Aufbau ist.

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser behindertengerecht, angepasster Bürstner und bald mit einem Euro 6d-Temp Carado/ Clever unterwegs.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Stammgast   Avatar von fernweh007

Ich muss gestehen, dass ich vom Zusammenspiel verschiedener Materialien zu wenig Ahnung habe

Der eine nennt Holz z.B. feuchtigkeitsregulierend, der andere nennt es Torfbude.

Mein Ahorn ist komplett Gfk und (angeblich) holzfrei ... mein 3fach so teurer Hymer ist Alu/Alu.
    Beide machen bei sauberer Produktion feuchtigkeitstechnisch einen guten Eindruck .... aber richtig beurteilen kann ich das nicht.

Meine Kaufkriterien waren beim Ahorn auch der Preis .... und beim Hymer vor allem der Grundriss und die Ausstattung.
    Dabei muss man im Prinzip sowieso nehmen, was angeboten wird.

Anders ist es natürlich bei ebi und anderen Individualisten mit ihren besonderen Anforderungen, die ich aber nicht mehr habe.

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Den Holzboden kann der Hersteller auch selber zerstören, wenn er, wie bei meinem Knaus, ab Werk eine Schraube durch die Warmwasserleitung am Boiler dreht.
    Das haben wir nur aus Zufall gemerkt, als wir nach rechts hin schief standen, da lief Wasser unter der Sitzbank raus. Nach mehrfachem Prüfen wurde klar, immer nur, wenn warmes Wasser anliegt, dann wird es nass.
    Die Menge war gering und lief bei geradem Stand irgendwo in den Zwischenboden.
    Jahre später wäre wohl hier auch ein enormer Schaden gegeben.
    Sowas ist ja schon oberpeinlich für Knaus!
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Kennt sich schon aus   Avatar von .mimi.

Ne so was ist schlicht Handwerk, also ich hab in den über 30 Jahren auf dem Bau auch schon diverse Elektroleitungen und Wasserleitungen angebohrt, passiert halt schon mal.

Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Ich fahre meine Womos im Schnitt 10 Jahre. Vor dem jetzigen Exsis bin ich 4 selbst ausgebaute Kastenwagen gefahren. Ich will die Kastenwagen Besitzer nicht deprimieren, robust sind sie schon aber wenn sie so 5,6 Jahre alt wurden ging es mit dem Rost los. Besonders schlimm war es beim Ducato der ersten Generation und beim VW T4. Besser waren der T2 und der Opel Movano. Beim Hymer ist nach über 5 Jahren Rost kein Thema. Ich bin immer wieder überrascht wie viele alte Hymer (30,40 Jahre alt) noch immer unterwegs sind und noch immer recht gut in Schuss sind. Solch alte Kastenwagen sieht man kaum mehr.
    Außerdem sind Kastenwagen mit ihnen aufgeklebter Isolation oft kompliziert zu reparieren.

Also deprimieren wirste kein aktuellen Kastenwagenbesitzer mehr mit Rost. Selbst meine mittlerweile 9 Jahre alter Bau Sprinter in weiß schaut noch einigermaßen ordentlich aus. Der Jumper den ich als Womo hab ist knapp 6 Jahre alt, und da ist an der Karosse nix zu sehen, der wird das ganze Jahr auch im Winterurlaub genutzt. Also der sollte gut 12-15 Jahre ohne großartige Rostschäden überstehen.

Was an ein ausgebauten Kastenwagen mit aufgeklebten Dämmung kompliziert ist zu reparieren, würde ich mal gern wissen?

Mirko

Kennt sich schon aus  

Ich musste bei größeren Karosserie Reparaturen immer Möbel und Isolation ausbauen damit bei Schweißarbeiten die Isolierung kein Feuer fängt.
    Franz

Größere Karosserie Reparaturen werden bei ein Ti oder VI auch nicht einfacher sein, wahrscheinlich aber erheblich teuerer.

Mirko

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4