Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
    Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Wie wichtig sind die Aufbauarten?

Wir haben ausdrücklich wg. der stabileren Karosserie einen Kastenwagen einem TI vorgezogen. Etwas Größeres war nicht auf der Wunschliste. Ein bisschen mehr oder weniger Platz innen war kein Kriterium, denn für uns steht das Reisen im Vordergrund. Das dokumentieren auch unsere 80.000 km in bisher etwas mehr als 3 Jahren. Wir reisen immer mit kleinem Gepäck. Außer zum Fahren und zum Schlafen (und ab und zu zum Arbeiten) halten wir uns wenig im WoMo auf.

Wie immer im Leben sind die Nutzungskriterien und damit die Anforderungen an ein Wohnmobil recht unterschiedlich. Da muss jeder "seinen" Aufbau finden.

Ich persönlich hätte z.B. ein schlechtes Gefühl, wenn ich mir ein styroporgefülltes und beplanktes Holzfachwerk auf Rädern zulegen sollte. Da fehlt mir aber das technische Wissen, sowas von der Stabilität und Dauerhaltbarkeit her zu beurteilen.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

GFK und Alu sowie Holz können aber nicht durchrosten.....
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...Nur weil man sich mit Chanel bespritzt, ist man noch lange nicht dufte,
    und weil der IQ wirklich großartig ist, hat man noch lange kein Niveau!

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    GFK und Alu sowie Holz können aber nicht durchrosten.....
    Ja, das kann natürlich ein Kriterium sein, wenn man seine Kiste mal vererben will.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Alaska

Mein alter Bürstner Bj.92 ist ein "Fachwerk auf Rädern",hat aber in all den Jahren nie den Winter gesehen und steht immer in der Garage wenn ich nicht unterwegs bin.Absolut trocken,auch der Unterboden ist in einem 1A Zustand,nächstes Jahr gibt es ein H-Kennzeichen,ich halte das Auto so lange es geht ich sehe keinen Grund für einen Fahrzeugwechsel.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Arno, das verstehe ich, wenn man so ein Schätzchen erst einmal hat. Das würde ich auch hegen und pflegen.

Neu bzw. jung würde ich so einen Aufbau aber nicht kaufen (das ist meine persönliche Einstellung zum Thema).

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus   Avatar von .mimi.

Lustig wird es wahrscheinlich in 15-20 Jahren wenn die ganzen Sandwich-Plaste-Alu-Styrodur Mobile verschrottet werden sollen, und sie dann als Sondermüll gelten.
    Das haben wir am Bau heute schon wo sich nur gegen ordentlich Geld, Styropor, Styrodur und Plastik entsorgen lässt, noch schlimmer ist nur noch Dachpappe und Mineralwolle.
    Das Zukunfts Modell wird eher Fachwerk und Verkleidung aus Aluminium mit Ökofüllung wie Wolle als Dämmstoff haben, und Innen wieder Sperrholzwände.

Stammgast   Avatar von AlterHans

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Hans, schrauben muss heute kein Hersteller mehr, dank moderner Klebetechnik.....

https://www.euramobil.de/eura-mobil-...auarchitektur/
    Hallo Jan,

es geht mir lediglich um die Verschraubung der Kabine auf einem Leiterrahmen. (Die "holzfreie" Kabine in sich ist vollständig und lückenlos verklebt.)
    Die Kabine könnte schon auf den Rahmen verklebt werden. Das weiss ich.
    Ob das heute überwiegend so gemacht wird weiss ich nicht.
    Mir wäre aber Verschraubung lieber. Dann könnte eine langlebige Kabine leichter umgesetzt werden auf ein anderes Fahrgestell.
    Möbel habe ich teilweise an die Wände verklebt oder auf dem Fußboden verschraubt um sie leichter ausbauen zu können.
    Steht bei mir bisher nicht an.

Auch an den modernsten Fahrgestellen sind Laschen am oder Löcher im Leiterrahmen vorgesehen um eine Kabine o.ä. aufschrauben zu können.
    Auf dem Rahmen verklebt werden die Kabinen in den Fällen in denen ein Mittragen der Kabine erforderlich ist. ZB bei schwach ausgelegten leichten Rahmen. (Umsetzen dann sehr schwierig)

Ad mimi:
    Wegen Entsorgung einer GfK Kabine mache ich mir schon Gedanken, bzw. etwas Sorge.
    Auch isolierte Kästen haben diesbezüglich Probleme. Allerdings deutlich weniger Masse.
    Geändert von AlterHans (08.01.2020 um 00:20 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Eigentlich müsste ich nicht so darauf achten, da die Haltungsdauer meiner Mobile maximal 7 Jahre erreicht. Aber der Wiederverkaufswert spielt ja auch eine Rolle. Dethleffs hat den Alpa mit der s.g. Lifetime-Plus Aufbaukonstruktion ausgestattet. Diese Konstruktion ist holzfrei und soll absolut verrottungssicher sein und damit langlebig. Was mich anfangs störte, war die Holzverkleidung der Wohnrauminnenseite, aber sie soll feuchtigkeitsausgleichend und schalldämmend wirken.

Name:  Lifetime-Plus.jpg
Hits: 0
Größe:  15,7 KB

Die Grafik stammt von Dethleffs (mehr lesen), sie zeigt die Art des Aufbaus, sowie die verwendeten Materialien.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (08.01.2020 um 12:19 Uhr) Grund: Grafik ausgetauscht
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Ist öfter hier   Avatar von Ebi2

Zitat Zitat von AlterHans Beitrag anzeigen
    Ob das heute überwiegend so gemacht wird weiss ich nicht.
    Hans, alle, die Fahrzeuge bauen, die was aushalten sollen und müssen, verschrauben natürlich den Koffer auf dem Rahmen. Ich kenne niemand, der da klebt. Falls das doch jemand machen sollte, würde ich mir das ganz sicher nicht kaufen. Es wirken da gigantische Kräfte, deshalb natürlich auch die Bodenverstärkung mit Holzplatte.

Stammgast   Avatar von norder

Verrottungsresistente Materialien sind für mich schon sehr wichtig. Hat mit nur Sommer oder auch im Winter fahren nichts zu tun. Feuchtigkeit haben wir auch im Sommer reichlich und da ein Aufbau unwahrscheinlich viele Ritzen hat durch die die Feuchtigkeit dringen kann, dürfte unliebsame Überraschungen seltener sein.
    Hans

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte