Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
    Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Mercedes Sprinter - Abgasstufe Euro 6d - gibt es Neuigkeiten?

Zitat Zitat von Volker.T Beitrag anzeigen
    Aktuell gehöre ich dazu. Es ist aber sehr schwierig.
    6Daher war meine Frage ja ab wann ist 6d / 6d-Temp verpflichtend ohne dass eine Ausnahmeregelung greift.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, wäre das 08/2020 lt. folgendem Beitrag:

Zulassungstechnisch haben Diesel ab Euro 6 kein Problem. Auch Reisemobile mit b oder c hinter der Ziffer 6 sind noch bis mindestens 1.9.2019 zulassungsfähig. Je nach Nutzfahrzeugklasse (abhängig vom Gewicht) können Euro-6c-Fahrzeuge sogar
    noch bis 31.08.2020 neu zugelassen werden.
    Und: Sofern wie üblich eine Ausnahmeregelung vereinbart wird, lassen die Behörden sogar noch 12 bis 18 Monate später Fahrzeuge neu zu, die nicht der aktuellen Schadstoffnorm entsprechen.

Ich interpretiere das so:

Spätestens ab dem 31. 8. 2020 werden keine EURO 6 c-Sprinter mehr gebaut. Dann werden von denjenigen, bei denen noch unzugelassene Fahrzeuge mit der 6 c Norm stehen, diese Fahrzeuge unter Angabe jeder einzelnen VIN beim KBA gemeldet. Dabei wird Bezug genommen auf die Ausnahmeregelung, die der Hersteller mit dem KBA getroffen hat (ist die Regel und kein Problem). Diese Fahrzeuge können dann noch weitere 12 - 18 Monate zugelassen werden.

Ich würde Juli/August zum Händler gehen und unter Hinweis darauf (in die Bestellung aufnehmen) daß ich ausschließlich einen mit EURO 6 d will, bestellen.

Wenn Dir das keiner bestätigen will, musst Du nach Alternativen Ausschau halten.

Gruß

Frank

Stammgast  

Das hat meiner Meinung nichts mit Augen verschließen oder Stärke zu tun.
    Wenn ich warte bis ich den Sprinter vom Womo-Hersteller mit Euro 6 d bekomme hat evtl. der Gesetzgeber schon wieder Euro 6 e oder Euro 7 vorgeschrieben oder auch nicht, weil der Wähler einer anderen Sau hinterher läuft.
    Wer heute schon weiß, was in 2 Jahren wichtiger ist, Energie sparen, saubere Luft oder etwas ganz anderes, der möge mich doch bitte informieren.
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tür fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von Sparks 2 Beitrag anzeigen
    Das hat meiner Meinung nichts mit Augen verschließen oder Stärke zu tun.
    ...
    Dann stellst Du die große Ausnahme im Käuferverhalten dar. Die gibt es zweifellos immer mal wieder.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von clouliner1

der ganze Plakettenwahn und Schwindel klaut uns nur die Zeit die wir bräuchten um das ganz große Szenario welches auf uns zurollt zu erkennen. Der Plakettenblödsinn dient hier nur der Ablenkung! -Meine Meinung-.
    Gruß Thomas

Moderator   Avatar von MobilLoewe

La Strada gibt für den neuen über 3,5 Tonner Sprinter Nova Euro VI D an.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (13.01.2020 um 11:19 Uhr) Grund: Korrektur
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Gesperrt  

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Das kann ich nachvollziehen. Wenn Du aber auf Sprinter stehst und nichts anderes willst, kannst Du momentan nichts kaufen.

Es gibt sicher Interessenten, die die entsprechende Stärke aufbringen. Die Meisten werden jedoch die Augen verschließen und EURO 6 c nehmen. Einfach weil es zur Zeit (und wahrscheinlich in absehbarer Zeit) keine Konsequenzen wie Fahrverbote etc. hat.

Wenn das "Habenwollen" nur stark genug ist, finden sich massenhaft Gründe, trotzdem jetzt zuzuschlagen.

Gruß

Frank
    Was für ein fundiertes Nichtwissen!

Kauft einfach bei Hymer einen (abgelasteten) Sprinter als 413/416/419 CDI der hat schon seit zwei Jahren Euro VI.

Stammgast   Avatar von M846

Halbwissen??

Euro 6 ( EuroVI) ist doch nicht besonderes.
    Das haben andere schon ewig.
    Es geht um Euro 6d.
    Gruß Marko

Stammgast   Avatar von Jabs

... the next "big thing". Es geht immer weiter. Wer jetzt kaufen möchte sollte es tun (click) ? Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Es muss unterschieden werden zwischen leichten (bis 3,5 t) und schweren Nutzfahrzeugen (über 3,5 t), wo ein höherer Schadstoffausstoß akzeptiert wird.

Zitat: "Verwirrend: Leichte und schwere Nutzfahrzeuge unterliegen unterschiedlichen Abgasstufen, die aber tragen identische Bezeichnungen. Die Unterscheidung: Leichte Nutzfahrzeuge sind an der Pkw-Gesetzgebung orientiert und tragen arabische Ziffern, zurzeit Euro 6. Für schwere Nutzfahrzeuge gelten römische Ziffern, aktuell Euro VI. Inhaltlich haben die Abgasstufen nichts miteinander zu tun: Pkw und leichte Nutzfahrzeuge werden auf dem Rollenprüfstand gemessen, bei schweren Nutzfahrzeugen laufen Motoren auf Abgasprüfständen. Grenzwerte und Realemissionen sind nicht miteinander vergleichbar." Quelle und mehr lesen: https://www.ace.de/nc/ratgeber/fahrb...r-reisemobile/

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ... the next "big thing". Es geht immer weiter. Wer jetzt kaufen möchte sollte es tun (click) ? Grüsse Jürgen
    Mach Dich nicht verrückt. Sowas sind Artikel, wo es nur darum geht, daß der Studienersteller in aller Munde ist!
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte