Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72
    Kennt sich schon aus  

Standard AW: Minimalismus auf Tour?

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Aufzählung der mitgeführten Gegenstände von goldmutt46 nun nicht sonderlich minimalistisch......

Heckträger habe ich bei diesem Mobil auch absichtlich weggelassen.
    Diese Signatur wurde verschoben.

Moderator   Avatar von AndiEh

Für mich ist mein Wohnmobil eine fahrende Wohnung. Darum alles dabei was uns das Leben angenehm macht, darum auch 7,45m und 4t.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Andi, Minimalismus funktioniert auch bei 5,99 m und 4,25 t .........

Aber im Ernst, als ich den 9 m Knaus vollständig ausgeräumt hatte, jede Klappe geleert, jede Ecke ausgeräumt, waren das einige Umzugskartons, Klappkisten und Waschkörbe voll .

Autos aus dem Carport raus und alles auf dem Boden sortiert.
    Klar, die Grundausstattung mit Geschirr, Pfannen und Töpfen muss ja sein, aber......... zu zweit 6 Kaffeebecher, 12 Gläser und eine Vielzahl an Tupperdosen, die an eine 14 köpfige Familie erinnert....? Muss nicht sein.

Dann habe ich weiterhin fest gestellt, dass 7 Taschenlampen bei 2 zur Verfügung stehenden Händen auch ein Missverhältnis darstellen .
    Und dann der Knaller: 4 fast identische Mini-Knarrenkästen........auch übertrieben.
    Also erstmal alles Doppelte und noch nie Gebrauchte aussortieren..........waren am Ende gute 2 Wäschekörbe voll.

Nun haben wir nur das jeweils Nötigste an Bord und das ist für uns vollkommen ausreichend.
    Manc/mal ist es ganz gut, weniger Stauraum zur Verfügung zu haben.
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich mache auch jedes Jahr Inventur wenn ich das Wohnmobil nach dem Winterschlaf wieder einräume,da findet sich immer irgend was überflüssiges,also raus damit.Ich werde auch die Hubstützen ausbauen,habe die so gut wie nie gebraucht,unnützes Gewicht.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von AlterHans

Das Zitat von Goldmund trifft nicht zu für uns beide. Es erscheint mir auch nicht besonders minimalistisch.
    Fahrradträger für 2 Fahrräder muss sein. Ebenso Werkzeug, E-Teile und Res.rad.
    TV und der ganze Elektronikkram fällt weg, dafür Bücher, Atlanten, CD.
    Kaffee wird auf dem Gasherd gekocht. Geschwitzt wird offen und ehrlich. Also kein Solar, Booster, Wechselrichter, Klimaanlage....

Trotzdem kommen wir mit 5,52 m Länge und 1,99 m Breite sowie drei Tonnen aus.
    Wo kommt dieser Minimalismus eigentlich her??

Und ich weiss dass es auch weit bescheidener geht die Reiselust zu befriedigen.

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ich bewundere so eine Lebenseinstellung. Ist noch jemand so unterwegs?
    Klingt eher nach: "Ich nehme alle meine tollen Gadgets mit zum Campen und lebe dann dort so wie ein hilfloser Großstadtbewohner."

Das "minimalistische" ist mir an dem Ansatz verborgen geblieben. Es hat eher etwas von "mit Gummistiefeln in die Oper". Hauptsache, das iPhone ist irgendwie mit Teil des ganzen Abenteuers.

Stammgast   Avatar von Alaska

Hans, wer so wie wir mit dem VW Bus in Afrika unterwegs war hat gelernt zu verzichten,für uns ar es damals viel wichtiger genügend Wasser und Treibstoff zu haben als irgend welchen Schnickschnack,das prägt uns noch heute.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von msk Beitrag anzeigen
    Klingt eher nach: "Ich nehme alle meine tollen Gadgets mit zum Campen und lebe dann dort so wie ein hilfloser Großstadtbewohner."

Das "minimalistische" ist mir an dem Ansatz verborgen geblieben. Es hat eher etwas von "mit Gummistiefeln in die Oper". Hauptsache, das iPhone ist irgendwie mit Teil des ganzen Abenteuers.
    Stimmt. So wie vom "Minimalisten" beschrieben möchte ich nicht auf Tour gehen, es darf gerne ein wenig Komfort sein. Allerdings iPad und iPhone ist mehr "Maximalistisch".

Aber ich denke, das ganze ist mehr auf weniger Gerödel ausgelegt und weniger als Minimalistisch zu verstehen.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich denke, das ganze ist mehr auf weniger Gerödel ausgelegt und weniger als Minimalistisch zu verstehen.
    ...
    Ich lese das ähnlich.

Im Zusammenhang mit einem Wohnmobil von minimalistisch zu reden wirkt auf mich sowieso ein bisschen snobistisch.

Viel Gerödel braucht man auch nicht wirklich, aber das dürfte recht individuell sein. Auf Dinge zu verzichten, die ich nicht brauche, ist nicht minimalistisch sondern vernünftig. Das kann man dann als Tugend verkaufen und sich dabei gut fühlen. Wenn´s hilft?

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Naja - ob ich minimalistisch unterwegs bin, könnten wohl nur Fremde beurteilen....

ABER
    - Werkzeug hab ich wirklich nur das Allernötigste dabei - was fehlen würde, würde ich einfach unterwegs zukaufen - ich hätte dann das, was ich wirklich brauche
    in Notfällen suche ich (im Internet) Werkstätten auf, bin damit jetzt 30 Jahre gut gefahren...
    - ein Reserverad brauchte ich bisher nie - hatte aber schon 3x Pannen anderer Art (mit dem alten WoMo) und wurde immer innert kurzer und nützlicher Frist von Dienstleistern bedient
    - Bücher schlepp ich keine mit - ich hab dafür auch mein iPhone und Audible - ich lass mir vorlesen (meistens während ich dabei schlafe ......)
    - ein Grill ist natürlich dabei, aber sehr, sehr oft lassen wir uns in (im Internet gefundenen) lokalen Spezialitätenlokalen verwöhnen
    - Frühstück gibt's im/um's WoMo - das hat Tradition
    - Getränke (Bier oder Wein) schleppe ich nicht mit - auch da degustieren wir lokale Spezialitäten und wenn selber gekocht wird, wird auch lokal frisch eingekauft
    - Ein Fahrradträger kommt für mich aus grundsätzlichen Gründen nicht in Frage - die Bikes kommen in die Heckgarage und sind gut verborgen
    - wenn's zum Sport-Urlaub geht, ist der Anhänger dran, dann sind dafür allerlei entsprechende Gerätschaften dabei
    - Kleider je nach Reiseziel (Berge oder Meer oder Sport) - aber es kann auch mal gewaschen oder zugekauft werden - Operngarderobe brauch ich nicht wenn ich mit WoMo unterwegs bin - solche Besuche werden ganz anders angegangen, aber ich setzte mich nur gut angezogen in ein Restaurant und nicht z.B. in Shorts

ihr seht, jeder wird nach seiner ganz eigenen Fasson glücklich
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte