Seite 6 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Minimalismus auf Tour?

... schaut mal hier, die Bilder 10 und 11. das ist ein "Minimal WoMo" . Grüsse Jürgen

edit: Nachtrag: und auch etwas für alle, die ein elektro- WoMO suchen.

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Wenn ich mit dem Womo wegfahre, mache ich Urlaub von den Dingen daheim. Geschirrspüler, Waschmaschine, Bügeleisen, Fön, Badewanne, 65" Flat TV, Hifi, Gamer-PC, Gefrierschrank, Backofen, Mikrowelle, usw. das lasse ich alles zuhause. Du besitzt Dinge nicht, die Dinge besitzen dich. Ich mache Urlaub ohne diese Dinge.

Ist das Minimalismus?
    Liebe Grüße, Peter

Gesperrt  

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem Womo wegfahre, mache ich Urlaub von den Dingen daheim. Geschirrspüler, Waschmaschine, Bügeleisen, Fön, Badewanne, 65" Flat TV, Hifi, Gamer-PC, Gefrierschrank, Backofen, Mikrowelle, usw. das lasse ich alles zuhause. Du besitzt Dinge nicht, die Dinge besitzen dich. Ich mache Urlaub ohne diese Dinge.

Ist das Minimalismus?
    Nein, das ist die Kunst zu Leben!

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem Womo wegfahre, mache ich Urlaub von den Dingen daheim. ...., usw. das lasse ich alles zuhause. Du besitzt Dinge nicht, die Dinge besitzen dich. Ich mache Urlaub ohne diese Dinge.

Ist das Minimalismus?

Das hast Du sehr schön beschrieben. So in etwa sehe ich das Fahren mit dem Wohnmobil auch. Wobei ich den Komfort des täglichen Alltags schon im Mobil haben möchte. Rasierer, Schallwellenzahnbürste, Gefrierschrank und tägliche Dusche im Wohnmobil ist mir schon wichtig. Auch Fernseher und Internet sollten verfügbar sein.

Aber....

Ich versuche im Wohnmobil meine Zeit intensiver zu nutzen. Ich nehme gezielt meine Klassik-Autozeitung oder meine Donald Duck Bücher mit, lese entspannt und blätter nicht nur auf´m Klo seelenlos um. Ich nehm eine Spielkonsole mit und zock mal konzentriert an einem Spiel. Das gilt auch für andere Projekte, die man im Wohnmobil mal in Ruhe machen kann, die man im Alltag schleifen lässt. Während ich daheim mit Träsch-TeeVau abschalte, gucke ich im Wohnmobil spätabends Dokus in Arte.
    Auch finde ich es toll, Kaffee selbst aufzubrühen, Eier im Pott zu kochen und das Geschirr händisch abzuspülen.

Minimalismus aber endet für mich, wenn ich nicht gut schlafen kann, zu beengt leben muss, ich im Winter frieren und im Sommer schwitzen muss oder ich gar das Wohnmobil bei schlechter Witterung für Körperpflege und Körperentleerung verlassen muss.

Das Internet zum Beispiel, es ist ja im Grunde die größte Fessel unserer Zeit, nutze ich unterwegs nur zwangsläufig zum Arbeiten und um Informationen zu der Umgebung in der ich mich befinde zu bekommen.

LG
    Sven

Stammgast  

Ich lese da gerade Gefrierschrank. Ich frage mich schon seit längerem für was man einen Gefrierschrank braucht, nicht nur im Reimo, auch in der Wohnung. Ich würde in sofort rausschmeißen, aber meine Frau sagt immer sie braucht ihn. Dann sag ich immer zu ihr, " wir leben und reisen in Europa, wir können an 6 Tagen die Woche von 7 bis 20 Uhr einkaufen, mehr brauchts ned".

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von HaDo 7151 Beitrag anzeigen
    ....Dann sag ich immer zu ihr, " wir leben und reisen in Europa, wir können an 6 Tagen die Woche von 7 bis 20 Uhr einkaufen, mehr brauchts ned".
    Und wenn das NICHT einkaufen zum reisen und entspannen für einen dazu gehört?
    Beispiel: Unser Universalgericht sind Spaghetti mit Hackfleischsauce. Wenn uns nichts anderes einfällt, das geht immer. Darum hat meine Frau immer Hackfleisch im Gefrierschrank und das auch unterwegs.

Minimalismus um des Minimalismus willen, ist kein Minimalismus sondern Askese. Minimalismus ist, so wenig wir möglich, dass man sich noch wohl fühlt. Und das ist individuell. Wobei ich nichts dagegen habe, mal auszuprobieren, ob weniger nicht mehr ist. Aber für mich ist das genauso, wie Geschmack, darüber läßt sich einfach nicht streiten.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast  

Wenn ich mit dem Wohnmobil fahre nehme ich meine DSL nicht mehr mit, da reicht mir das Smartphon,
    ist das Minimalismus?
    Schöne Grüße
    Volker

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem Wohnmobil fahre nehme ich meine DSL nicht mehr mit, da reicht mir das Smartphon,
    ist das Minimalismus?
    Das ist Minimalismus der höchsten Vollkommenheit.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Minimalismus auf Tour?

Zitat Zitat von HaDo 7151
    Ich lese da gerade Gefrierschrank. Ich frage mich schon seit längerem für was man einen Gefrierschrank braucht, nicht nur im Reimo, auch in der Wohnung. Ich würde in sofort rausschmeißen, aber meine Frau sagt immer sie braucht ihn. Dann sag ich immer zu ihr, " wir leben und reisen in Europa, wir können an 6 Tagen die Woche von 7 bis 20 Uhr einkaufen, mehr brauchts ned".
    Lieber HaDo, ich glaube, ich habe das minimalischste Mobil von allen: kein TV - kein Blooothooth [ was ist das eigentlich? ] kein Batteriecomputer - keine Sat-Schüssel - kein CB-Funk - kein eigenes Internet - keine Kaffeemaschine - keinen Grill - usw. etc. pp.

ABER: einen Gefrierschrank, oder - fach brauche ich unbedingt. Reise gerne in "schweinefleischlose" Länder, und das für länger, z.B. Türkei, Jordanien, Kaukasus, Tunessien, Marokko usw. Da möchte ich mir doch schon mal eine Thüringer Rostbratwurst, eine deftige Bockwurst zum Frühstück, ein Schweinesteak, ein Kaßlerkammsteak usw. schmecken lassen - und das genieße ich dann; die Bratkartoffeln + Röstzwiebeln bekomme ich überall und bereite sie alleine zu.
    Hetze den Wolf, bis er sich wehrt und dann erklär ihn zur Bestie

Stammgast   Avatar von AlterHans

Hallo Alter Toni,
    so minimalistisch ist unser Mobil auch. Und noch weniger!
    Da wir prinzipiell kein Fleisch oder Wurst essen dürfen, haben wir auch keinen Gefrierschrank, Ätsch

Trotzdem beneide ich Dich um diese Möglichkeiten.
    Wenn wir ausnahmsweise ein wenig sündigen, dann muss es kein Schweinefleisch sein. Rind, Geflügel oder Wild kriegen wir dann schon zum gleich essen.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Seite 6 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte