Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Administrator   Avatar von Stefan_Weidenfeld

Standard Probleme mit Ad-Blue

Liebe Foristen,

Ad-Blue ist ja wohl das Allheilmittel, mit dem Dieselmotoren die aktuellen Stickoxid-Normen einhalten können. Doch kommt es damit auch zu Problemen? Etwa bei großer Kälte, durch Qualitätsmängel, bei einer Systemstörung oder bei fehlerhafter Befüllung? Mittlerweile sind auch schon eine ganze Anzahl Reisemobile unterwegs, deren Basisfahrzeug mit Ad-Blue-Technologie arbeitet. Habt Ihr schon Erfahrungen mit Ad-Blue gemacht? Eventuell auch mit Pkw oder Lkw? Oder von Bekannten etwas dazu gehört? Was für Probleme waren das gegebenenfalls genau, welche Folgen hatten sie, und wie wurden sie gelöst?

Sicher bin nicht nur ich gespannt auf Eure Beiträge, denn bei Reisemobilen ist die Ad-Blue-Technologie ja noch relativ neu, und es gibt noch nicht so viele Erfahrungen damit.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich herzlich für Eure vielen interessanten Beiträge im zu Ende gehenden Jahr bedanken und Euch allen frohe und friedvolle Festtage wünschen und einen perfekten Start ins neue Jahr!

Beste Grüße aus der Redaktion,
    Stefan

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Probleme mit Ad-Blue

AdBlue ist bei den ganzen PSA Reisemobilen seit 2017 und der Euro 6b Norm Standard...... funktioniert doch einfach so im Hintergrund.
    Manchmal sind Verbraucher überfordert weil die die BA nicht lesen (Mindestnachfüllmenge)... ganz selten gibt es auch mal einen Softwarebug.
    Wenn alles hinsichtlich der Funktionen so zuverlässig wäre wie AdBlue Technologie in Reisemobilen, könnten hier ganze Forumsabteilungen aufgelöst werden, weil schlichtweg zu wenig kaputt geht.

(Diskussionen über die Realwirkung AdBlue an PSA EU6b Modellen sollte man an dieser Stelle nicht führen... das hat nämlich nichts mit der Technologie zu tun)

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Das Thema ist doch schon uralt …..
    Gruß

Kai

Ist öfter hier   Avatar von Nachtfahrer

Hallo

so einfach wie Ihr das hier schreibt ist das aber nicht gewesen, muste auch an dieAutos angepast werden !

und die Einspritzventile nicht Verbrant sind !

und die Fahrweise muß auch noch stimmen.

Günter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Ich bin 2 1/2 Jahre einen MB Sprinter mit der AdBlue Technologie gefahren. Probleme gab es keine, wenn man sich erst damit beschäftigt hatte. Getankt wurde oft an den LKW Zapfsäulen. Übrigens, wer AdBlue an der Tankstelle in Kanistern zu Apothekenpreisen kauft, dem ist nicht zu helfen. Auf Fernreisen zusätzlich selbst mit Magnetatapter gefüllte Kanister mitgeschleppt, damit man AdBlue nicht unterwegs teuer einkaufen musste, oder wie in Marokko gar nicht greifbar war.

Ich bin aber nicht böse, wenn ich jetzt mit meinem Euro 6b Ducato nicht mehr mit dem Zeugs planschen muss.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 3.512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (28.04.2020 um 21:48 Uhr).

Stammgast  

Hallo Bernd,
    was um himmelswillen ist denn ein Magnetadapter für ad blue, ich gehöre zu kappen, die Ad blue in Kanistern kaufen für ca 0,8E/l
    lg
    olly

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Olly, die Lkw Zapfsäulen haben einen Magneten passend für die AdBlue Tanks. Wenn man einen Plastikkanister füllen will, dann benötigt man besagten Adapter. Hier ein Beispiel: https://www.tankundlager.com/adblue/...infuellstutzen

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 3.512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (28.04.2020 um 21:48 Uhr).

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    was um himmelswillen ist denn ein Magnetadapter für ad blue, ich gehöre zu kappen, die Ad blue in Kanistern kaufen für ca 0,8E/l
    lg
    olly
    Im Einfüllstutzen des AdBlue Tanks befindet sich ein Magnet mit dem die Zapfpistole ausgelöst wird. Willst Du nun einen Kanister mit ADBlue betanken, braucht Du solch einen, alles andere als günstigen, Adapter.

https://www.amazon.de/Elafix-Magneta...a-699225009300

Rechnet sich aber mit der Zeit - Gerade in Frankreich bei Avia oder Total an der LKW Säule ist das Zeugs mit um die 45 ct/ltr extrem günstig.

Das was mich am meisten am AdBlue stört, sind die meist sehr ungepflegten Zapfpistolen. (Besonders bei Shell)

Die Tankstellenbetreibern empfehlen den Pächtern die Pistolen einmal im Monat in warmes Wasser zu legen um die Verkrustungen zu lösen - macht aber kaum einer.

Ansonsten bin sich seit 1.5 Jahren und rd. 45tkm problemlos in einem Eurocargo unterwegs.
    Verbrauch, abhängig von der Dieselqualität, etwa 1 bis 1.5 ltr / 100km bei 4.5ltr Hubraum.
    Concorde Cruiser 840 RRL

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Unser neuer wird auch 6dtemp haben, mit AdBlue. Von der Mindestfüllmenge weiß ich schon - auch davon, dass man nach dem Befüllen zwei, drei Minuten warten muss bis zum nächsten Motorstart. Zuletzt erzählte mein Schrauber mir, dass viele leergefahrene Adblue-Autos auch nach Neubefüllung nicht mehr gestartet werden können und ans Laptop müssen zur Freischaltung.

Ich würde bloß noch gerne wissen, ob man mit dem Magnetadapter den Ducato-Adbluetank auch an der Zapfsäule befüllen kann. EInen Kanister würde ich eh *immer* mitnehmen, ich hätte kein gutes Gefühl, irgendwo das Zeug zu brauchen und nicht drankommen zu können.

Stammgast  

Danke Bernd
    lg
    olly

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte