Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
    Stammgast   Avatar von Alaska

Standard AW: Probleme mit Ad-Blue

Ich fahre einen Bus mit AdBlue Technologie,hatte bisher keine Probleme damit.Der Vorrat reicht für gut 2000 km,was mir nicht passt ist die Tatsache des es abseits der AB zu wenig Tankstellen mit AdBlue Zapfsäulen gibt und meine Kollegen und ich gezwungen sind jedes mal gut 30 km An-und Abfahrt in kauf zu nehmen um AdBlue tanken zu können.Die Zapfpistolen an modernen Zapfsäulen sind unter einer Schutzkappe geschützt so das sie kaum noch verkrusten.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    IDie Zapfpistolen an modernen Zapfsäulen sind unter einer Schutzkappe geschützt so das sie kaum noch verkrusten.

Gruß Arno
    Mit "verkrusten" meine ich, dass die Reste die nach dem Tankvorgang in der Pistole verbleiben, den Magnetschalter blockieren und man dann nur mit sehr geringem Durchfluss tanken kann.
    Die Kappe über der Zapfpistole dient lediglich der Heizung, damit die Pistole bei Frost nicht einfriert !
    Concorde Cruiser 840 RRL

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Da ich in Zukunft auch vom AdBlue nachfüllen betroffen bin habe ich schon Infos gesammelt und werde wahrscheinlich einen 5l Reservekanister von dem Zeugs an Board haben. Dann müsste es ohne Probleme abgehen.

Mehr hier: KLICK

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser behindertengerecht, angepasster Bürstner und bald mit einem Euro 6d-Temp Carado/ Clever unterwegs.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Stammgast  

Ich werde als Erstausrüstung 20 Lt Adblue hier kaufen,ca.80 Cent lt
    https://www.ebay.de/itm/20-Liter-2-x-10-L-AdBlue-inklusive-Ausgieser-Additiv-fur-Diesel-im-Kanister/182729110635?hash=item2a8b80f46b:g:TnkAAOSwY3hdjdr 9

Ich weis nicht wieviel Adblue ab Werk im Tank ist.

Dann habe ich schon mal zwei schöne Kanister mit Gießtülle und die werden immer an der Tanke nachgefüllt.
    Einen werde ich mitführen.

Einen Tankmagneten kauf ich mir auch.
    Gruss Dieter

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von Ralf_B Beitrag anzeigen
    Da ich in Zukunft auch vom AdBlue nachfüllen betroffen bin habe ich schon Infos gesammelt und werde wahrscheinlich einen 5l Reservekanister von dem Zeugs an Board haben. Dann müsste es ohne Probleme abgehen.

Mehr hier: KLICK
    Den Beitrag habe ich schon mal gelesen.
    Meine Frage dazu: Wie erkenne ich, wann der Tank voll ist.
    Es steht ja nur da "mindestens 5l" , wenn die Anzeige aufleuchtet Aber was ist die maximale Menge, und wo steht das?

Bei meinem VW bekomme ich beides im Display angezeigt, also min Auffüllung und max. Auffüllung.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    ...Aber was ist die maximale Menge, und wo steht das?
    Andi,
    Forster gibt beim Ducato den AdBlue Tank mit 19 Litern an und anlog wird das bei den anderen Herstellern auch sein.

Hier nachlesen auf der 2. Seite: KLICK

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser behindertengerecht, angepasster Bürstner und bald mit einem Euro 6d-Temp Carado/ Clever unterwegs.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Zitat Zitat von Ralf_B Beitrag anzeigen
    Andi,
    Forster gibt beim Ducato den AdBlue Tank mit 19 Litern an und anlog wird das bei den anderen Herstellern auch sein.
    Und bei wie viel Litern leuchtet das Symbol auf? Bin mal gespannt, was da so in der Bedienungsanleitung steht, wenn mal jemand ein neues Wohnmobil hat.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Andi, Fiat schreibt: "Bei niedrigem AdBlue-Stand schalten sich die Warnleuchte oder das Symbol zusammen mit einer entsprechenden Meldung ein, und weisen auf den Bedarf eines Nachfüllens von mindestens 5 Litern AdBlue hin." Aber so richtig Aufschlussreich ist das auch nicht.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Bernd, das stand ja im obigen Link. Das ist ja das Problem.
    Ich reite da nur deshalb darauf rum, weil bei meinem VW eine explizite Höchstmenge steht.
    Ob ein Überlaufen nur eine riesen Sauerei oder einen Schaden produzieren kann, weiß ich eben nicht.

In diesem Link wurde zumindest beschrieben, dass man offenbar bei einigen Fahrzeugen auch überfüllen kann. (was ein Schwachsinn heutzutage)

Gruß
    Andi

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Bernd, das stand ja im obigen Link. Das ist ja das Problem.
    Ich reite da nur deshalb darauf rum, weil bei meinem VW eine explizite Höchstmenge steht.
    Ob ein Überlaufen nur eine riesen Sauerei oder einen Schaden produzieren kann, weiß ich eben nicht.

In diesem Link wurde zumindest beschrieben, dass man offenbar bei einigen Fahrzeugen auch überfüllen kann. (was ein Schwachsinn heutzutage)

Gruß
    Andi
    Wenn Du mit dem Kanister füllst, kann es natürlich überlaufen - wüsste aber nicht was da Schaden nehmen könnte.
    AdBlue ist aber wasserlöslich und kann problemlos weggespült werden.
    Concorde Cruiser 840 RRL

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte