Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
    Kennt sich schon aus  

Standard AW: Mehr Sicherheit beim Abbiegen

Moin,
    der Tote Winkel und der nicht einsehbare Bereich unter der Beifahrertür ist ein bekanntes Problem.
    Schnell fahrende Radler das nächste.
    Mit dem Truck versperrst Du derart lange den Radweg, dass ein schnell fahrender Radler immer noch durchaus rein fahren kann.
    Unfairer Weise ist der Kraftfahrer dann der Schuldige.
    Gruß
    Ferres

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Meine Birdviwkamera schaltet bei geringer Geschwindigkeit automatisch den Bildschirm ein.
    Man hat somit also alle toten Winkel im Blick.

Die Technik ist also da, sie muss nur genutzt werden.
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Ist öfter hier   Avatar von Rafael

Hallo KollegInnen,

wenn´s dann kommt ist das doch wieder eine überflüssige Regelung, denn:
    Wie schnell ist man den beim Abbiegen an einer Kreuzung? 11 km/h sind doch noch ein messbares Tempo, und im Prinzip heißt das doch nur einfach "langsam". Ist man sowieso, weil´s nicht schnell geht. Also - was muss denn geregelt werden?
    Und: Wer misst denn von außen das gefahrene Tempo beim Abbiegen? Wer will das jemals kontrollieren und ahnden?
    Tatsache ist doch, dass man im Verkehr machen kann, was man will - zu schnell fahren, Parken egal wo und neuerdings auch gern auf der linken Seite, geblinkt wird nicht mehr, telefonieren am Steuer kann kosten, was es will, ist Normalität, wir sind kurz davor, dass auf der Straße das Recht des Stärkeren gilt.
    Also ruhig weitere Regeln her, die niemand kontrolliert ...

Grüße Rafael
    Carthago S-Plus - 7,83 m - 5,2 to

Kennt sich schon aus  

Hallo Rafael,
    kann Dir nur zustimmen. Mit dem Wohnmobil oder LKW kann man nur sehr langsam rechtwinklig abbiegen. Hatte kürzlich so eine gefährliche Situation beim Rechtsabbiegen inerhalb einer Fahrzeugreihe. Das ging alles nur im Zeitlupentempo. Solange ich noch parallel zum Radweg fuhr, hatte ich die Radfahrer über ca. 150m im Spiegel. Dann aber im Kurvenbereich nicht mehr. Auch mit dem Seitenblick war kein Radfahrer zu sehen. Trotzdem kam ein Radfahrer (mit ca. 40 km/h) angeprescht und konnte gerade noch einen Schlenker um das Wohnmobil machen. Er hatte gerade noch Reaktionszeit den Stinkefinger zu zeigen, dann war er auch schon weg.
    Meine Frau machte mir natürlich Vorwürfe. Was hätte ich aber besser machen sollen? Schräg vor dem Radweg stoppen und aussteigen um nachzusehen ob da nicht so ein traumwandlerisch rasender Radfahrer rücksichtslos seine Vorfahrt erzwingt?
    Ich glaube, da wird mit den sehr schnellen Fahrräder noch einiges auf uns zukommen. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung an so gefährlichen Stellen sollte man deshalb auch mal wegen rasender Radfahrern überdenken!!
    Ich habe selbst ein E-Rad mit 40km/h Unterstützung und fahre gern recht schnell. Da sind 50 km/h keine Seltenheit. Ich weiß aber allein, wann ich vorsichtig sein und die Geschwindigkeit drosseln muss.
    Gruß Hajo

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo Hajo,

es ist wie mittlerweile überall, jeder pocht nur auf sein Recht. Toleranz und ein normales Miteinander scheint es so gut wie nicht mehr zu geben.
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von wolf2

Hajo hat im Post 24 genau die Situation beschrieben, weshalb ich wenn schon dann auch für Radfahrer auf das gleiche Tempo appelliere!
    Denn was nutzt mir das langsame Abbiegetempo von LKW und großen WoMo‘s wenn der Fahrradfahrer mit 30 oder noch mehr Km/ in den Toten Winkel reinrast!

Dann hilft nur noch das guter Verkehrsteilnehmer, böser Verkehrsteilnehmer Argument und da neigt der geneigte Zuschauer so lange dazu den vermeintlich schwachen, in dem Fall den Radfahrer so lang als den Guten zu sehen bis er selbst als WoMo Fahrer und Angeklagter vor Gericht gestellt wird!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von clouliner1

ein abbiegender LKW ist von keinem anderem Verkehrsteilnehmer zu übersehen und mehr als langsam fahren, durch Scheiben und in alle Spiegel gucken kann er auch nicht!
    Trotzdem schaffen es immer wieder Radfahrer und Fussgänger unter die Reifen zu kommen. Ich weiß wem hier die Schulung fehlt!
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich habe mit diesen Typen kein Mitleid,dafür erlebe ich viel zu oft deren eklatantes Fehlverhalten.Heute hat es doch ein Radfahrer geschafft sich hinten am Bus eines Kollegen an der Halterung für einen Skibehälter festzuhalten und sich mitziehen zu lassen,wer so blöde ist dem geschieht es recht wenn wer auf die Fr...fällt.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast  

Arno bin bei Dir, das Problem ist, dass solche Kampfradler durch meine "Oekofreunde" noch gepimpt werden.
    lg
    olly

Stammgast   Avatar von Alaska

HalloOlly

Ja, leider.Es ist unverantwortlich wie die Radfahrer bevorzugt werden nur damit die Politiker so tun können als würden sie was tun.Reiner Aktionismus,hoffentlich kehrt bald wieder Vernunft ein.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte