Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard SUPER-GAU - Fiat multijet 160 Euro 6d Temp

Der SUPER-GAU ist eingetreten: Sensor ist in Ganz Europa nicht lieferbar, vermutlich wegen systematischem Fehler gesperrt. Neuer Liefertermin unbekannt, Wochen???
    Stilllegung des DPF geht bei diesem Modell nicht mehr.
    WoMo wird nach Deutschland transportiert...
    Wir fahren mit einem Leihwagen zurück
    Nagelneuer Fiat multijet 160 Euro6temp
    Diese Nachricht bekamen wir von Bekannten aus Reims.

2 Tage später
    Es gibt doch wieder Hoffnung...gestern hat sich Fiat-I gemeldet. Es gibt wieder zwei Sensoren und einer soll hier Freitag, den 13. In unserer Werkstatt ankommen
    Also nochmals warten und hoffen...
    Ich hoffe ja nicht, dass diese zwei Sensoren die Vorserie für die verbesserte Version ist
    Bei Fiat sind 80 Bestellungen offen, das deutet schon auf ein grundsätzliches Problem hin, wie vermutet.
    Wir wollten uns in Andalusien treffen...

Nicht immer ist das Neueste das Beste...

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
    Geändert von Cheldon (12.12.2019 um 19:03 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: SUPER-GAU - Fiat multijet 160 Euro 6d Temp

Hallo zusammen,

der Beitrag ist eine Kopie aus einem anderen Thread.

Vor ein paar Jahren ist mir das mit meinem Sprinter passiert, zum Glück in Deutschland, zum Glück nur 3 Kilometer weiter eine MB Werkstatt. Am nächsten Morgen war alles erledigt.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Was ist das genau für ein Sensor?

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Zitat Zitat von Sky Traveller Beitrag anzeigen
    Was ist das genau für ein Sensor?
    Der Sensor im Dieselpartikelfilter (DPF).
    Geändert von Ralf_B (12.12.2019 um 22:02 Uhr) Grund: Smiley !!!

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser behindertengerecht, angepasster Bürstner und bald mit einem Euro 6d-Temp Carado/ Clever unterwegs.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Ist öfter hier  

Der >Kunde ist der Betatester. Inzwischen normal!

Lernt noch alles kennen  

..und gibts in ähnlicher Form auch bei anderen Herstellern. Bei meinem Dienstwagen war das AGR defekt, scheinbar ein so häufiger Effekt, dass es zeitweise mehrere Wochen Lieferzeit dafür gab.

Moderator   Avatar von AndiEh

Das passiert immer wieder und zwar allen Herstellern. Beim Auto ist es nicht ganz so dramatisch, da gibt es im Zweifelsfall einen Leihwagen.
    Beim Wohnmobil ist das schon schwieriger und schlimmer.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Moderne Technik, Frust oder Lust?

Mir ist solch ein Sensor lieber, als eine alte Diesel Tonne vor mir, aus der pechschwarzer Rauch qualmt, wie es früher so war. Man kann halt die Zeit nicht zurück drehen.

Uns hat solch ein Sensor letztes Jahr auch den Urlaub gekostet. Nach einer Rundtour mit dem Gespann an der französischen Mittelmeerküste angekommen, ging das Zugfahrzeug gleich am nächsten Morgen ins Notprogramm. Erst mal eine freie Werkstatt zu finden, die das auslesen kann (bei Vetragswerkstätten wartet man in F teilweise Wochen auf einen Termin - nur zur Diagnose) hat den ADAC zwei Tage gekostet. Ergebnis war, dass es vor Ort nur bei Nissan zu regeln sei, also Wochen später. Gespann (14m - 5,5 tonnen) musste auf dem Transporter zurück nach Hause und wir mit dem Leihwagen heim. Ursache: Ein Kabel am Sensor zum Turbolader war durchgescheuert.

Aber hätte ich auf den gei.... Motor wegen solcher Dinge, die passieren KÖNNTEN verzichten sollen? Nie im Leben.

Stammgast   Avatar von Cheldon

Der Motor ist sicher gut, aber stimmt hierfür die Ersatzteilversorgung in Europa? Fiat ist doch kein kleines Unternehmen.

Auf unserer zweiten Fahrt hatte ich mit meinem CS Independent (Sprinter 316cdi) an Sylvester in Frankreich das gleiche Problem, Notlauf. Anruf bei der Hotline, dort wurde uns eine Werkstatt in Biaritz genannt, wo wir am Nachmittag ankamen. Die Merc des-Werkstatt war schon geschlossen, gleichzeitig kam jedoch aus einer anderen Niederlassung ein Techniker, der dort Zugriff auf Teile hatte und reparierte/ brannte den Partikelfilter aus.
    Tadjikistan hatten wir das Problem ebenfalls, mussten da jedoch ca. 800 km bis nach Osh in Kirgistan im Notlauf mit Schlepperhilfe zuckeln, noch über zwei über 4000m Pässe.
    Hier half uns ein Hacker und wir konnten die Fahrt fortsetzen. Zunächst nach 2000km und dann alle ca. 800km wieder Notlauf und wir lernten auf der weitern Reise Mercedes-Werkstätten in Kasachstan und Russland kennen.
    In Russland wird auch ein Sprinter gebaut, jedoch mit anderer Abgastechnik.
    Da wünscht man sich doch bewährte Technik.

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Wahnsinn Rolf, solche Reisen vergisst man nicht...

Der im #2 erwähnte Ausfall beim meinem Sprinter war ja kein Problem. Allerdings ging der Motor auch in den Notlauf, das ist nicht lustig wenn man sich irgendwo im Ausland in der Knüste herumtreibt. Die Ursache wurde übrigens erst nach über einer Stunde Suche mit dem Diagnosegerät gefunden, ein defekter Temperatursensor im Abgassystem, der lieferte zu hohe Werte. Das Motormanagement meldete, das gefällt mir nicht, ich schalte mal auf Notlauf. Ein neuer Sensor war per Express am nächsten Morgen da.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (13.12.2019 um 14:57 Uhr) Grund: Korrektur
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte