Ich bräuchte nicht einmal eine Klimaanlage - mir wird immer unwohl, wenn sie läuft. Und der Moment, wo man aussteigt und einen wieder fast der Schlag trifft, den mag ich auch nicht so. Airbags zähle ich nicht zur Sonderausstattung, und ich finde es nicht in Ordnung, wenn Fahrzeugbauer die heutzutage teilweise weglassen (z. B. auf der Beifahrerseite). Ohne die geht es freilich nicht.
Ich fahre privat seit Februar einen Golf Kombi, der mal einer Kreisverwaltung gehörte. Vier Jahre alt, außen und innen wie neu, war spottbillig, Diesel und nur 50tkm beim Kauf gelaufen. Der ist so spartanisch ausgestattet wie vor zwanzig Jahren, hat keine Sitzheizung und ein Lenkrad ohne einen einzigen Knopf. Ich liebe den Wagen! Das einzige, was wirklich immer wieder mal fehlt, ist der Tempomat (und der ist nicht nachrüstbar). Alles andere fehlt mir kein bisschen.
Ach, eins fällt mir noch ein. Meine Mutter fuhr vor ewigen Jahren mal so eine kleine Nussschale... Ford Fiesta. Der hatte ein enorm praktisches Gimmick, was ich später nie mehr antraf: eine Frontscheibenheizung. Das war im Winter tatsächlich äußerst praktisch. Aber ob ich für so etwas extra zahlen würde... eher nicht.