Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
    Stammgast   Avatar von golfinius

Standard AW: Anpassung der Gewichtsklassen bei leichten E-Transportern bis 4,25 t zG

Und die Oma meines Enkels will noch nicht mal das neue E-Auto fahren. Ist ihr unheimlich. Aber mit ihrem BMW 116 i knetert sie auch mit 180 kmh über die Autobahn, wenn die frei ist.
    Alles eine Gewohnheitssache. Aber dazu braucht es doch keinen neuen Führerschein.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast  

Standard AW: Anpassung der Gewichtsklassen bei leichten E-Transportern bis 4,25 t zG

Stufenführerschein beim Moped ist ein Witz.
    Meine Tochter fährt seitdem sie 16 ist mit einer cbr 125, 15 PS und hat jede Menge Erfahrung für ihr Alter ( mit 18 schon um die 20.000km)
    Dann hat sie den A1 gemacht mit 18.Wieder Prüfungsgebühr fur TÜV und Fahrschule.
    Dann mit 20 nochmal das gleiche, Prüfungsgebühr für TÜV und Fahrschule. Jedesmal wird sie abgezockt.
    Der 25 jährige mit Null Erfahrung darf den A machen und mit ner 200PS Rakete los.
    Nicht mal bei der Versicherung werden die 2 Jahre Fahrpraxis anerkannt.
    Wo ist da die Logik.
    Reine Geldmacherei.
    Ich bin mit 18 los und habe mir eine 750er gekauft. Und lebe heute auch noch.
    Den LKW Schein macht sie jetzt übers Arbeitsamt. Voll bezahlt. Weil sie den für den Job braucht. Landschaftsgärtner...
    .

Stammgast  

Die 4,25t Regel gibt es schon seit 2014 und ist befristet bis 31.12.2019.

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt
    https://daubner-verkehrsrecht.info/2...r-bis-425-t-zg
    Schöne Grüße
    Volker

Kennt sich schon aus  

Moin,
    mit "E" darfst Du, kannst Du 4,25 to. fahren, mit dem Verbrenner wird Dir mangels Führerschein die Fähigkeit abgesprochen.
    Gehtˋs noch?
    Gruß
    Ferres

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ja, bei uns in Bürokratien geht das und noch vieles anderes.
    Mit meinem in 1966 bei der Bundeswehr erworbenen LKW-Führerschein dürfte ich, hätte ich alle Gesundheitsprüfungen gemacht, heute noch einen 40-Tonner fahren. Ob ich das auch könnte, danach fragt niemand in Bürokratien.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast   Avatar von clouliner1

dafür sind die Prüfungen ja da und wer es sich nicht mehr zutraut, sollte es eh lassen!
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus  

Du hast schon gelesen, dass diese Regelung aus 2014 stammt?

Man sollte die E-4,25to doch bitte unter dem Gesichtspunkt sehen, unter dem sie entstanden sind. Für den innerörlichen Verkehr den Einsatz von E-Transportern zu ermöglichen ohne die Nutzlast einzuschränken. WoMo haben bei dieser Regelung zu keinem Zeitpunkt eine Rolle gespielt. Warum also über etwas aufregen, was für uns üblicherweise (noch) nicht interessant ist, nämlich ein E-WohnMobil zu kaufen.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da er sich auf den falschen Verkehrsminister bezogen hat. Wobei ich die Regelung dennoch bescheuert finde. Aber vielleicht läuft sie schlicht und einfach aus.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Ha, HA,
    da wird eine Regelung ausgehebelt nur um Batterieautos auf die Straße zu bringen.
    Wo bitteschön ist denn der Unterschied zwischen 4,25t Diesel LLKW und einem 4,25t Elektro LLKW.

Und Prüfung - das ich nicht Lache, 5 Stunden Unterweisung durch eine Privatperson die den C1 hat, die stellt dann eine Bescheinigung aus und du darfst 4,25t LLKW fahren.
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast  

Volker,
    es geht hier um eine Regelung, die eine Administration erlassen hat. Logik, Sinn und Verstand sind bei einer solchen Regelung nicht immer das Maß der Dinge.
    4,25t ist doch auch das Gewicht dieses ominösen "Wohnwagenführerscheins" B96

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte