Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 46 von 46
    Stammgast   Avatar von ichbinich

Standard AW: Angel-Touren mit dem Wohnmobil

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Für mich gehört diese Teichfischerei für Jedermann verboten.Wenn ich sehe wie mit den gefangenen Fischen umgegangen wird dreht sich mir der Magen um.Ich erinnere mich noch immer an den Spruch der bei meiner Anglerprüfung an der Wand hing" Beweise Deinen Respekt vor der Schöpfung in Deinem Umgang mit ihrer Kreatur",das sollte die unbedingte Premisse für jeden Angler sein.Was sich beim Bezahlangeln teilweise abspielt hat damit nichts mehr zu tun.

Gruß Arno
    Es ist halt wie bei uns Wohnmobilisten oder täglichen Leben: Überall gibt es Schwarze Schafe
    Ich bin nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut gelungen.

Viele Grüße aus dem Remstal
    Peter

Ist öfter hier   Avatar von mefor

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Am Meer kannst Du ohne Angelschein fischen,ist fast überall so das Du dort keinen Angelschein etc. brauchst.
    Stimmt so nicht ganz. Einen "Angelschein" wie wir ihn hier in Deutschland kennen gibt es tatsächlich nicht, aber es gibt andere Bestimmungen. In Dänemark z.B. muss man auch fürs Angeln im Meer die staatliche Fischereiabgabe entrichtet haben. Auch an der deutschen Küste gibt es da so eine Abgabe, je nach Bundesland. Da muss man sich vorher erkundigen was jeweils gilt. Das gilt natürlich auch für Schonzeiten und Mindestmaße.
    Gruß, Lars

Kennt sich schon aus  

Angelschein ist eher eine deutsche Eigenart. In anderen Ländern gelten völlig andere Regeln. In den Niederlanden brauchst Du nur entweder die kleine oder große Vergünning und musst für ein jahr Mitglied in einem Angelverein werden, dann kannst Du dort ohne Prüfung die entsprechenden Gewässer befischen. In DK brauchte ich auch nur einen Erlaubnisschein für die Ostsee. Gleiches in Schweden, da gibt es für die entsprechenden Gewässen Scheine. EInfach vor Ort mal durchfragen.

Allerdings kann es so ganz ohne Ahnung auch schnell teuer werden. Wenn man aus unerfahrenheit geschonte Fische verangelt, untermaßige mangels Kenntnis einsteckt oder zu den falschen zeiten mit falschem Köder fischt (NL beispielsweise) kann es schnell Ärger geben, der sogar 4-stellige Beträge kosten kann.

Wie schon erwähnt muss man da schon dem Wesen gegenüber mit Respekt ran gehen. Wie man den auslegt, ist aber selbst innerhalb der Anglerkreise umstritten. Großer Streitpunkt ist Catch&Release und das bereits erwähnte Angeln in den Bezahlseen - in Anglerkreisen auch oft Forellenpuff genannt.
    --------------------------------------------------------
    Gruß Kalle

Stammgast   Avatar von Drachana

Zitat Zitat von Kespanim Beitrag anzeigen
    Danke an die netten Kollegen die auf das Thema antworten, alle anderen: solche Menschen braucht das Land.
    Kespanim:
    An diesem Satz hast du das Wort NICHT vergessen!

Also wir (nein, mein Mann und mein Sohn!) fahren sehr oft angeln mit Womo. Ich bin meist der Träger, Bringer und Zuredner.
    Die Angeln haben wir immer mit. Hier in der Gegend ist es meist Diemelsee, Edersee, mal ab an die Weser, mal ab an die Fulle. Campingplatz Teichmann hier in der Nähe ist ein sehr beliebtes Ziel der beiden. Und wenn nach Wochen und Monaten gar nichts ging, ist der "Forellenpuff" (so nennen die beiden den...) bei Medebach dran. Dann gibt geräucherte Forelle für alle

Was mich aber interessiert (bin grade im WoMo-Aufräum-Modus), wie verstaust du dein Angelkram?

Lieb grüßt und Petri Heil

Angie
    Lieb Grüßt Angie
    mit Thomas, Chica, Tobi, Punkt und Paul.

Toleranz macht Freunde!

Stammgast   Avatar von Alaska

Angelgeräte in einer Tasche zum umhängen.Ich werde aber einen Behälter bauen den ich hinten an die Heckleiter hängen kann,spart Platz.Bisher transportiere ich die Geräte im Fahrzeug oder wenn ich den Anhänger mitnehme natürlich dort,

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Ganz neu hier  

Ich transportiere alles in der Heckgarage.Die ist allerdings dann nahezu voll.

Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5