Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Hymer ML-T 570/580 4x4 Modelljahr 2019/20 - Automatik oder Schalter ? und MBUX Fr

Im Kleingedruckten räumen sich die Hersteller in der Regel mögliche Abweichungen von plus/minus fünf Prozent ein. Das könnten im schlechtesten Fall 175 kg sein.

Zum Sprinter Allrad, ich bin zwei gefahren, wirklich gebraucht habe ich den nicht, das ist kein Offroader. Heckantrieb mit Differenzialsperre, sowie die richtigen Reifen reichen aus meiner Sicht.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Hymer ML-T 570/580 4x4 Modelljahr 2019/20 - Automatik oder Schalter ? und MBUX Fr

Hallo,
    wenn Du im Winter in die Berge fährst und wenn da auch Schnee liegt ist der Vortrieb beim Allrad Wagen sicherlich besser.
    Die Sicherheit beim Bremsen wird dadurch aber nicht erhöht.
    Gruß
    Ferres

Stammgast  

Wenn ich wirklich viel im Winter in die Berge fahren wollte, wäre mir persönlich wichtiger, das ich ein ordentlich isoliertes Fahrzeug hätte. Ein Womo, bei dem ich nicht über das Fahrerhaus die Umgebung heize. Da würde mich der abgesenkte Boden der Heckgarage eher stören.
    Es ist ja schön, das Allrad heute so populär ist. Was mich aber immer wieder wundert wo ich auch immer mit meinem Allrad war, es kam oder es waren schon welche mit einem normalen Zahrzeug da gewesen. Für mich ist in der Zwischenzeit klar, entweder echter Allrad mit Sperren für echte Abenteuertouren oder einfach leicht und komfortabel.
    Schreib uns doch einfach, wenn du das Fahrzeug gekauft hast was es wiegt, einmal leer und wenn du mit der Beladung fertig bist.
    Gruß
    Sparks

Kennt sich schon aus   Avatar von fschuen

Der grosse _technische_ Vorteil der Automatik ist, dass beim Schalten der Kraftfluss nicht unterbrochen wird. Das führt nämlich dann an dummen Stellen (Sandfeld, Flussquerung) dazu, dass man zum Stehen kommt und dort dann ggfs auch eine zeitlang stehen bleibt. Macht also in Zusammenhang mit Untersetzung und Allrad durchaus Sinn.

Du schreibst aber, dass du mit dem Eimer gar nicht so was fahren willst. Wenn du glaubst, weder Untersetzung noch Automatik zu brauchen, würde ich auch den Allrad in Frage stellen. Das Thema "Sicherheit" habe ich in dem Zusammenhang auch schon gehört, aber das halte ich für Marketinggewäsch. Wenn du bei Schnee und Eis unterwegs bist, hast du mit Allrad mehr Traktion bergauf, und wirst eher nicht am Berg hängenbleiben. Wenn du aus der Kurve rutschst, dann rutschst du aus der Kurve, und bergab haben alle Fahrzeuge Allradbremsen. Da hat Allradantrieb keinen Vorteil; Allradler sind wohl überproportional oft in Bergabunfälle verwickelt. Gefühlte Sicherheit kann sehr trügerisch sein.

Wenn du regelmässig und viel auf Schnee unterwegs bist, macht Allrad Sinn, für den "Fall der Fälle" würde ich einen ordentlichen Satz Schneeketten kaufen und bei gutem Wetter einmal das draufmachen üben - dann geht das in 5 MInuten.

Gruss Manfred
    http://www.mobildomizil.de - meine Seiten für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, vornehmlich solche, die auch gern mal Werkzeug in die Hand nehmen.

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo Oli,

ich fahre jetzt den zweiten Sprinter, erst einen 316er (Frankia) und jetzt einen 516er (Phoenix). Traktion war bisher noch nie ein Thema (Schneematsch, nasse Wiese oder Sand auf Rømø). Was mich am Hymer stört, ist der extrem lange Überhang nach der Hinterachse. Die Bodenfreiheit grenzt da an Frechheit. Versteh nicht, warum Hymer hier das Kurze Fahrgestell nimmt. Beim 4x4 Sprinter ist da der Vorteil, daß das Fahrwerk höher gelegt ist.
    Da Du eh nicht in richtiges Gelände möchtest (verträgt das überhaupt der Aufbau?), wird Dir die Traktion des Hecktrieblers in allen Situationen genügen. Beim Sprinter ist der Allrad nicht permanent, sondern wird zugeschaltet. Bei Deinen anvisierten 3,5to ist der 4x4 schon viel Ballast!
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Kennt sich schon aus  

Hallo Oli und Uwe,

zuletzt war es so, das Hymer keine Garantie bzw. Gewährleistung für den Aufbau übernommen hat, wenn damit mehr als schlechte Wege gefahren wird ( wurde )
    Von daher ist der gesamte Aufbau ein Witz und nur für die Show gemacht.

Korrigiert mich, wenn sie es geändert haben

Bernhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2