Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Neue Maut - Box in der Tschech. Republik [ nur für KFZ > 3,5 to ]

Guten Morgen . . .

. . . für alle, die in die Tschech. Rep. reisen wollen und auch für die Leute, die noch diese "alte" Maut-Box, auch OBU genannt, die hier mit dem Wort "premid" beschriftet ist, haben:

sind folgende Neuigkeiten wichtig:

Zum 01. Dez. 2019 wird dieses Mauterfassungssystem komplett abgeschalten und ein Neues installiert.

Nachzulesen hier: www.mytocz.eu

Um das neue System nutzen zu können, muß man sich ein neues Gerät holen, dieses sieht so aus:

Es wird in jedem zweiten Satz darauf hingewiesen, daß der Fahrer selbst dafür voll verantwortlich ist; also auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und die Strafen für Mautvergehen sind hoch.

Die alte Box kann man zurückgeben, bekommt das Pfand von 1500 Kc zurück, und auch das nicht verbrauchte Guthaben [im Prepaid-System] wird zurück erstattet. Das alles muß man aber selber auf die Wege bringen, also hier ist Eigeninitiative nötig. - Will man die Pfandgebühr nicht zurück haben, kann man die Box gleich über den Jordan schmeißen, sie ist ab 01.12. d. J. ungültig.

Das Unverschämte, der Gipfel der Frechheit bei dem neuen System besteht darin, daß statt der Pfandgebühr in Höhe von 1500 Kc [ = 60 € ] bei der alten Box, jetzt gleich mal die Pfandgebühr auf 2500 Kc, also 97 € gestiegen ist - in meinen Augen eine unverschämte Frechheit [ nur mal im Vergleich zu dem wunderschönen Österreich, dort beträgt die Pfandgebühr nur 5 € ! ]

Noch eine Änderung im sehr negativen Sinne hat man durchgeführt: Viele "normale" Landstraßen wurden jetzt zur "Straße 1. Ordnung" befördert, d.h., auch diese sind mautpflichtig, wenn auch hier die Höhe der Maut nicht so hoch ist wie auf den Autobahnen - das macht ein Abfahren von der Autobahn u. Ausweichen auf Landstraßen recht unattraktiv.

Noch ein Hinweis: Freitags in der Zeit von 15 - 20 Uhr steigen die Maut - KM - Sätze noch mal um 50 % - auch 'ne tolle Sache für die Wochenendeheimfahrer!

FAZIT: Reisen wird immer mehr zum Luxus - wohl dem, er es sich noch leisten kann!

Das war's in aller Kürze - Schönes Wochenende . . .
    Geändert von Tonicek (16.11.2019 um 12:53 Uhr)
    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]

Stammgast  

Standard AW: Neue Maut - Box in der Tschech. Republik [ nur für KFZ > 3,5 to ]

Noch ein Grund mehr es mit 3,5 to zu versuchen
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Stammgast  

Hallo Toni,

Danke für die Info. Sehe ich das richtig, dass dieses neue Geräte eine 12V-Stromverbindung benötigt? Funktioniert nicht mit Batterien wie die Go-Box oder Dars-Go?
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Stammgast   Avatar von Tonicek

Richtig, eine 12 V - Versorgung muß angeschlossen werden. Den roten Ring kann man abziehen, je nach Modifikation der Stromquelle.
    Bloß gut, daß der DUCATO zwei Zig.-Anzünder hat; einen davon hab' ich auf Dauerstrom umpolen lassen.

@ Dieter in # 2: Ja, Versuch macht kluch, geht bei mir aber nicht, ich brauche Komfort, Auslauf, mein süßes Kätzchen wiegt 5,3 kg und zum Anderen, ich möchte gerne mehr als 2 Schlüpfer mitnehmen.

Auch meine orthopäd. Schuhe wiegen ihren Teil:

Und da ich diese Schuhe unterwegs nicht zu kaufen bekomme, muß ich auch hier ein Reservé-Paar mitnehmen.
    Geändert von Tonicek (16.11.2019 um 13:25 Uhr)
    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]