Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Lernt noch alles kennen  

Standard Suche Wohnmobil für Motorrad Transport im Innenraum

Hallo,

ich hoffe das ich in euerem Forum richtig bin, als langjähriger Camper und Promobil leser
    versuche ich es mal.

Meine Anfrage an euch ist folgende, ich suche: einen Camper in der Sprinter, Transit oder Citroen- Klasse, Automatik mit Heck- oder 4x4 Antrieb
    3,5 bis 4,1 Tonnen und mehr als 170PS.

Wunschgröße wäre z.B. Transit L2 H3. Der Camper sollte 5 bis 5,5 Meter sein max.
    6 Meter lang sein.

Die erste Priorität des Campers sollte das transportieren eines Motorrades im Heckbereich sein die BMW hat folgende Maße:
    Länge 2,30 M; Breite 1,0 M; Höhe 1.60 Meter, Gewicht ca.280 kg.

Heckträger kommt nicht in Frage und ein Motorrad-Hänger auch nicht da zu 50% ein Wohnwagen mit 1800 Kg gezogen und betrieben wird.

Für verlängerte Wochendausflüge zu Zweit oder das Moped in die Alpen zu bringen sollte es auch ohne Wohnwagen gehen.
    Deshalb muss der Camper ein Bad-Dusche und Toilette und einen ausreichendes Bett 1,60 x 2,00 Meter haben.

Eine Küche müsste nicht sein, nur Platz für den Waeco Kompressorkühlschrank und für
    schwere Alu-Transportkisten um denn Wohnwagen zu entlasten.

Beim transportieren des Mopeds wäre es auch gut dieses nicht vor dem schlafen gehen ins freie auszuparken zu müssen, da der Platz fürs Bett gebraucht wird, Glaube eine Heckgarage mit Hubbett wäre eine gute Lösung.

Ich beschäftige mich nun seit 1 Jahr mit der Lösung, ein Camper von der Stange habe ich noch nicht gefunden.
    Ich dachte ein Weinsberg Outlaw als Carabus könnte es werden, aber es ist ein Frontantrieb 6,36 Meter, das Bett über der Garage,
    hat eine Höhe von 56 cm das ist mir zu klaustrophobisch.

Bin für alle ernst zunehmenden Denkanstösse und brauchbare Infos dankbar.

Mfg.
    Mopedvan

Ist öfter hier   Avatar von Rogers

Standard AW: Suche Wohnmobil für Motorrad Transport im Innenraum

Ich habe meine Afrika Twin (250 kg) von 2016 bis 2018 unter dem Bett meines Pössl Roadcruiser Revolution transportiert.
    Da die Africa Twin mit kurzer Scheibe weit genug unter das Bett passte, konnte ich dieses bis auf Lenkerhöhe ablassen um zu schlafen.
    Das ganze hat im Grunde gut geklappt und ich bin nur davon ab, da ich seit 2017 auch im Wohnmobil lebe und es dann doch alles etwas eng wurde. Nun muss mein Motorrad im Anhänger hinterher fahren.
    Ich kenne in dieser Klasse nur kein Fahrzeug unter 6 Meter und 4x4

Da bleibt wohl nur ein Kompromiss oder selber bauen.

Gruß
    Roger

Kennt sich schon aus   Avatar von fschuen

Klingt für mich nach: Sprinter kaufen, Mopped hinten rein, Hubbett drüber. Dann ist vorn genug Platz für Bad und Geraffel, wenn du auf plüschige Sitzgruppen und Acrylvitrinen verzichten kannst. Wird halt ne Menge Arbeit, und das Forum hier ist vielleicht auch nicht das richtige. Aber im Gegensatz zu jahrelangem Suchen ist dir am Ende ein gewisser Erfolg sicher.

Heckantrieb bei Frontmotor verbindet für mich auf perfekte Weise die Nachteile des 2-Rad- mit denen des 4-Rad-Antriebs. Wenn dir die Traktion so viel wichtiger ist als Gewicht und Preis, sollte es daher eher der 4x4 sein.

Gruss Manfred
    http://www.mobildomizil.de - meine Seiten für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, vornehmlich solche, die auch gern mal Werkzeug in die Hand nehmen.

Stammgast   Avatar von norder

Bei einem Kasten mit Dachbett wirst du bei einer Länge um 5 Meter Probleme bekommen die Einrichtung zu nutzen, wenn die halbe Fahrzeuglänge schon vom Motorrad eingenommen wird. Es gibt ja diverse Individualausbauer z.B. Woelke, Ormocar usw., die deinen Wünschen entsprechend vielleicht etwas bauen können.
    Hans

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Gerade aktuell wird bei Promobil über den neuen Carabus berichtet.
    Aber unter 6,30 m wird das wohl nichts, außer Selbstausbau.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7597F4D0-A0DF-47EA-9D2C-37910EFA96D3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	69,1 KB 
ID:	31996

PS: Ansonsten fällt mir nur der Dethleffs EVAN ein. Vielleicht gibt es den noch irgendwo.
    Geändert von Gerberian Shepsky (15.11.2019 um 09:11 Uhr)
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Lernt noch alles kennen  

Hallo Manfred,

Ja zu der Erkenntniss des selber ausbauens bin ich mittwerweile auch angelangt.
    Welches Forum wäre deines erachtens das richtige für mein Anliegen?

diesen Satz verstehe ich nicht`:' Heckantrieb bei Frontmotor verbindet für mich auf perfekte Weise die Nachteile des 2-Rad- mit denen des 4-Rad-Antriebs `
    beide Antriebe vereinen einen Nachteil?

gruss Motovan

Lernt noch alles kennen  

Hallo,

ich möchte nicht unhöfflich sein und bedanke mich artig für die Antwort.
    Aber leider ist die Antwort unbrauchbare und unzutreffend.
    Ich habe erläutert: Carabus kommt nicht in Frage weil......................................,
    und der EVAN hat eine Hecktür Breite von 85 cm wie soll da die BMW reingehen

MfG
    Mopedvan

Lernt noch alles kennen  

#hallo Rogers,

Danke für die Info!

Der Grundriss ist auf denn ersten Blick gut.

............unter dem Bett meines Pössl Roadcruiser Revolution transportiert,
    dann weisst du bestimmt die Maße unter dem Bett, passt da ein Moped mit einer Höhe von 1,60 Meter und eine Länge 2,30 Meter rein????

MfG.
    Mopedvan

Stammgast  

Nur zur Gedanken-Anregung: Hast du daran gedacht, quasi in einer Garage zu schlafen oder neben einer Tankstelle?
    Benzol diffundiert quasi durch alles, außer durch Blech, ein Moped ist nie dicht zu bekommen. Egal was manche schreiben (Ich riech nix)
    Viel Erfolg bei der Suche.
    VG

Kennt sich schon aus   Avatar von fschuen

Zitat Zitat von Mopedvan Beitrag anzeigen
    Welches Forum wäre deines erachtens das richtige für mein Anliegen?

Es gibt extra Selbstausbau-Foren. Die Dämmung ist recht aufwendig, wenn du da Wert drauf legst - und mit dem Gewicht willst du ja auch hinkommen.

Zitat Zitat von Mopedvan Beitrag anzeigen
    diesen Satz verstehe ich nicht`:' Heckantrieb bei Frontmotor verbindet für mich auf perfekte Weise die Nachteile des 2-Rad- mit denen des 4-Rad-Antriebs `
    beide Antriebe vereinen einen Nachteil?
    Nee, die Nachteile beider Antriebe lassen sich schön kombinieren: Nachteil 2-Radantrieb ist die schlechtere Traktion (vor allem bei Vorderradantrieb) und die eingeschränkte Wintertauglichkeit (vor allem bei Heckantrieb). Nachteile von Allrad sind der höhere Preis, mehr Gewicht, weniger Platz und höherer Kraftstoffverbrauch. Nachteile von Heckantrieb bei Frontmotor = alles zusammen

Gruss Manfred
    http://www.mobildomizil.de - meine Seiten für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, vornehmlich solche, die auch gern mal Werkzeug in die Hand nehmen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte