Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66
    Stammgast   Avatar von rumfahrer

Standard Nachricht an München-Tourismus

Hallo an die Fangemeinde Münchens,

immer wieder kommt ja die Frage nach einem Stellplatz in der Bayerischen Hauptstadt auf. Zuletzt (im Juli) hat ja auch die PM die Stellplatzsituation hier kritisiert. Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" hab ich mal wieder eine Nachfrage ans Tourismusreferat verfasst. Ich darf mich selbst zitieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    bereits im Jahr 2015 habe ich angefragt warum es in München keinen, der touristischen Bedeutung der Stadt entsprechenden, Reisemobilstellplatz gibt. In Ihrer damaligen Antwort wiesen Sie darauf hin dass "vor einigen Jahren", also weit vor 2015, eine intensive aber erfolglose Suche nach einem geeigneten Grundstück erfolgte. Mittlerweile hat sich der Reisemobiltourismus weiter zahlenmäßig von Rekord zu Rekord entwickelt und München kann Wohnmobilreisenden noch immer kein adäquates Angebot machen. Dies bemängelte zuletzt auch das auflagenstärkste Reisemobilmagazin ProMobil in Ihrer Juliausgabe (Artikel auch hier online zu lesen) - Zitat: "...Schade eigentlich, dass es ausgerechnet die Landeshauptstadt nicht schafft, einen richtig guten (Stellplatz) einzurichten. Ich finde: allerhöchste Zeit, das zu ändern, liebe Münchner Stadträte."
    Ich kann es als Münchner durchaus nachvollziehen, dass wertvoller Grund eher für den Wohnungsbau gesichert werden muss. Es böte sich jedoch beispielsweise in der neu zu entwickelnden Erhohlungslandschaft in Freiham die Möglichkeit einen ausreichend großen Reisemobilhafen einzuplanen. Dieser wäre dann über den Autobahnring gut erschlossen und hätte auch Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Dass M-Tourismus hier noch nicht den Hut für die Reisemobilist*Innen in den Ring geworfen hat ist mir unverständlich und lässt mich an der Ernsthaftigkeit der Bemühungen bei der Standortsuche zweifeln.
    Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, anderen Reisenden irgendwann einmal mal München als Wohnmobilziel ans Herz legen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mal sehen was zurückkommt
    Grüße
    Steffen
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Ganz neu hier  

Standard AW: Nachricht an München-Tourismus

Ich vermute, man wird auf den Campingplatz in Thalkirchen verweisen. Nachdem dort der Betreiber gewechselt hat, ist der Platz deutlich teurer geworden und gleichzeitig ungepflegter geworden. Ich kann das beurteilen, da ich diesen Platz seit 10 Jahren in Ermangelung einer Alternative anfahre.
    Die Preise des Kiosk auf dem Platz sind unverschämt. Die Gebühr für Pfandflaschen wird nicht zurück erstattet, angeblich wegen der vielen außländischen Gäste.
    Ist das rechtens? Wohl kaum.
    Gruß
    Hanna

Stammgast   Avatar von goldmund46

Zitat Zitat von rumfahrer Beitrag anzeigen
    Mal sehen was zurückkommt...
    Hallo Steffen,

als Münchner weisst Du aber schon, dass der bayrische Hoteliersverband - und hier die Mitglieder im Großraum München im besonderen - offensichtlich über genügend Einfluß bei den verantwortlichen Stellen verfügen, um solche Ansinnen wie Deines zu verhindern...

PS: Mit "Büssli-Touristen" füllt man keine Hotelbetten!
    unterwegs mit Bürstner City Car 540, 131 PS, Alu-Tankflasche

Super-Moderator   Avatar von Waldbauer

München ist kein Einzelfall, dort ist es allerdings extrem. In anderen deutschen Großstädten wie Hamburg, Köln oder Berlin gibt es einigermaßen günstig gelegene Wohnmobilstellplätze, ein Beweis dass es doch geht.
    In Regensburg z.B. werden Wohnmobiltouristen ebenfalls weitgehend ignoriert.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

In Regensburg gibt's einen Großparkplatz dafür. Klar, der ist wirklich nicht schön. In Passau ist es ähnlich, da gibt es an einer Ausfallstraße gleich zwei Stück: einer auf der Abstellfläche für Müllcontainer eines Parkhauses, die auch vom Bauhof für seine Maschinen und Anhänger genutzt wird und einen festgefahrenen, buckligen Acker darstellt; irgendwo an einer Art Wasseranschluss steht, dass es sich nicht um Trinkwasser handele (hm). Man hat in einer Richtung Aussicht auf das zwanzig Meter hohe Parkhaus, in der nächsten Richtung auf die vierspurige Straße und in der dritten auf den Güterbahnhof, der direkt hinter dem Zaun liegt. Geräusch- und Geruchskulisse sind stimmig.

Ein paar hundert Meter weiter können sich ca. 30 Mobile auf eine Freifläche hinter Industriebetrieben stellen - auf der anderen Seite der vierspurigen Straße. Dort gibt es keinen Strom, keine V/E und keine Bäume, aber zumindest genügend Platz. Direkt gegenüber befindet sich ein Großraumpuff.

Es ist schon verwunderlich, jaja

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Grundsätzlich kann´s ja nicht schaden immer wieder den Bedarf anzumelden. Ich hoffe, dass ich vielleicht nicht der einzige bleibe, der mal den Finger hebt. Da ich Münchner bin denke ich, liegt´s nahe, auch vor der eigenen Tür aktiv zu werden.
    In Passau sind wir erst letztes Wochenende gestanden. Genau am Stellplatz am Winterhafen. Für uns war´s o.k. Nur der Brötchenservice kam erst um 9 und damit zu spät für unser Frühstück.

Gruß
    Steffen
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Stammgast   Avatar von billy1707

Hallo Steffen,

Deinen Einsatz finde ich gut !
    Was die Antwort sein wird.....lassen wir uns überraschen.

Stellen wir uns mal vor, jeder würde bei seiner Gemeinde oder Stadt mal anfragen
    und nur 5% der Anfragen wären positiv.
    Wo sollen dann all die Kuschler hin, wenn mehr Platz ist

Schönes Wochenende
    Gruß Billy

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Als hier nur 2-3 Stellplätze auf dem Bahnhofsparkplatz vorhanden waren, waren diese selten belegt.
    Nun gibt es einen nagelneuen Stellplatz schön gelegen, Stadtbahn. Der ist so gut wie immer gut belegt.
    Alles Besucher der Stadt, die sonst wo anders hin gefahren wären -und die gehen oft Essen und kaufen auch ein.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...Nur weil man sich mit Chanel bespritzt, ist man noch lange nicht dufte,
    und weil der IQ wirklich großartig ist, hat man noch lange kein Niveau!

Kennt sich schon aus  

Ich hatte noch nie ein Problem einen zugelassenen Stellplatz im Raum München zu bekommen.

2 x CP in M zur Verfügung
    1 SP Olympiagelände
    1 SP an der Allianzarena
    1 SP in Taufkirchen
    1 CP mit S-Bahn am Pilsensee

Wieviele braucht es noch?

Kennt sich schon aus  

Wenn es geht Stadtmitte, kostengünstig, Strom, Wasser, Entsorgung, schön wäre kein Kuscheln, möchte Markise, Grill und einige Sitzmöbel aufstellen.

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte