Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Kennt sich schon aus  

Standard Frage an die Elektroexperten, Temperaturfühler Truma Combi 4

Unser Aufbauhersteller hat den Temperaturfühler genau über den Kühlschrank positioniert (wie bei vielen anderen auch), dadurch funktioniert die Heizung nicht richtig weil der Fühler von hinten die warme Abluft vom Kühlschrank abbekommt. Nun habe ich den Fühler ausgebaut und Richtung Führerhaus provisorisch verlegt weil wir uns dort aufhalten und dort auch die eingestellte Temperatur (CP-Plus) erreicht werden soll. Das funktioniert auch perfekt. Nun finde ich aber keinen geeigneten Ort um den Truma Fühler einzubauen, durch seine Bautiefe finde ich auch kein geeignetes Aufbaugehäuse. Nun habe ich Prüfwerte vom Truma Fühler gefunden, Widerstand bei 15 Grad 16,2 kOhm, 20 Grad 12,6 kOhm und bei 25 Grad 10 kOhm. Also ist es ein NTC 10 kOhm. Ich habe mich dann auf die Suche nach verschiedenen Temperaturfühlern gemacht und bin auf normale Innenraumfühler aus dem Hausbau gestoßen mit passenden Aufputzgehäuse. Die Widerstandswerte bei 15 und 20 Grad weichen um 0,1 kOhm ab was glaube ich kaum ein Unterschied machen wird.
    Frage 1.
    kann ich einen NTC 10 kOhm aus dem Hausbau an die Truma Heizung anschließen?

Noch etwas, in der Nacht stelle ich die Heizung auf 15 Grad dadurch das die Heizung hinten unterm Bett ist gibt sie ihre Abwärme in den hinteren Bereich ab. Sämtliche Luftdüsen im hinteren Bereich verschließe ich in der Nacht schon, trotzdem ist es hinten immer 3 Grad wärmer wie vorne. Nun meine Überlegung ist einen 2 Temperaturfühler in den hinteren Bereich zu installieren. Natürlich müssen die 2 verbauten Temperaturfühler dann voneinander getrennt sein. Ich habe mir gedacht die beiden Temperaturfühler durch einen Schalter voneinander zu "trennen". Soll heißen wenn ich vorne sitze soll der vordere Fühler zuständig sein, und wenn wir schlafen gehen soll der hintere Fühler zuständig sein.

Frage 2.
    geht das so überhaupt und wenn ja was für einen Schalter muss ich dafür verwenden?

Bin auf die Antworten gespannt
    Gruß
    Jörg

Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Frage an die Elektroexperten, Temperaturfühler Truma Combi 4

Passt alles. Du brauchst optimalerweise einen zweipoligen Umschalter, wie z.B. diesen hier oder diesen hier (Links rein symbolisch)
    2-adrig deshalb, damit der jeweils unbenutzte nicht zur "Antenne" wird.
    Die zwei Kabel von der Truma in die Mitte, die von Füler 1 links, die von Fühler 2 rechts. Ich empfehle ein 2-adrig abgeschirmtes Kabel zu nehmen, bei dem du die Abschirmung auf Masse Fahrzeug (=minus) legst.
    Gruß Georg
    Geändert von raidy (03.11.2019 um 20:17 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Kennt sich schon aus  

Hallo Georg, das ging schnell Danke. Super dann lag ich mit meiner Überlegung doch nicht so daneben. Meinst du ich soll nur die beiden Leitungen der Fühler mit einem Abgeschirmten Kabel anschließen, oder das Kabel was von der Heizung kommt auch umrüsten? An Fahrzeug Masse wird schwierig der komplette Aufbau ist aus GFK da müsste ich erst mal raus aus dem Aufbau und dann an den Rahmen gehen.
    Funktioniert so ein Kabel
    https://www.ebay.de/itm/LIYCY-Steuer...ZV8k33_z2zHYLw

Es reicht jeder Minuspol und ein Kabel zum Regler liegt sicher auf Minus. Das Kabel passt.
    Den Weg zur truma brauchst du nicht ändern.

Aber würde es nicht auch reichen wenn du einfach den Regler vor dem Schlafen gehen um 3 Grad zurück drehst?

Gruß Georg

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    ..Ich empfehle ein 2-adrig abgeschirmtes Kabel zu nehmen, bei dem du die Abschirmung auf Masse Fahrzeug (=minus) legst...
    Hallo Georg,

bei einer Widerstandsmessung ist keine Abschirmung der Signalleitung nötig.
    Wichtiger ist, das wenn die 2-adrige Fühlerleitung verlängert wird, sich der Gesamtwiderstand des Systems ändert, da keine Temperaturkompensation des Leitungswiderstands erfolgt.
    Das führt dann zu einer verfälschten Messung und zu einer falschen Reaktion der Heizung.

Gruß, Holger
    Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen.
    Zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel.

Zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Zitat Zitat von hmarburg Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,

bei einer Widerstandsmessung ist keine Abschirmung der Signalleitung nötig.
    Wichtiger ist, das wenn die 2-adrige Fühlerleitung verlängert wird, sich der Gesamtwiderstand des Systems ändert, da keine Temperaturkompensation des Leitungswiderstands erfolgt.
    Das führt dann zu einer verfälschten Messung und zu einer falschen Reaktion der Heizung.

Gruß, Holger
    1) Bei einem 10.000 Ohm NTC spielen die 0,1-1 Ohm der Zuleitung keine nennenswerte Rolle.
    2) Die Abschirmung halte ich dennoch für wichtig, da Geräte wie Wechselrichter, Solarregler, etc. ordentlich Spikes "ausstrahlen", welche von die NTC-Elektronik beeinflussen können. Kann aber trotzdem so sein, dass es in diesem Fall trotzdem nicht stört. Nur die paar Cents mehr für eine abgeschirmte Leitung schaden in jedem Fall nicht und würden genau des verhindern.

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Es reicht jeder Minuspol und ein Kabel zum Regler liegt sicher auf Minus. Das Kabel passt.
    Den Weg zur truma brauchst du nicht ändern.

Aber würde es nicht auch reichen wenn du einfach den Regler vor dem Schlafen gehen um 3 Grad zurück drehst?

Gruß Georg
    Nun die 3 Grad waren ein ca. Wert, wenn bei niedrigeren Außentemperaturen der vordere Teil vom Fahrzeug schneller auskühlt passt es evtl. wieder nicht.

Kennt sich schon aus  

Ich habe Truma auch eine Mail gesendet, darin habe ich aber nichts von dem Vorhaben mit den 2 Fühlern geschrieben. Nur den Hinweis mit dem falsch positioniertem Sensor über dem Kühlschrank habe ich genannt.
    Als Antwort kam dann das die Betriebserlaubnis mit nicht Truma Teilen erlischt. Truma habe einen Eckigen Temperaturfühler extra für dieses Problem entwickelt. Für alle die auch das Problem haben mit dem Sensor übern Kühlschrank, hier ein Link zu dem eckigen Sensor.
    https://www.frankana.de/de/raumtempe...kig-83699.html

Gruß
    Jörg