Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Klassiker Alkoven-Wohnmobile im Trend?

Hallo zusammen,

promobil hat neben den Neuheiten 2020 alle Hersteller mit Alkoven-Mobilen aufgelistet.

Alkoven-Wohnmobile sind wahre Klassiker. Wer denkt, dass die markanten Wohnmobile nicht mehr im Trend sind, irrt sich. Für das Modelljahr 2020 haben sich die Hersteller wieder einiges ausgedacht.
    Quelle und mehr lesen

Da freut sich der Alkoven Fan, wenn auch im Vergleich zu TI und VI in der Minderheit.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Standard AW: Klassiker Alkoven-Wohnmobile im Trend?

Was mich ja an Alkoven-Mobilen begeistert ist die Tatsache, dass nicht die Betten hinterher „gezogen“ werden mit der entsprechenden Länge, sondern der Platz über dem Fahrerhaus für die Schlafstätte genutzt wird.
    Solange die Gesundheit den Aufstieg ins Schlafgemach erlaubt, für uns die beste Bauweise.

Ausserdem ist es bei uns noch enorm von Vorteil oben unter dem Dach zu schlafen, denn wir haben nordische Hunde, die es eher kalt lieben.
    Haben wir im Alkoven 12-15 Grad zum Schlafen, dann liegen die Hunde unten am Boden noch wesentlich kühler und sind bestens zufrieden.

Für 2 Leute und 2 Hunde ist unser Alkovenmobil die idealste Platzanordnung mit dem größtmöglichen Raumgefühl, großer Hecksitzgruppe und dabei alltagstauglichen, beinahe PKW-ähnlichen Abmessungen.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...Nur weil man sich mit Chanel bespritzt, ist man noch lange nicht dufte,
    und weil der IQ wirklich großartig ist, hat man noch lange kein Niveau!

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich wollte meinen Alkoven auch nicht missen.Kein Bettenbau etc.sondern der Rest des Fahrzeugs steht immer zur Verfügung.Ist nun mal der Klassiker.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Kennt sich schon aus   Avatar von Georg-F

Noch ein Vorteil: Alkoven bringt Gewicht auf die Vorderachse!
    Unterwegs mit Hymer EXSIS-t 688

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Ich fand das aus den bereits genannten Gründen auch immer megacool. Das ganze Auto besteht aus Wohnraum, weil das Bett ein Stockwerk höher über dem Führerhaus thront. Das ermöglichte bei meinem verflossenen Fahrzeug eine gemütliche Dinette und eine separate Dusche auf 5,66m Länge. Leider hat mich dieser Alkoven arm gesoffen. Bei braven Tempo 100 auf der Autobahn kam man nicht unter 12,5l; wenn andere Mobilisten an uns vorbeistochten und ich neidisch wurde und auch mal 120km/h an den Tag legte, ging es auf 14,5l rauf. Das war einer von vielen Gründen, warum im März (hoffentlich) ein TI kommt, der natürlich auch den Adbluemotor hat (E6Dt).

Ein erhöhter Dieselverbrauch lässt sich nicht verleugnen. Ich finde aber den Verbrauch meines 4,8 Tonner Alkoven mit 177 PS und einem Durchschnitt von 11,9 Liter auf 100 Kilometer über gut 16.000 km durchaus akzeptabel. Zurückhaltend gefahren sind Streckenweise auch unter 11 Liter möglich.

Anderseits kostet ein vergleichbares VI Modell auch über 10.000 Euro mehr. Damit kann man lange 1 bis 1,5 Liter mehr verbrauchen. Aber ist das entscheidend?

Gruß Bernd

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Als Alltagsfahrzeug würden mich 2-3 Liter Mehrverbrauch schon interessieren.
    Bei einem Hobby-Freizeitfahrzeug ist mir das echt total egal, da kommt es auf andere Dinge an.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...Nur weil man sich mit Chanel bespritzt, ist man noch lange nicht dufte,
    und weil der IQ wirklich großartig ist, hat man noch lange kein Niveau!

Stammgast   Avatar von Alaska

Der Alkoven hat darüber hinaus den Vorteil das er die Fahrerkabine abschattet was vor allem bei Fahrten in südlichen Ländern sehr vorteilhaft ist.1,5-2 Liter mehr als ein TI oder VI interessieren mich nicht weiter,deshalb ein anderes Fahrzeug zu kaufen ist in meinen Augen Unsinn zumindest aber sehr unwirtschaftlich.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Als Alltagsfahrzeug würden mich 2-3 Liter Mehrverbrauch schon interessieren.
    Bei einem Hobby-Freizeitfahrzeug ist mir das echt total egal, da kommt es auf andere Dinge an.
    Ich gehe mal von ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch aus. Bei 1,30 pro Liter sind das rund 2 Euro auf 100 Kilometer. Auf 10.000 Kilometer sind es rund 200 Euro Mehrkosten, oder meinetwegen auch 250 Euro. Ehrlich gesagt, das ist mir egal, bei den Gesamtkosten des mobilen Reisens sind das Peanuts.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (09.12.2019 um 12:08 Uhr) Grund: Korrektur

Kennt sich schon aus  

Ja die Hersteller strengen sich bei den Alkoven wieder mehr an. Mir ist das die letzten Jahre bei der CMT auch aufgefallen. Wobei da die Alkoven oft eher nicht da waren oder lieblos in der Ecke standen.
    Ich wollte erst auch vom Alkoven weg, habe aber bei allen Alternativen zuviele Nachteile für mich gesehen.

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte