Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Kennt sich schon aus  

Standard Gasrohrleitung kürzen

Hallo
    Ich muss meine Rohrleitung im Womo etwas kürzen da ein neuer Schneidring drauf muss. Platzbedingt kann ich keinen Rohrschneider verwenden da ich ihn nicht drehen kann,wie gesagt kein Platz. Hat jemand Erfahrung mit absägen? Oder einen anderen Tipp?
    Und ja ich weiss das man das eigentlich nicht macht,geht in dem Fall nicht anderst, und Gasprüfung danach ist auch obligatorisch.

Gruß Timo

Stammgast   Avatar von Mark-86

Standard AW: Gasrohrleitung kürzen

Es gibt schöne kleine Rohrschneider für Bremsleitungen, die funktionieren da astrein. Sägen würde ich da auf keinen Fall, die Späne kriegste nicht mehr raus...

Kennt sich schon aus  

Die Leitung sitzt in einer Ecke....Abstand zu nächsten Wand bzw Schrank ist nur 2 bis 3 Zentimeter.... da geht selbst der für Bremsleitungen nicht. Einzige Möglichkeit vor dem Absägen wäre den alten Schneidring nochmal zu benutzen,der lässt sich jedoch mit der Zange auf dem Rohr drehen....evtl etwas fester anziehen und mit Lecksuchspray testen ob es doch dichtet bevor ich zur Gasprüfeung fahre....
    Geändert von dereurafahrer (28.10.2019 um 15:16 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von fschuen

Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, den alten Schneidring weiterzuverwenden, wenn er nicht von der Zange vergnaddelt wurde. Die Winkel der Schneidringverbindungen sind genormt. Lecksuchspray schadet nicht, aber bei den üblichen 30 mbar wird man da nicht viel sehen. Bei der Gasprüfung wird eine Prüfpumpe für 10 Minuten drangehangen. Wenn sie den Druck nicht hält, weisst du ja, wo du nachziehen musst - einfach die passenden Schlüssel dabeihaben.

Gruss Manfred
    http://www.mobildomizil.de - meine Seiten für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, vornehmlich solche, die auch gern mal Werkzeug in die Hand nehmen.

Kennt sich schon aus  

wenn der alte schneidring "durchdreht", wird er nicht mehr dicht werden.
    aber du kannst den vorsichtig aufsägen, den bisherigen sitz sauber putzen/entgraten, dann neuer schneidring und dicht!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Stammgast  

Rohr soweit von der Wand abziehen wie geht und mit der Pucksäge absägen.
    Schön entgraten und dann neu verschrauben.

Kannst ja vorher einen kleinen Lappen reinstopfen wegen der Späne,hinterher rausziehen und gut ist es.

Wegen so einer Lapalie würde ich keine Gasprüfung ansetzen,es sei die ist sowieso fällig.

Den Schneidring aufsägen und einen Neuen benutzen klappt nicht,das Rohr ist an der Schneidstelle schon eingedrückt.
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Stammgast   Avatar von clouliner1

warum legt man kein neues Rohr, sind die so teuer?
    Gruß Thomas

Stammgast  

Würde den Schneidring nicht aufsägen, du beschädigst das Rohr und der neue Ring wird nicht dicht.
    Den alten Ring wiederverwenden, gut anziehen und dicht.
    Selbst wenn der Schneidring sich am Rohr drehen läßt, wird er beim Anziehen dicht - wenn er nicht verformt oder beschädigt ist.

Sonst stopf ein Lappen - Stück Stoff - an einem Draht fest in das Rohr, dann absägen, entgraten, alles gut aussaugen und dann den Stoff am Draht herausziehen.
    Danach kannst du noch einmal kräftig absaugen und dann sollten da keine Sägesäne mehr drinnen sein.
    MfG
    Volker

Kennt sich schon aus  

Danke an alle. Neu verlegen ist seeeehr schwierig da die Leitung im Doppelboden verläuft über Tanks usw....
    Werde es zuerst versuchen mit dem alten Ring,wenn das nicht dicht hält werde ich weitersehen,vielleicht hab ich ja Glück

Nochmals danke für die Infos und Tipps

Gruß Timo

Stammgast   Avatar von Mark-86

Wenn du da die Säge ansetzt, hast du neben großen auch sehr kleine Metallspäne und die kleben im Rohr, da in den Gasen oft Ölreste mit drinnen sind und die Anlage dann von drinnen minimal ölig ist... Gibt dann viel Spass mit Brennerdüsen, Magnetventilen, etc.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte