Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99
    Stammgast  

Standard AW: Automatikgetriebe fürs Reisemobil

Ich empfand bei den letzten 2 gemieteten Womos das automatisierte Getriebe nicht so prikelnd. Eine Wandlerautomatik ist da schon was ganz anderes.

Kennt sich schon aus  

Nie mehr ohne Automatik !
    2 x Wandler Automatik ( ca.300 tkm )
    4 x automatisierte Getriebe oder DSG ( ebenfalls ca. 300 tkm )
    Nie irgendwelche Probleme !
    Ich habe weder mit Wandler, DSG oder den 3 automatisierten Getrieben irgendwelche Bedienungsprobleme. Ich kann die diversen angesprochenen Vorurteile und Probleme mit den automatisierten Getrieben überhaupt nicht nachvollziehen ! Natürlich muss man die Eigenart dieses Getriebes verstehen dann funktioniert es toll und genauso wie Wandler oder DSG.

Stammgast   Avatar von Lucky10

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Vorteile: Bekannt
    Nachteile: Mehrpreis, mehr Gewicht, mehr Verbrauch

Anbetracht der kommenden Euro 7 Norm kann der Mehrverbrauch zum Problem werden.
    Das würde ja bedeuten, dass bei Euro 7 das Automatikgetriebe in Frage zu stellen wäre.

Wie ist das zu deuten?

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Stammgast  

Zitat Zitat von Lucky10 Beitrag anzeigen
    Das würde ja bedeuten, dass bei Euro 7 das Automatikgetriebe in Frage zu stellen wäre.

Wie ist das zu deuten?

Gruß Hans
    Laut ZF soll das 9 Gang Getriebe 15 % Sprit einsparen.
    Gruss Dieter

Stammgast   Avatar von Santana63

Das ZF 4hp20 gibt es zB (mir bekannt) seit 1997, und hat WÜK (Wandler -Überbrückungs-Kupplung) in allen Vorwärts Gängen.
    Seit dem ist der Mehrverbrauch durch Wandlerschlupf Legende.
    Hält sich aber weiterhin sehr hartnäckig.
    I
    Mann könnte jetzt Sagen das durch die paar Kilo schwerer ein Mehrverbrauch theoretisch messbar wäre.
    Deswegen haben die aktuellen Wandler ja inzwischen mehr als doppelt so viel Gänge,
    9 jetzt statt 4 damals, also ist man im Prinzip immer im besten Drehmoment/Drehzahl Bereich,
    auch gegenüber einem 6 Gang Schalter.
    Möchte mal den sehen der nen 9 Gang Schalter fahren möchte.
    Bei meinem alten Ford Taunus Bj. 1980 mit 3Gang Wandler Automatik ohne WÜK, liefen schon mal 1,5-2 Liter mehr durch den Vergaser.
    Gruß Mario
    wie sagte schon Mielke, liebe Euch doch alle, alle Menschen

"Wer die Freiheit aufgibt, um (vermeintliche) Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin

Stammgast   Avatar von norder

Im PKW seit vielen Jahren Automatik und möchte auch nie etwas anderes haben. Der angebliche Mehrverbrauch ist wohl nur theoretisch. In der Praxis wohl kaum messbar. Im Wohnmobil seit zwei Jahren die Agile (Schaltautomat). Ein Wandler schaltet sicherlich etwas sanfter trotzdem würde ich diese immer einem Schaltgetriebe vorziehen. Auch im den Bergen, wie sonst immer im Automatikmodus, außer als wir übern Timmelsjoch gefahren sind, habe ich mal den manuellen Modus genutzt
    Hans.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von norder Beitrag anzeigen
    Ein Wandler schaltet sicherlich etwas sanfter trotzdem würde ich diese immer einem Schaltgetriebe vorziehen.
    Der Wunsch ist ja ruckfreie Vorgänge und immer die perfekte Gangstufe, Dazu sind auch viele Gangstufen notwendig.

Mein voriger Wagen hatte ein 12-Gang Automatisiertes und da kommt vom Komfort auch kein Wandler mit....immer perfekte Drehzahl und von den Schaltvorgängen hat man absolut nichts gemerkt. Kam aber vor, dass der Wagen im 4. angefahren ist und dann gleich merklos in den 7. ging.

Trotzdem hätte ich lieber einen Wandler, schon aus Angst mal die Kupplung erneuern zu müssen.
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus  

Es ist hier sehr deutlich der Wandlerautomatik der Vorzug gegeben. Was nicht anders zu erwarten war. Sind doch diese modernen Getriebe mit Wandlerüberbrückung jedem handgeschalteten Getriebe, auch im Kraftstoffverbrauch, überlegen.
    Die Frage für mich ist nur, wie wichtig ist es mir im Wohnmobil. Es kommt in der Priorität nicht an erster Stelle. Vorher kommen die persönlich passenden Nutzungseigenschaften: Schlafen, Wohnen, Sanitärtrakt, Handlichkeit, Stauraum. Auch würde ich eine Alde- der Truma-Heizung vorziehen. Erst wenn das alles positiv abgehakt werden konnte und dieses Wohnmobil als Schalter oder Wandler zu bekommen ist, würde ich mich für den Wandler entscheiden. Wenn es diese Option nicht gibt, würde ich das Wohnmobil auch mit voller Überzeugung als Schalter übernehmen.
    Gruß Hajo

Ist öfter hier   Avatar von Rafael

Hallo KollegInnen,

ich fahre akteull im PKW Wandlerautomatik und im Womo die Agile, und ich fahre gern damit. Aber die Automatiken habe ich, weil sich das bei Gebrauchtwagen gerade so ergeben hat. Bei Neubestellungen habe ich immer Schalter gehabt, weil mit dei Automatik nicht viele Tausender wert ist. SChalten habe ich nie als Belästigung empfunden, auch hindert es mich nicht daran, michauf das Fahren zu konzentrieren. Schalten geht doch quasi auch "automatisch". Außerdem mache ich so altmodische Dinge wie runterschalten statt bremsen, das wollen die Automatiken ja eher nicht.
    Grüße Rafael
    Carthago S-Plus - 7,83 m - 5,2 to

Ist öfter hier   Avatar von eclipse88

Also ich bin noch zu "jung" für Automatik. Nein Spaß beiseite. Ich fahre sehr gerne Auto/Womo und bis jetzt war immer alles "handgerissen", mir macht das fahren so einfach so mehr Spaß.
    Auch wenn ich den neuen Mondeo meiner Eltern mal fahre, (Automatik, Schaltwippen am Lenkrad,etc.) macht mir das nicht soo viel Spaß wie selber schalten.
    Zumal ich für 3000,- Euronen lieber in Urlaub fahre.
    Aber jeder wie er mag.
    Grüße Eric

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN!!

Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte