Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24
    Stammgast   Avatar von Mark-86

Standard AW: Wohnmobil mit Zusatzscheinwerfer?

Grundsätzlich darf das Auto 2 Haupt und bis zu 4 Zusatzscheinwerfer haben. Original vorhandene Nebelscheinwerfer werden dabei mitgerechnet.

Auf dem Dach ist dass m.E. kein Thema, vorne im Frontbereich sollte man dass bei neuen Fahrzeugen mit dem TÜV abklären, bzgl. Fußgängerschutz...

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Mark, wie wird denn dann z.B. eine Lightbar gewertet, ist das ein Scheinwerfer oder gilt so ein Riesenteil als zwei Zusatzscheinwerfer? Ich denke da an so ein Teil oder gar an dieses .
    Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob bei der Angabe von Dir zu den Zusatzscheinwerfern ein max.Wert für die max. zulässige Leistung der Lampen gegeben ist. Speziell im ländlichen Raum mag ich mir nicht ausmalen, was da denn so in der Nacht auf wenig befahrenen Strassen einem als "Lichtwand" entgegen kommen kann.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Hallo Mark, wie wird denn dann z.B. eine Lightbar gewertet, ist das ein Scheinwerfer oder gilt so ein Riesenteil als zwei Zusatzscheinwerfer? Ich denke da an so ein Teil oder gar an dieses .
    Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob bei der Angabe von Dir zu den Zusatzscheinwerfern ein max.Wert für die max. zulässige Leistung der Lampen gegeben ist. Speziell im ländlichen Raum mag ich mir nicht ausmalen, was da denn so in der Nacht auf wenig befahrenen Strassen einem als "Lichtwand" entgegen kommen kann.
    Ob es eine Leistungsbegrenzung gibt, kann ich dir nicht sagen, gehe aber davon aus. Ich weis es aber nicht da bei uns im Werkstattalltag sowas kein Thema ist. Wir verbauen bei Kundenwünschen maximal n paar Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer auf nem Oldtimer oder sowas und dabei handelt es sich um Typgeprüfte Bauteile dessen Leuchtmittel vorgeschrieben ist und da kann man nix falsch machen... Die Zeiten der großen Nachrüstleuchtenaktionen sind bei den PKWs ja lange vorbei...

Bei meinem Wohnmobil mag es sein, dass ich zwei Lampen zu viel drauf habe, aber so hoch kann der Prüfer nicht schauen und es hoch kann er auch nicht prüfen, mangels BG konformer Leiter und Unterweisung im Umgang mit Leitern...
    Bei mir ist dass als "Arbeitsscheinwerfer" deklariert...

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Die klassischen Seitenscheinwerfer vom Clou hat FK Reisemobilservice in (jetzt umgezogen) Koblenz. Frank Kopiske baut die auch ein.
    Gruß Bernd
    Unterwegs im Dethleffs Alpa

Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3