Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Lernt noch alles kennen  
    Beitrge
    16

Standard Phnomen mit TITAN Lfter fr Khlschrank

Hallo in die Runde!
    Folgend mal ein Problem, bei welchem ich mir den Kopf kratze und auf einen Tipp hoffe.

Aufgrund der hohen Auentemperaturen im Sommer, und der damit verbundenen schlechten Khlleistung unseres Khlschrankes, hatte ich mich entschlossen einen Lfter einzubauen. Gesagt, getan.

Ich habe einen TITAN TTC-SC09TZ erworben und vor dem Einbau im Keller an einem Netzteil getestet. Alles lief einwandfrei wie in der Anleitung und auf der Homepage von TITAN beschrieben. Sprich, im Automatik Betrieb lief der Lfter mit mittl. Drehzahl. Wenn ich den Temperatursensor erwrmte, stieg die Drehzahl bis max. Im manuellen Betrieb lief der Lfter, je nachdem wie das Poti eingestellt war, mit der jeweiligen eingestellten Drehzahl.

Nun das Phnomen. Ich habe den Lfter eingebaut, verkabelt und die 12V direkt an die 12V-Leitung des Khlschrankes angeschlossen. Vorher natrlich +/- und Spannung getestet. Wenn ich nun den Lfter auf Automatik stelle, dreht er, egal welche Temperatur am Sensor anliegt mit der mittl. Drehzahl. Gleiches im manuellen Betrieb. Selbst wenn das Poti komplett runter geregelt ist dreht der Lfter mit mittl. Drehzahl.

Ich habe mit dem Service von TITAN telefoniert, die haben keine Idee. Das htten sie zwar schon mal gehrt, aber nur bei Wohnwagen. Dort soll teilweise 12V Wechselstrom verbaut sein und die sollen den Regler zerstren. Laut meinem Messgert liegen am Khli aber 12,8V Gleichspannung an.

Hat da jemand noch eine Idee?

P.S. Regler und Lfter wurden schon ausgetauscht!
    Gendert von Rainman_47 (19.10.2019 um 12:53 Uhr)
    Brstner Travel Van IC Line 620G - Bj. 2015
    nderungen - DAB Radio/CD, Selfsat Sipe V2 Duo, 200Watt Solar mit Votronic VBCS 20/30/250
    Drrbaum Hecktrger, NEU 1500W Sinuswechselrichter

Stammgast   Avatar von Santana63
    Beitrge
    534

Standard AW: Phnomen mit TITAN Lfter fr Khlschrank

Wenn Deine Angaben stimmen, also kein Verdrahtungsfehler, kommt da eigentlich nur noch EMV in Betracht.
    Elektromagnetische Vertrglichkeit (EMV) bezeichnet die Fhigkeit eines technischen Gerts, andere Gerte nicht durch ungewollte elektrische oder elektromagnetische Effekte zu stren oder durch andere Gerte gestrt zu werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...C3%A4glichkeit

Mit nem Oszilloskop knntest Du diesen Strungen im 12V Bordnetz auf die Spur kommen.
    Oder es einfach mal mit nem Filter probieren.

Ich habe durch diverse Regler und Spannungswandler (12V USB Solar usw) reichlich davon,
    strte bisher nur sehr gering Radio und den Oyster Receiver, aber auch meine neuere Brennstoffzelle hat da einige Probleme mit, die alte kleinere zB gar nicht.
    Mein TITAN TTC-SC09TZ zB auch nicht,
    und der hngt auch an der Khli 12V Versorgung, ist aber noch ein nicht AES Khlschrank.
    Gru Mario
    wie sagte schon Mielke, liebe Euch doch alle, alle Menschen

Ist fter hier  
    Beitrge
    44

Hi. Das hrt sich nach einem Spannungsteilerproblem an.
    Auch ich habe 2 Titan Lfter in mehreren unserer Womos verbaut. Schon die neue Serie ohne Drehpoti.
    Als Bedienung habe ich nicht mehr diese kleine Kiste, sondern ein Tableau mit Tasten fr manuellen Betrieb und fr Automatik
    und die funktionieren ausgezeichnet.

Nun der Unterschied!
    Ich habe mir nicht die 12 Volt Leitung vom Khlschrank genommen, sondern eine extra Leitung vom Licht aus der Garage angezapft.
    Das war fr mich konstruktiv leichter erreichbar, zumal ich zum regeln die Reglung nicht am Khlschrank brauche.
    Die ist auch in der Garage.

ndere mal provisorisch den Spannungsstrang, knnte sein, das du damit dein Problem behebst!

Kennt sich schon aus   Avatar von Tilla
    Beitrge
    247

Hallo Rainman_47,
    Ich habe den Titan TTC-SC22, bei mir funktioniert alles tadellos. Ebenso habe ich den Lfteranschlu in die Klemmleiste Eingang 12Volt des Khlschranks angeschlossen....keine Probleme. Eigentlich nicht mglich aber hast du eventuell den Stecker vom Lfterkabel falsch gesteckt? Ist die einzige Fehlerquelle, welche mir im Augenblick einfllt. Gru tilla alias Lutz

Lernt noch alles kennen  
    Beitrge
    16

Hallo,
    Danke erst einmal fr die Tipps!

Aber falsch anschlieen geht eigentlich nicht, da die Stecker ja eine Nase haben. Und wenn doch, sollte der Lfter nicht funktionieren,
    was er auch nicht macht. Habe es extra getestet, da ich schon die berhmten Pferde vor der Apotheke habe........ gesehen.

Ich habe nun aber einmal direkt von der Batterie die 12V getestet. Im manuellen Modus kann ich nun den Lfter von der mittl. Geschwindigkeit bis volle Drehzahl regeln.
    Aber eben nicht ganz auf 0 Umdrehungen, so wie an einem Labornetzteil. Automatik knnte ich nicht testen, hatte keine Feuerzeug dabei - Nichtraucher.

Gru Bernd
    Brstner Travel Van IC Line 620G - Bj. 2015
    nderungen - DAB Radio/CD, Selfsat Sipe V2 Duo, 200Watt Solar mit Votronic VBCS 20/30/250
    Drrbaum Hecktrger, NEU 1500W Sinuswechselrichter

hnliche Themen

1. Phnomen oder technisch erklrbar ?
    Von Travelboy im Forum Stromversorgung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 15:13
  2. Mein Khlschrank- das Phnomen
    Von dereurafahrer im Forum Kchenzubehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 23:06
  3. Lfter fr mobilen Khlschrank
    Von Umel12 im Forum Mobile Kche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 12:46
  4. Khlschrank Lfter, welche Diode.
    Von Det-VkV im Forum Stromversorgung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 00:02
  5. Neu im Forum - Neu auch das WOMO (ADRIA TWIN SP TITAN)
    Von Herbert1963 im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 11:46

Stichworte