Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 81

Thema: Baustellen

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard AW: Baustellen

Ich finde die Baustellenabsicherung in Schland mittlerweile als das Letzte.
    Hier im Bereich der A3 Höhe Ohligser Heide war es für LKW und PKW dermaßen eng und unübersichtlich, das die vielen passierten Unfälle, vielfach mit Personenschaden, vorprogrammiert waren. Schon tagsüber ein Abenteuer. Nachts und bei Regen hätte Walter Röhrl seine Freude dran.
    Vor allen Dingen wird eine Riesenstrecke eingerichtet, die Bauarbeiten aber über Monate gezogen.
    Selbst die Schweiz mit den teilweise engen Strassen sichert besser ab als Schland.

Eine Beschilderung von früher 2,00m wird durch 2,1m ersetzt. Die Autos, die über diese Spur fahren, sind zu 80% breiter. Damit der Verkehr fließt, werden aber drei Augen zugedrückt.

LG
    Sven

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Sven, da muß ich dir beipflichten.

Die Baustellenabsicherung und -sicherheit ist in Deutschland einfach katastrophal.
    Wir haben immer den Vergleich zu Schweden und Norwegen, da wird mit einem enormen Material- und Personalaufwand jede auch nur kleinste Baumaßnahme auf Autobahnen,
    Reichs- und Landstraßen abgesichert damit die Arbeiter dort sicher arbeiten können und der laufende Verkehr sicher durch die Baustelle kommt.
    Da fährt keiner schneller als erlaubt ist, und damit man das auch erreicht werden Fahrbahnhindernisse und -schikanen aufgebaut.
    Außerdem wird, weil im Winter schlecht möglich, im Sommer fast rund um die Uhr gearbeitet.
    Ich hätte noch einige konkret vergleichbare Beispiele, aber laß es lieber.

Irgendwo hab ich auch noch ein Video, wo die vorbildliche Baustelleneinrichtung und -absicherung drauf ist - muß mal suchen und hochladen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen
    Ich finde die Baustellenabsicherung in Schland mittlerweile als das Letzte. ...
    Hallo Sven, so pauschal sehe ich das nicht. Verbessern kann man immer was, wobei nicht jede Baustelle gleich ist. Mehr Überwachung mit moderner Technik würde da schon einiges bringen. Anderseits, muss durch den Staat den Bürgern jegliche Eigenverantwortung genommen werden?

Das hauptsächliche Problem ist aus meiner Sicht die Missachtung der Beschilderungen, egal ob Geschwindigkeitsbegrenzungen oder die Breite der linken Spur. Auch das hohe Verkehrsaufkommen und die hohe Anzahl von ausländischen Fahrzeugen (Transit auf Grund der Lage Deutschlands in Europa) auf deutschen Autobahnen ist eine besondere Problematik. Da ist Deutschland nicht vergleichbar mit kleinen Ländern, die nur einen Bruchteil dieser Probleme haben.

Augen auf in den Baustellen, defensives und vorausschauendes Fahren ist mehr als die halbe Miete.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von golfinius

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Ich war ja die letzten Jahre oft in Italien, bis zum Stiefel und hab da insgesamt ca. 20.000 km gefahren, viele davon auf den mautpflichtigen Autobahnen.

Mein subjektiver Eindruch, die mautpflichtigen Autobahnen sind in einem Top Zustand, Baustellen gibt es nur sehr wenige und wenn, dann immer sehr kurz, gut abgesichert, oft sogar noch mit einem "Flaggenmann".
    Dazu kommt das es da kein Gedränge gibt, geht alles sehr easy und entspannt zu.

Für solche Autobahnen würde ich hier auch gerne meine Maut zahlen.
    Richtig 'Volker,
    die Sache mit dem Flaggenmann funktioniert nämlich. Auch bei uns würde viel mehr verkehrstechnisch funktionieren, wenn mal wieder ein SchuPo auf der Kreuzung steht und den Verkehr regelt.
    Kürzlich am Bodensee hatte ich eine kleine Umleitung bei Friedrichshafen, dafür benötigte ich ca. 3 Stunden. Es gab einen kleinen Ort , da kam der Stau einfach nicht weiter, da alle paar Meter eine Ampelanlage ihren Dienst tat. Ein Fußgänger hielt ca. 200 Fahrzeuge im Stau an und der nächste quer fahrende Opa hielt nochmals 200 Fahrzeuge an
    und so ging es etwa 10 mal durch diesen kleinen Ort. Tolle Planung kann ich Euch sagen
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast   Avatar von golfinius

Ja Bernd
    und des wegen meide ich die Autobahnen, wie die Pest und wenn überhaupt, fahre ich die nur am Wochenende. Aber wenn dann so etwas passiert, wie vor geschildert, vergeht es einem dann auch .
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Zitat Zitat von golfinius Beitrag anzeigen
    Ja Bernd
    und des wegen meide ich die Autobahnen, wie die Pest und wenn überhaupt, fahre ich die nur am Wochenende. Aber wenn dann so etwas passiert, wie vor geschildert, vergeht es einem dann auch .
    Hans-Heinrich, ich fahre auch gerne Landstraßen, aber wenn ich Strecke machen will, dann Autobahnen. In Baustellen reihe mich in der Regel mit Abstand hinter Lkws ein, die sind breiter und man kann sich gut daran orientieren. Kein Problem.

Gruß Bernd

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Lucky10

Zitat Zitat von KaRaMobil Beitrag anzeigen
    2 m inklusive Spiegeln passt weder für einen A6, noch für einen 5-er, Daimler, oder irgendeinen der größeren SUV‘s - von Bussen, Vans, etc. ganz zu schweigen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    2 Meter passen nicht mal für einen Golf.

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kennt sich schon aus   Avatar von LuckyMan01

Es gab vom ADAC mal eine Liste welche Autos inkl Spiegel wie breit sind.

Mein letzter Octavia (Baujahr 2010)war 2,07 Meter breit..

Gruß

LuckyMan aka Marcus
    Gruß aus Dortmund...

Marcus und Brigitte

Zitat Zitat von LuckyMan01 Beitrag anzeigen
    Es gab vom ADAC mal eine Liste welche Autos inkl Spiegel wie breit sind.
    Gibt es noch immer: https://www.adac.de/verkehr/verkehrs...der-baustelle/

Gruß Bernd

Kennt sich schon aus   Avatar von LuckyMan01

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Danke

Gruß
    Gruß aus Dortmund...

Marcus und Brigitte

Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte