Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Lernt noch alles kennen   Avatar von Marko K

Standard Suche passendes Reisemobil, bin Schwerbeschädigt

Ich bin auch neu und nin auf der suche nach ein pasenddes Wohnmobil. Ich bin Schwerbeschädigt und brachte im Bad platz und muss mein e-rollstuhl ( 150kg) mitnehmen und würde ein vollintegriert oder Teilintegrierten wohnmobil weiß auch nicht welcher mehr platz hat, welche ausstattung soll er haben da ich keine Ahnung was man braucht. im Vorraus vielen Dank. Habe Führerschein klasse B .

Mfg. Marko

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Suche passendes Reisemobil...

Hallo Marko,

ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil. Ich habe Deinen Post zum eigenen Thema gemacht.

Schau mal hier, https://www.myhandicap.de/barrierefr...obil-handicap/ dort siehst Du Ralf Blaurock, der hier auch schreibt.

Gruß Bernd
    Unterwegs im Dethleffs Alpa

Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Standard AW: Suche passendes Reisemobil, bin Schwerbeschädigt

Danke Bernd ich bin nicht so doll gehändikäpt ich fahre Automatic und bruache mein e-Rollstuhl nur für weite Strecken kann in der Wohnung noch normal laufen und habe auch noch hunde die ich mitnehmen muss.

Gruß Marko

Stammgast   Avatar von clouliner1

bei einem 150kg Stuhl braucht man ja schon eine grosse tragfähige Heckgarage mit elektrischem Einzug.
    Gruß Thomas

Oder man nimmt ne Anhänger ich brauche kein elektrischem Einzug habe schienen zum hochfahren ist einfach.

Gruß Marko

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Zitat Zitat von Marko K Beitrag anzeigen
    im Bad platz und muss mein e-rollstuhl ( 150kg) mitnehmen und würde ein vollintegriert oder Teilintegrierten wohnmobil weiß auch nicht

Mfg. Marko
    Wenn Du Platz im Bad brauchst, ist ein Wagen, der mittig ein Raumbad bilden kann von großem Vorteil. Für den E-Stuhl würde eine Heckgarage eigentlich am Besten sein. Aber ich denke, für eine Behinderung ist das beste Bett ein "Queensbett", da es tief ist und meist den variabelsten Einstieg bietet. Diese Wagen haben aber nur niedrige Garagen. So würde ich einen Queensbettwagen mit Raumbad empfehlen und diesen mit einer geschlossenen Sawiko Heckbühne ergänzen. Für deine Situation vielleicht auch besser, da du von drei Seiten an den E-Stuhl kommst.
    Es gibt von einigen Herstellern, ich hab Bürstner im Kopp, so "Zwitterwohnmobile", die Außmaße eines TI oder VI, aber einen spartanischen Innenausbau, so das man das Fahrzeug ähnlich wie ein Kastenwagen im Alltag nutzen kann. Wenn man körperlich eingeschränkt ist, kann diese Bewegungsfreiheit von Vorteil sein.
    Ich habe beruflich viel mit Rollstuhlfahrern zu tun, daher ein wenig Halbwissen. In meiner Nähe in Hilden gibt es die Firma Kadomo, die Fahrzeuge auf den Nutzer zurechtschneidern kann.

LG
    Sven

Danke Dir Sven

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Hallo Marko,
    erst einmal möchte ich dich ganz herzlich im Forum begrüßen.

Der Carado t 339 (KLICK) ist mein Favorit, der hat ohne Extras ca. 900kg Zuladung leer und auch ein Raumbad.
    Der t 339 hat aber in der Garage den Gaskasten, also hat man über die gesamte Länge der Garage nicht die komplette Breite.
    Da 150kg Rollstuhlgewicht nicht wenig sind, empfehle ich dir daher den 18,5kg schweren Oldman Car Klapproller (KLICK) anzuschaffen.
    Ich hoffe das es passt.

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser 3,5t Bürstner, auf Ducato 3,0l Comfortmatik (pure Kraft, Verbrauch 10,5l), Gaspedal links, Multicommander IR.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Danke Dir Ralf ist auch ne gute Idee.

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von Marko K Beitrag anzeigen
    Habe Führerschein klasse B
    Hallo Marko,

willkommen und hoffentlich kannst du hier genug Tipps bekommen.

Mit FS B bist du auf 3,5to limitiert. Eine Zuladung vom 150kg sollte prinzipiell möglich sein, aber zumindest die Carados haben damit die maximale Zuladung / Belastbarkeit der Garage erreicht. Die Empfehlung von Ralph ist also sehr gut - du solltest mit dem Gewicht runter kommen.
    Das nächste Kriterium ist die Größe der Garagentüre - sie sollt mindestens 95x100cm haben, bei einigen Teilintegrierten ist bei 65cm Breite Schluss. Die Verwendung eines leichten Anhänger würde natürlich die Sache erleichtern, mit FS B darfst du zusätzlich zu den 3,5to auch noch einen Anhänger mit max. 750kg ziehen - ohne Zusatz-FS.
    Liebe Grüße, Peter

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte