Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Stammgast   Avatar von Breisgauer

Standard Nachladen via Generator abschalten

Wir waren letztens zwei Wochen in Schottland. Bei solchen Rundreisen ist mir wieder aufgefallen, daß ich Solarpotential verschenke. Morgens sind die Batterien nachladebedürftig. Über den ganzen Tag würde das Solar auch locker schaffen. Aber dann fährt man morgens eine Stunde und lädt mit Diesel nach, um dann kurze Zeit später einen Solarüberschuß zu haben. Hat sich da jemand schon etwas gebastelt? Am einfachsten wäre wohl ein Schalter zu Unterbrachung kurz vor den Batterieklemmen, oder?
    Gruß Eike

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Nachladen via Generator abschalten

Also du meinst das du während der Fahrt die Ladung per Generator "kappen" willst um dann wenn du stehst mit Solar aufzuladen? Das Resultat ist doch das selbe, die Batterie ist in beiden Fällen voll egal wie sie geladen wurde. Oder meinst du was anderes?

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Eike,

willst du die 0,02 lDK/100km wieder einsparen, die du mit dem Gewicht deiner Solaranlage an Mehrverbrauch hast ?

Klar geht das, auch ohne große Bastelei, einfach einen Batteriehauptschalter ins Minuskabel der Aufbaubatterie installieren und vor Abfahrt ausschalten, oder ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von clouliner1

der gesparte Diesel wird dann durch den Gasverbrauch für den Kühlschrank zunichte gemacht.
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Der Kühlschrank läuft immer auf Gas, so viel Solar habe ich nicht.

Klar ist das nicht viel Diesel. Es ist aber irgendwie schade, erst Diesel einzusetzen und dann läuft Solar ins leere. Gibt es am EB99 eine Sicherung, die nur das Laden der Batterie absichert?
    Gruß Eike

Stammgast  

Gibt auch Kollegen die sehen das anders, die bauen sich extra einen Booster ein, damit die Batterie beim Fahren schnell geladen wird um die Solaranlage zu schonen.
    MfG
    Volker

Stammgast  

Wenn Du die Batterien von der Lima trennst und die Lima dreht sich geht die Lima den Bach runter.
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Batterien von der Lima trennst und die Lima dreht sich geht die Lima den Bach runter.
    Welchen Bach soll denn die Lima runtergehen ?

Den selben, den sie runtergeht wenn die Starterbatterie wieder voll geladen ist nach max. einer Viertelstunde Fahrzeit ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Kennt sich schon aus   Avatar von der bienenkönig

Zum Glück habe ich kein Solar auf dem WoMo.
    Da muss ich mir über sowas keine Gedanken machen

Aber jetzt mal im Ernst, ich meine die Klima Debatte ist ja in aller Munde, und es gibt auch viele Leute (gefühlt vermehrt unter den Campern zu finden die solche Bastelei als persönliches Hobby haben und gutfinden) aber es ist doch völlig Bockwurst ob die Batterie mit der LiMa geladen wird und dann voll ist oder ob sie mit Solar geladen wird.
    Hauptsache die Batterie ist voll und Strom ist da wenn wenn man ihn braucht

Froh ist man sicher über Solar wenn man längere Zeit in der Pampa steht und keinen Landstrom hat.
    Ansonsten nehme ich immer Landstrom auf nem CP, auch wenn ich garkeinen TV und keine Standklima an Bord habe.
    Wenn ich stehe kommt Strom dran und der Kühl wird auf Strom geschaltet.... die 3€ mehr für die Strompauschale machen den Kohl auch nicht fett.

Wenn ich mal 2-3 Nächte irgendwo wild campe, mal übers WE einfach an nem Badesee stehe, dann brauche ich ja nur Strom für Radio, Toilettenspülung und bissl Licht, da reicht die Batterie auch ohne Solar ne Woche. Dann bleibt der Kühl auf Gas und ich freue mich das die LiMa die Batterie auf dem Heimweg gleich wieder nachlädt.
    Käme mir überhaupt nicht in den Sinn da was abzuklemmen.

Aber wenn du magst machst du einfach nen Schalter ins Kabel wie beschrieben, dann lädt die LiMa nur noch die Starterbatterie und nicht mehr die Aufbaubatterie.
    Der Lichtmaschine macht das übrigens nichts!.... Wenn ich 12h am Stück nach Italien fahre sind die Batterien auch irgendwann voll, dann komme ich am CP an, stecke Landstrom an und wenn ich dann mit vollen Batterien weiter fahre muss die LiMa auch nicht laden...... deswegen geht da nix den Bach runter.....

Stammgast   Avatar von clouliner1

finde es gut, wenn es immer wieder Leute gibt, die versuchen Energie zu sparen. Gibt ja auch viele, die ihre AES-Kühlschränke bei Solarüberschuss im Stand auf 12V schalten....und der ganze Aufwand für ein paar Gramm Gas.
    Aber ohne diese Pioniere werden wir nie zum völlig autarken Womo kommen!
    Gruß Thomas

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte