Ich telefoniere nächste Woche mit der Firma in Baden Württemberg und kläre mal die tatsächliche Machbarkeit und den Preis.
Hier der Post aus einem anderen Forum, für den ich SEHR dankbar war,
- Anfrage bei drei verschiedenen PEUGEOT-Händlern: "es geht nicht!" Das Fahrzeug ist mit Beifahrereinzelsitz in den Verkehr gebracht, dann kann kein Doppelsitz eingebaut werden. Es geht wegen Beifahrer-Airbag und Steuergerät-Programmierung nicht. Das Millionen Boxer und Ducato's mit Doppelsitzbank rumfahren interessiert nicht. Steuergerät kann nicht parametriert und auch nicht ausgetauscht werden. Ob der Beifahrerairbag bei Einzel- oder Doppelsitz der gleiche ist, könne man nicht sagen; ich solle doch noch mal mit einer Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs mit Doppelsitz wiederkommen, dann könne man unter Umständen (wenn auch widerwillig) über die Ersatzteilnummer herusfinden ob die Airbags gleich sind... usw. Wenn ich einen Beifahrerdoppelsitz einbaue, müsste ich zum KBA zwecks Einzelabnahme usw. - ein TRAUERSPIEL!
- Kopie der Werkstatt-CD im Internet gekauft und herausgefunden, dass die Airbags wohl identisch sind... Bleibt das Problem, dass die drehbare Doppelsitzbank von FASP keinen Gurtstraffer hat, das Steuergerät aber einen erwartet. Wenn es den nicht findet, geht die ganze Airbag-Anlage auf Störung...
- Hinweis in den Foren: Bei Conrad einen Widerstand (gleich groß wie Gurtstraffer) kaufen und in das Kabel einlöten! War mir zu heikel. Betriebserlaubnis / Versicherungsschutz erlischt - nicht auszudenken, was bei einem Unfall los wäre...
- weiter im Internet recherchiert: statt Widerstand gibt es fertige Simulatorwiderstände, die anstelle von Airbag oder Gurtstraffer eingebaut werden. Hinweis: "mit TÜV..." AHA! Es wird wärmer...
- den Hersteller (in Geislingen an der Steige, baut sonst Sportsitze ein) kontaktiert: Kein Problem. Wir können Ihnen auch gleich die Sitzbank in Italien bestellen und einbauen, TÜV machen wir dann auch gleich hier vor Ort... - Treffer!
Drehbare Sitzbank ist jetzt eingebaut, eingetragen (mit Hinweis: "Gurtstraffer Beifahrersitz deaktiviert") und Fahrzeug von 4 auf 5 Sitzplätze umgemeldet. Der nächste Urlaub kann kommen...
Hoffe es hilft allen, die Ähnliches vorhaben...