Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Lernt noch alles kennen  

Standard Truma Aventa läßt sich nicht mit CP Plus oder inet Box/APP steuern ?

Hallo, ich habe mir diesen Sommer eine Truma Aventa compact plus Dachklima einbauen lassen und habe es noch keinen Tag bereut. Sie läßt sich auch prima mit der beiliegenden Fernbedienung steuern. Allerdings sollte die auch über die inet Box mit der Truma CP Plus oder mit der iphone App sich steuern lassen. Leider taucht die Klima aber weder im Panel der CP Plus auf noch erkennt die inet Box/APP die Aventa. Alle anderen Komponenten (Heizung/Warmwasser) lassen sich super steuern (waren von Anfang an eingebaut) nur die nachträglich eingebaute Aventa Dachklima wird nicht erkannt. Bevor ich mich jetzt an meinen Händler wenden und ggf. 50 km da hin und 50km wieder zurück fahre, frage ich hier mal im Forum an was das liegt? Müsste die inet Box die Klima automatisch erkennen? Muß ich dazu die inet Box 'rebooten'? Muß ich die CP Plus bzw. Inet Box dafür irgendwie konfigurieren? Die Installationsanleitungen geben dazu keine vernünftigen Hinweise...Daher: wer hat sowas schon mal gemacht und hat den einfachen Tip was ich evtl. übersehen habe um die Aventa der inet Box und dem CP Plus bedienteil bekannt zu machen??

Danke im Voraus! Jürgen

Stammgast  

Standard AW: Truma Aventa läßt sich nicht mit CP Plus oder inet Box/APP steuern ?

Hallo Jürgen,
    nur zur Sicherheit: Ist die Klima auch mit dem CP Plus Display per Kabel verbunden? Sonst kann es nämlich nicht funktionieren, dann wäre nur die Steuerung per Fernbedienung möglich.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Truma Aventa läßt sich nicht mit CP Plus oder inet Box/APP steuern ?

Hallo Martin, danke für den Tip. Habe mir eben auch die Einbauanleitungen für die Aventa, die inet Box und CP Plus runtergeladen und angeschaut. Demnach müßte die Aventa mit in einen der beiden mit "Tin 1" bezeichneten Steckplätze in der iNet Box gesteckt sein. Dort stecken aber die Verbindungen zum Truma Combi und das CP Plus Bedienteil. So ich muß jetzt mal weiter suchen ob neben dem Kabel für die 220V versorgungspannung auch das Bedienteilkabel von der Aventa überhaupt bis an unter die Sitzbank geführt wurde (dort ist die iNet Box). Wenn dem so sein sollte, muß lt. Einbau die Aventa in einen der beiden TIN1 Steckplätze und der CP Plus Stecker von der inet Box in die Truma Combi verlegt werden. Das wäre noch eine Kleinigkeit. Wenn allerdings das Bedienkabel von der Aventa gar nicht nach vorn verlegt worden wäre, hat mein Händler 'geschlampt' und ich bin sauer (und er nochmal ran). ich halt die Community auf dem Laufenden.

Lernt noch alles kennen  

ok. Problem gelöst...oder eher doch nicht. Beim Einbau wurde nur das Power Kabel von der Aventa weggeführt, aber nicht das Netzwerk Kabel. Jetzt muß ich meinem Händler wohl nochmal aufs Dach steigen für die unvollständige Installation

Kennt sich schon aus  

Ich glaube die Händler kennen sich manchmal mit der Technik nicht aus die sie da einbauen sollen. Ich habe explizit darauf hingewiesen beim einbau der Aventa das sie das Kabel auch zur CP Plus ziehen und anschließen.

Lernt noch alles kennen  

update: der Händler hat das nochmals gecheckt, alle Kabel waren richtig verbunden. Das Problöem ist meine CP+ ist level 3.00. Für die neuen Klimaanlagen braucht es aber mindestens CP+ 4.00. Und da ist nicht nur neue Firmware sondern auch neues Bedienteil zu notwendig . Übrigens per app geht das dann auch nicht über die inet box, da sich Komponenten wohl zuerst am CP+ anmelden und dann über die inet verfügbar werden. Habe Truma angeschrieben und die haben mit angeboten ein neues CP+ level 4.0 für 50€ Eigenanteil zuzuschicken. Nicht schön ( 0€ wäre besser für einen sparsamen Schwaben aber werde ich wohl machen. Wehe es geht dann immer noch nicht !