Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Stammgast  

Standard Erfahrungen mit norwegischer Maut

Moinsen zusammen,
    anscheinend hat auch Norwegen, wie die Römer bei Asterix und Obelix auch ein Haus das Verrückte schafft.
    Ich fahre nun schon seit einigen Jahren zu Besuchen nach Norwegen. Nach dem das internationale Inkassounternehmen, das für Autopass arbeitet mein Wohnmobil fälschlich als LKW eingestuft hat und nicht bereit war dies zu ändern, habe ich mich auf anraten meiner norwegischen Freunde und Bekannten zu einem Vertrag bei Autopass über Fjellinjen entschieden. Also angemeldet, Brig erhalten und los. Wieder war das Womo trotz richtiger Angeben nicht als M1 Fahrzeug registrieren. Mail hin, Antwort her, man müsse sich die Mautgesellschaft wenden, die schreibt plötzlich, nein der Inkassounternehmer wäre der Ansprechpartner. Dann direkt bei Autopass angefragt, die Antwort, ihr habt es erraten, „Bitte wenden sie sich an die Mautgesellschaft“.
    Ach was solls habe ich bei mir gedacht, diese Reise noch und nächstes Jahr kommt ja das neue Mobil.
    Leider habe ich nicht mit der geistigen Unbeweglichkeit der norwegischen Mautbürokratie gerechnet, welche schon fast über das preussiche, kafkaeskische Verhalten beim Hauptmann von Köpenik hinausgeht. Ich habe nämlich mein Kennzeichen mitgenommen und was glaubt ihr, das neue Fahrzeug ließ sich gar nicht anmelden. Es würde schon als LKW registriert sein. Aller Mailverkehr und alle Telefonate endeten Ergebnislos. Anscheinend ist es für einen Norman/Norfrau undenkbar das es in anderen Ländern andere Vorschriften und Gesetze gibt. Die Krönung ist aber eigentlich, nach jeder Mail oder Telefonat bekam ich eine Mail, in der ich bewerten sollte ob das Problem gelöst wurde und ob ich mit der „Lösung“ zufrieden wäre. Bei einem „Nein“, kam postwendent eine Mail mit der Aufforderung sich an ….. zu wenden.