Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Kennt sich schon aus   Avatar von Snowpark

Standard Langzeitreise und wichtige/amtliche Post empfangen

Wie macht ihr das, wenn ihr länger unterwegs seit?

Post von einer vertrauten Person öffnen lassen und scannen, mailen.

Briefe geschlossen als Päckchen nachschicken lassen?

E-mail Scan-Service nutzen?

Wie sind eure Erfahrungen?
    Eura Mobil Terrestra

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Langzeitreise und wichtige/amtliche Post empfangen

Wird bei euch solch ein Service von der Post nicht angeboten ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast  

Moin, Lea,
    zur Zeiten als es nur die Post gab war es einfach, da haben wir einen Nachsendeantrag an die Anschrift von, erst meinen Eltern und später unseren Kindern eingerichtet. Heute gibt es ja auch noch andere Postdienstleister, die diesen Service nicht anbieten . Daher sammelt jetzt ein Nachbar die Post und so ein bis zweimal im Monat kommt einer der Söhne und kümmert sich darum. Sie haben beide Generalvollmachten, Kleinigkeiten erledigen sie so, bei größeren Sachen gibts eine Info per Mail. So konnten wir bis jetzt das meiste regeln, was sich so nicht regeln ließ musste halt warten.

Walter, welchen Services meinst du? was gibt es da in Norge, was wir noch nicht wissen?

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Moin.

Mein Sohn schaut 1 x pro Woche (wir sind 5 - 6 x im Jahr jeweils ca. 4 Wochen in Frankreich) nach der Post. Wir besprechen dann telefonisch, was direkt in den Müll kann, was bis zu unserer Rückkunft liegenbleiben kann und was wichtig ist. Das Wichtige scannt er und schickt es per Mail. Die Unterlagen für die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung (und Buchung) bekommt der Steuerberater von mir ebenfalls per Mail.

Das klappt alles problemlos.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Zitat Zitat von Sparks 2 Beitrag anzeigen
    Moin, Lea,
    zur Zeiten als es nur die Post gab war es einfach, da haben wir einen Nachsendeantrag an ...........

Walter, welchen Services meinst du? was gibt es da in Norge, was wir noch nicht wissen?
    Hallo Manfred,

die norwegische Post bietet dafür den hier so genannten E-Postkasten an. Da soll alles was sonst im Briefkasten landet per Mail ankommen.

Ist sowieso fast nur noch private Post drin. Rechnungen und Behördenpost kommen schon lange nur noch als Info-Mail, wo man sich dann bei der Behörde
    oder Bank einloggen muß und lesen kann oder die sachliche Richtigkeit der Rechnung bei der Bank zur Überweisung nur bestätigen muß.
    Arzttermine, Medizinrezepte, Behördenpost/-anträge, Werkstatttermine alles nur noch online am PC.
    Für Termine jeglicher Art kommt 24 Stunden vorher noch mal eine Erinnerungs - SMS, damit man es nicht vegißt oder noch abssagen kann.
    Zeitungen/Zeitschriften kann alles online sein mit Abo, Werbung und Sonderangebote online als App.

Das große Ziel ist "papierlos" alles zu erledigen - nur noch recyceltes Klopapier !!!

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Hauptsächlich geht es mir um z.B. falls ich wg. Geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb einer Woche Bussgeld bezahlen muss. Damit ich nichts verpasse.
    Werbung, Kataloge landet immer im Kasten, das brauch ich aber nicht.
    Versprechen tun e-post scannener...überhaupt Anbieter, ja viel, aber wie läuft es wirklich?
    Eura Mobil Terrestra

Vielleicht könnte man in Deutschland zentral die E-Mail hinterlassen um solche Post zu erhalten.
    Wo ich gemeldet bin, halte ich mich wenig auf.
    Eura Mobil Terrestra

Stammgast  

Walter, ich war noch der Meinung das ginge nur direkt, aber diesen @-Postservices finde ich toll.
    Lea,
    wenn du weg bist, dann bist du weg. Dann ruht die Frist. Das Problem wird sein wenn man mit dem Womo unterwegs ist, das es schwer ist zu beweisen das man nicht zu Hause war.
    Mal eine Frage, wer räumt denn sonst deinen Briefkasten aus? Selbst wenn man auf seinem Briefkasten ein Verbot für Werbung und kostenlose Zeitschriften hat dauert es doch keine Woche bis der Kasten überläuft. Hast du so wenig soziale Bindungen und so wenig Vertrauen, das du lieber einen Fremden für Geld beauftragst dir zu helfen als einen aus deinem pers. Umfeld.
    Vor Jahren in der IT-Steinzeit habe ich für einen ehemaligen Schulkollegen der mit dem Segelboot um die Welt gereist ist, die Post Postlagernd an den nächsten bzw. übernästen Hafen geschickt. Man vllt. können dir ja die Yachtis im Blauwasserforum helfen. Da sind viele ja auch über Jahre unterwegs.

Sparks2, im Kasten liegen innerhalb 2 Wochen 2 bis 4 Briefe, der quillt nicht über.
    In der Nähe vom Kasten gibt es keine soziale Bindung, die ist weit verteilt. Vertrauen ist sone Sache, ich hab eher zu viel.

Ich noch auf der Suche nach einer Lösung für mich.
    Eura Mobil Terrestra

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Sparks, Du kannst (10 €) Deine Post doch lagern lassen (click) ? Grüsse Jürgen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte