Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
    Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Standard Wer von euch hat einen Hybriden / Plug-in-Hybrid?

Ich spiele mit dem Gedanken als Alltagsfahrzeug einen Plug-In-Hybrid anzuschaffen.

Interessant sind vor allem die, die mehr als 50 km voll elektrisch fahren und somit das „E“ im Kennzeichen haben.
    Aber generell auch die Hybride.
    Mein Bruder ist mit einem Leih-Hybriden gute 1000 km gefahren und hat einen Benzinverbrauch von 3,4 Litern notiert.

Fährt hier jemand von euch ein solches Gefährt?
    Wie sind die Erfahrungen?
    Jederzeit wieder oder nicht?

Da ich den glücklichen Fall habe, dass das Fahrzeug direkt am Haus steht, ist das Laden also kein Problem.

Ich brauche eine große Kombiladefläche, da meine beiden großen Hunde mit an Bord müssen

Ein Hybrid-SUV widerspricht irgendwie meinem Grundgedanken an Sprit- und Schadstoffausstoss-Einsparen.
    VW und Konzernzwillinge kommen als Dieselskandalverursacher nicht in Frage.

Freue mich auf eure Erfahrungen oder Infos.
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Stammgast  

Standard AW: Wer von euch hat einen Hybriden / Plug-in-Hybrid?

Eine Liste der E-Kennzeichenfähigen Plug-inn-Hybrid-Fahrzeuge kann man sich auf der Seite der BAFA runterladen.

Noch eine Bemerkung dazu. Der Begriff SUV wird, so finde ich jedenfalls, in der letzten Zeit völlig sinnlos interpretiert. Den Begriff SUV vollautomatisch gleichzusetzen mit gewaltig groß und gewaltig schwer, trifft die Realitäten des Fahrzeugmarktes überhaupt nicht.

Ja, es gibt schwere und riesige SUV´s (Audi Q7, BMW X5/6/7, MB GL, etc.) aber der allergrößte Teil dieser Fahrzeukategorie spielt sich mittlerweile in der Mittel- bzw. Kompaktklasse ab. Und diese Fahrzeug sind nicht wesentlich schwerer (wenn überhaupt) als ihre Baureihenvarianten. SUV´s sind nur in die Höhe gewachsenen Kombi´s, dafür manchmal kürzer bei gleichem Raumangebot, nutzen also u.U. weniger Verkehrsfläche. SUV sind übrigens auch keine Geländewagen, wie immer so schnell behauptet und gleichgesetzt wird. SUV´s haben auch nicht automatisch Allradantrieb. Diesen wiederum gibt es heute bei Kompakt- und Mittelklasselimousinen und Kombi´s zu Hauf, ob nötig oder sinnlos mag jeder selbst entscheiden.

Warum man nun ausgerechnet SUV´s aus den Innenstädten verbannen sollte (Wie der Grünenabgeordnete in Berlin populistisch fordert) erschließt sich mir überhaupt nicht. Da wären für mich zu allererst die Proletenauspüffe auf der Verbotsagenda

Aber zurück zu den Plug-Inn-Hybriden. Wir haben gerade einen Mini Countryman SE gekauft (die gleiche Technik gibt es auch bei 2-er BMW und ganz neu auch beim BMW X1.), wieder E-Kennzeichenfähig seit dem 1.7.2019, wobei das E-Kennzeichen in unserer Stadt lediglich ein schmückendes Beiwerk ist. Hier bei uns gibt es dazu keinerlei Park- oder Durchfahrtvergünstigungen.

Der oben angegebene Verbrauch von 3,4 Liter ist nicht unrealistisch und läßt sich je nach Fahrprofil sogar noch unterbieten. Unser üblicher täglicher Reichweitenbedarf ist allerdings unter 40 Kilometer (90 % gemässigter Stadtverkehr) täglich, sodass wir eigentlich überwiegend alleinelektrisch fahren. Der reinelektrische Verbrauch ist ca. 14 kW/100 km

Tom

p.s.: der günstigste vernünftige Plug-inn-Hybrid kommt vielleich im Augenblick von Hyundai/KIA
    Geändert von nanniruffo (26.09.2019 um 13:38 Uhr)

Stammgast  

Der einzige der für mich in Frage käme wäre der Toyota Prius,wenn ich viel, d.h. fast ausschliesslich Stadt fahren würde, leider Karre m.E. mehr als hässlich. bei meinem 15-20% Stadtanteil bleibe ich lieber beim Diesel und die Standartstrecke über 30km BAB bei Tempo 160 ist. Hier gilt wie immer Anforderungsprofil
    lg
    olly

Kennt sich schon aus  

[SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Ich fahre einen Prius4, der verbrauchtbei einer normalen Fahrweise 4,5 Liter (die letzten 55000Km ermittelt). MeineFahrweise ist nicht sonderlich Sparsam, allerdings fahre ich meist 100-130 Km/hauf der Autobahn. Mein Arbeitsweg sind so 50 Km einfach. Da lohnt sich dergeringe Verbrauch schon.[/SIZE]

[SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Meine BMWs haben ca. 7 L Diesel gebraucht und dazu Reifengefressen. [/SIZE]

[SIZE=3][/SIZE]
    Gruß aus Hamm
    Thomas

Bürstner Viseo I 690 G

Kennt sich schon aus  

https://www.sueddeutsche.de/auto/ele...ling-1.4218519
    Alles hat zwei Seiten E Akkus sind in der Herstellung nicht Umweltfreundlich.
    Es gibt Berechnungen das sie erst nach 500000 km von den Schadstoffen an einen Diesel vorbeiziehen.
    Nur wer fährt soviel und kein Akku lebt solange.
    Meine Frau hat einen Dacia Lodgy mir LPG Flüssig Einspritzung, wartungsfrei verbraucht 8 ltr. Bei 0,60 Euro je ltr. Als Benziner Euro 5 hat erst 120000 km runter.
    Die Umrüstung hat 1500 Euro gekostet und sich mehr wie Amortisiert.
    Für mich kommt ein E Auto nicht infrage.
    In einem Vergleichstest war ein Toyota Hybrid vor einem E Auto und Diesel.
    Wobei der Mehrpreis des E Auto nicht berücksichtigt wurde.

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von Epimetheus63 Beitrag anzeigen
    [SIZE=3][/SIZE][SIZE=3]Ich fahre einen Prius4, der verbrauchtbei einer normalen Fahrweise 4,5 Liter (die letzten 55000Km ermittelt). ...
    ... das ist aber viel. bei diesem Tempo verbraucht mein über 200 PS Auto auch unter 5 Ltr / 100 km. Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Tom, ich sagte ja, ich brauche Ladevolumen. Kofferraum also schon eher Richtun Q7, X5; usw.

Die aufgeblasenen Kleinwagen sind für mich keine SUVs.

Und ein E-Smart ist keine Alternative, denn.........

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03CE8703-0E31-4718-8DE0-4C2029E79E38.jpeg 
Hits:	0 
Größe:	92,6 KB 
ID:	31669
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Stammgast  

geiles Foto

Stammgast   Avatar von rundefan

Versuch doch evtl das Volvo V 90 als Hybrid
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ... das ist aber viel. bei diesem Tempo verbraucht mein über 200 PS Auto auch unter 5 Ltr / 100 km. Grüsse Jürgen
    In der Stadt verbrauche ich 3,5 l Autobahn ist nicht so sein Ding, aber mein 200PS Diesel hat 7+x verbraucht.
    Gruß aus Hamm
    Thomas

Bürstner Viseo I 690 G

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte