Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
    Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Standard AW: Feuchte Liegefläche im Alkoven

Hallo Chris,

leider ist die Kombination Latexmatratze/Alkoven (oder allgemein Wohnmobil) nicht wirklich ideal. Der Fachhandel empfiehlt auch für Zuhause bei einem geschlossenen Bettsystem (also Bett nach unten geschlossen) ein anderes Material zu nehmen. Latex ist ein tolles Material für eine Matratze (Elastizität etc.), hat aber recht schlechte Werte im Bereich der Luftdurchlässigkeit.
    Hier ist ein offfenzelliger Kaltschaum die bessere Lösung!

Wie Billy schon erwähnt hat, kannst Du es mit einer saugfähigen Matratzenauflage aus Naturmaterial versuchen. Eine gute Moltonauflage (100 % Baumwolle) trägt in der Höhe nur wenig auf, ein "Topper"( = richtige Bezeichnung in diesem Fall wäre "versteppte Matratzenauflage") mit Baumwollfüllung hat ebenfalls eine sehr hohe Feuchtigkeitsaufnahme, ist dann allerdings etwas dicker (3-4 cm).
    Die üblichen bereits empfohlenen Maßnahmen mit Lüften etc. sollten natürlich immer beachtet werden.

Vielleicht kommst Du mit den Maßnahmen weiter. Der "Worst Case" wäre natürlich, sich von der Latexmatratze zu trennen...
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Wir lassen uns gerade extrem „luftige“ Matratzen fertigen für den Alkoven und können die Matratzen individuell zusammenstellen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FBF5D2A1-F496-4300-9CD2-A1896498F882.jpg 
Hits:	0 
Größe:	56,7 KB 
ID:	31637

Vielleicht auf Dauer doch die beste Lösung.

Zur Info und zum Lesen
    https://www.laroma-travel.de/matratzen.html
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Ganz neu hier  

alles klar, danke �� ich denke ein topper wirds tun. nächsten sommer nach der langzeitreise kommt die matratze eh wieder nach hause und das original ins womo. und das wird dann wieder verkauft

Lernt noch alles kennen  

Das Problem mit der Feuchte im Allgemeinen bei den MAtratzen hatte ich auch auf dem Schirm und habe mich daher für das Froli-Tellersystem entschieden. Was soll ich sagen, die Matratzen werden super unterlüftet und der Schlafkomfort ist zumindest bei mir hervorragend.
    MfG

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Latex? Dazu fallen mir nur SM Kostüme ein, anziehen würde ich sowas niemals, geschweige denn darauf schlafen. Dann eher auf stinknormalen Schaumgummimatrazen.

In Hotels werden manchmal Latex Matten als Matrazenschoner unter das Leintuch geschwindelt. Wenn ich auf sowas schlafen muss, liege ich am nächsten Morgen im eigenen Saft ... wenn ich nicht schon an Überhitzung gestorben bin.
    Liebe Grüße, Peter

Moderator   Avatar von AndiEh

Jan, was kostet so eine Matratze?

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Andi, das ist schwer zu verallgemeinern.

Nach Liegeprobe und intensiver Beratung wird alles nach deinem Gusto zusammengestellt.
    Wir haben nun „eine“ Matratze, 152 x200 cm, 1/3 zu 2/3 so konzipiert, dass sie nach oben klappbar ist (zum besseren Einstig ins Fahrerhaus). Die Seiten sind nach unserem Gewicht und Liegebedürfnissen exakt angepasst und alles wirkt wie 1 Matratze, dazu der Topbezug abnehmbar und waschbar.

Die Matratze wird direkt in der Werkhalle hinter der Ausstellung angefertigt (haben wir besichtigt).

Und nun kommt der Knaller:
    Wenn du mit dem Liegen nicht zufrieden bist, wird so lange geändert, bis du zufrieden bist, kostenlos.

Wir zahlen für die Matratze knapp 1300 €.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Latex? Dazu fallen mir nur SM Kostüme ein, anziehen würde ich sowas niemals, geschweige denn darauf schlafen. Dann eher auf stinknormalen Schaumgummimatrazen.

In Hotels werden manchmal Latex Matten als Matrazenschoner unter das Leintuch geschwindelt. Wenn ich auf sowas schlafen muss, liege ich am nächsten Morgen im eigenen Saft ... wenn ich nicht schon an Überhitzung gestorben bin.
    Naja , so ganz passt der Vergleich nicht...

Die "Matratzenschoner" sind Auflagen, die mit einer wasserdichten PU Schicht ausgestattet werden. In Hotels meist ( leider) durchaus sinnvoll und notwendig
    Hat aber mit Latex nichts zu tun.

Eine Latexmatreatze hat schon eine gewisse Belüftung und ist außer bei Schwitzern und schlechter Unterlüftung ein wirklich gutes Material für eine Matratze.

So sehen Latexkerne für Matratzen aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Latexmatratzen.jpg 
Hits:	0 
Größe:	39,7 KB 
ID:	31643
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Stammgast   Avatar von ichbinich

Hallo Chris,
    Ich weiß nicht wo ihr wohnt. In Welzheim (bei Stuttgart) ist die Fa. Ott's Traumwelt, dort wirst du bestens beraten und du darfst auch probeliegen und schlafen.
    Empfehlungen dürfen hoffentlich ausgesprochen werden.
    Ich bin nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut gelungen.

Viele Grüße aus dem Remstal
    Peter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Von meinem Wohnort ist Welzheim rund 440 Kilometer entfernt, dennoch war ich dort. Lässt sich doch prima im Rahmen einer Tour einplanen. Das römische Kastell ist interessant, beeindruckend sind die Mammutbäume. Daher lohnt sich Welzheim sowie als auch...

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte